Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Diskutiere Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen, in denen es wirklich anschaulich erklärt wird - auch Dinge, die in der Betriebsanleitung gar nicht thematisiert werden.

So dachte ich z.B. bisher, dass die Fahrmodi keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung haben - das ist aber doch der Fall. Ich dachte so im Groben, der Fahrmodus Dynamic macht die Kraft des Motors mit weniger Bewegung des Gasgriffs abrufbar, aber dass die Sicherheitssysteme auch später ansprechen und sich so für mich als Fahrer im Dynamic-Modus auch der Sicherheitsmargin verringert, war mir vorher nicht so bewusst.

Wer also mal richtig viel Zeit übrig hat, hier sind die erwähnten Videos:

- Zu Federung/Dämpfung:
1)
2)

- Zu den Fahrmodi:
3)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es hilft aber auch in das verbotene Buch zu schauen.
Klar. Ich finde es aber auch gut, wenn hier Tipps bzw Hinweise auf gute Videos gegeben werden. Mir hat schon so manches Video, trotz der vorherigen Lektüre irgendwelcher Anleitungen, wertvolle Aha-Momente beschert. Zum Beispiel haben wir mal mit vier Kerlen versucht, ein Leuchtmittel vorne bei der großen Suzuki V Strom zu wechseln. Irgendwas lief immer schief. Bis meine Frau sich dezent mit einem YT-Video eingebracht hat....:wink:

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Vollkommen richtig. Erklärvideos haben mich auch schon weiter gebracht. Aus eigener Erfahrung wollte ich nur den Hinweis geben, erstmal ins Buch zu schauen. Das ist ja die erste Quelle. Ergänzend sich die Videos anzuschauen ist bestimmt kein Fehler.

Thema:

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi - Ähnliche Themen

• Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Dämpfung hinten einstellen

Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden

Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden: Ich bin zu doof und bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert, und bin offensichtlich auch so doof, dass ich der einzige mit diesem...
  • Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden - Ähnliche Themen

• Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Dämpfung hinten einstellen

Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden

Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden: Ich bin zu doof und bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert, und bin offensichtlich auch so doof, dass ich der einzige mit diesem...
  • Oben