Elektrik-Problem

Diskutiere Elektrik-Problem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...

Hilfe bei Elektrik - Standlicht- und Rücklichtfunktion

  • Hilfe bei Elektrik - Standlicht- und Rücklichtfunktion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Standlicht- und Rücklichtfunktion

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
R

Rubm

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage:
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj. 2000. Während meiner ersten Fahrt die Tage ging während der Fahrt das Standlicht, die Armaturenbeleuchtung und das Rücklicht aus (Vorbesitzer hat LED-Blinker mit Standlichtfunktion und LED Rücklicht verbaut - mit entsprechenden Widerständen). Fahrtlicht Frontscheinwerfer geht und FID-Beleuchtung glimmt vor sich hin. Das verrückte ist, dass die Standlichtfunktion sowohl hinten als auch vorn bei ausgeschalteter Zündung (auf Stand-/Parklicht Position) funktioniert. Die Sicherungen sind alle drin und ok. Was kann der Fehler sein ? Weiß hier jemand von euch Rat ? Danke schonmal !
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.434
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da gibt’s drei Dinge, die mir spontan einfallen:
Es könnten die Widerstände gehimmelt haben,;
es könnten Fehler in der Verkabelung sein;
die LED haben den Dienst quittiert.
Mal die Leitungen und Bauteile durchmessen.

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Rücklicht und Standlicht haben ein gemeinsames Plus, aber unabhängig von der Armaturenbeleuchtung.
Die wird aber trotzdem vor der Sicherung abgegriffen und kommt vom selben Schalter (siehe Schaltplan)

Was alle gemeinsam haben, die Masse.

Ich würde trotzdem mal auf das graue Kabel tippen.

Lichtanlage_Blinker_Hupe Kopie.jpg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
Schlüssel zu weit durchgedreht und Parklicht eingeschaltet?
 
R

Rubm

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Moin zusammen,

vielen Dank für die Hinweise/Tips !
Ich werde die Tage (bei Regen...) nachschauen, was davon in Frage kommt.
Herzlichen Dank in die Runde !
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
127
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Beim Parklicht (Zündung aus) kommt der Strom (nur für die 4 Signallampen) vom Zündschloss; beim Standlicht (Zündung an) kommt der Strom vom Lichtschalter für die Instrumentenlampen, macht aber auch einen Schlenker durch das Zündschloss zu den 4 Signallampen. Hab da die Wege in Klausens Schema eingemalt.

Kann durchaus sein, daß die graublaue Verbindung von Klemme 58k zum Zündschloss unterbrochen ist, Verdächtiger wäre die Schnürung des Kabelstrangs am berüchtigten Kabelbinder kurz vor dem Zündschloss.

Probier doch mal auf dem Hauptständer aus, ob bei langsamen Lenkbewegungen die Lampen zeitweise leuchten.
 

Anhänge

R

Rubm

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Super ! Vielen Dank für die guten Hinweise/Erläuterungen.
Im Moment bin ich grad zeitlich sehr eingebunden, deshalb wird es ein paar Tage dauern, bis ich mich "dran" machen kann.
Wenn das Problem gelöst ist, geb ich mal Rückmeldung.
Danke !
 
R

Rubm

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Moin zusammen,
wollt mal kurz Rückmeldung zu meinem Elektrik-Problem geben - Und DANKE nochmal für die guten Hinweise !!! ;-)
...also es war der "Lichtschalter" ! Insofern war das Problem doch recht schnell zu lösen. Es war ein Kontaktproblem und somit mit auseinanderbauen und "Kontaktspray" ;-) gut zu lösen ohne viel Kosten.
Danke !
 
Thema:

Elektrik-Problem

Elektrik-Problem - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Oben