Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Diskutiere Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
S

StA63

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher irgendwann die Stecker erreichen, also ist Winterarbeit angesagt..

Hier meine Fragen:

  • Kennt jemand das Phänomen und evt. seine Ursachen?
  • Könnte WD40 oder Balistrol ein Auslöser sein?
  • Gibt es außer Klebeband oder neuer Kabelbaum eine clevere Reparaturlösung?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten…

Schöne Kurven, Stephan
 

Anhänge

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
313
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Meines Wissens nach hat das jede, die jüngste 1150 is schließlich 20 Jahre alt, da wird Gummi auch mal spröde...

Alles abfummeln und geschlitztes Wellrohr oder selbstverschweißendes Isoband drum, fertig
 
S

StA63

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2024
Beiträge
6
Selbstverschweißendes Isoband kenne ich noch nicht. Haste mal nen Link?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.876
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Ursache hierfür ist in meinen Augen das UV-Licht der Sonne und irgendwann gehen die Weichmacher aus dem Kunststoff, dann bricht dieser.
Wegen Wassereintritt brauchst Du Dir meines Erachtens erstmal keine Gedanken machen, dieser Mantel hat ihn nämlich auch nicht verhindert.
Der Mantel hat eine geringe mechanische Schutzfunktion und darüber hinaus noch eine optische Funktion. Schwarz sieht halt besser aus, als die vielen Farben der Einzeladern 😉
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.661
Ort
Rheinland
Einfach mal die Suchfunktion nutzen dazu wurde schon ne Menge interssantes geschrieben…..
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
767
Es ist ja auf dem Foto nur das Schutzrohr kaputt. Die Leitungen selber bzw dessen Isolierung scheint nicht betroffen zu sein.
 
Thema:

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Problem

    Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

    700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

    Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Problem

    Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

    700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

    Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Oben