Einstellung der Scheibe bei der R 1200 GS Adventure

Diskutiere Einstellung der Scheibe bei der R 1200 GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, es gab da mal ein beitrag da ging es um die einstellung der scheibe von der adventure. ich lass damals das einige den "nippel" abgeflext...
speedtriple1995

speedtriple1995

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hallo,
es gab da mal ein beitrag da ging es um die einstellung der scheibe von der adventure.
ich lass damals das einige den "nippel" abgeflext haben um die scheibe steiler zu bekommen.

man kann es aber einfacher haben.;)

ich habe mir die rast-scheiben von der gs angeschaut und festgestellt das diese den oberen "nippel" nicht haben.
daraufhin habe ich diese dann bestellt.
2 tage später waren sie dann da,und das ganze für 2,77 € für beide.
habe sie dann gestern verbaut und sie da,es funzt,die scheibe kann jetzt bis zur letzten
oberen raste genutzt werden.

hier die teile nr.: 7707222
und 7707221



mit besten grüßen
speey
 
Q

QUZO65

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Hallo,

ist ja ein guter Tip, das mit den Rastscheiben der "kleinen" GS.
Ich hatte mir auch schon überlegt die Begrenzungsnippel zu entfernen.
Wie ist den das Ergebnis?
Ist die Zone der Luftverwirbelungen jetzt deutlich nach oben verschoben?

Gruß

Andy
 
speedtriple1995

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Hallo,

ist ja ein guter Tip, das mit den Rastscheiben der "kleinen" GS.
Ich hatte mir auch schon überlegt die Begrenzungsnippel zu entfernen.
Wie ist den das Ergebnis?
Ist die Zone der Luftverwirbelungen jetzt deutlich nach oben verschoben?

Gruß

Andy
über das ergebnis kann ich dir erst morgen abend was schreiben,
da hab ich dann auch mal wieder zeit zum Q treiben gehabt:D
 
calliminator

calliminator

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Habe schon lang den Nippel entfernt, scheibe ganz steil, zusätzlich von Wundersam den unteren Scheibenhalter dran und den Abstand zum Scheinwerfer verringert.

Ergebnis:

kein klappern mehr, kaum noch zug und auch weniger laut.

bin 1,85m groß
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Gerade bei meinem :) angerufen und die Teile bestellt. Vielen Dank für den Tip!
Ich frag mich grad, warum man den originalen ADV-Nippel nicht einfach abschneidet, gerade weil die Dinger im Fall des Falles für kleines Geld nachbestellt werden können :confused: Ein kurzer Knips mit dem Seitenschneider, einfacher gehts wohl kaum.

Und ehrlich gesagt: bei einem eventuellen Wiederverkauf ist das eh Jacke wie Hose.

Aber jeder, wie er meint :)

Gruß
Günni
 
U

ulixem

Gast
Und es spart das Auseinanderbauen...
Eigentlich erwarte ich hier von Gerd mal die rechtliche Problematik des Absägens.:D
BMW hat die maximale Steilstellung für die große ADV-Scheibe ja nicht ohne Grund blockiert.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Für 2,77 € mach ich doch nix an meiner Dicken irreparabel kaputt :rolleyes:
Vor allen Dingen "irreparabel" :rolleyes: Ich sage: du sparst dem Händler Arbeit und dir die Fahrt und das Telefongespräch. Mit dem gleichen Ergebnis, und zum Nulltarif ;)

Gruß
Günni
 
L

Leto

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Ich bin sowieso die nächsten Tage bei meinem :) und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm einen unangenehmen Umstand macht mir die Teile zu bestellen. Und eine Telefonflatrate habe ich auch. Fällt dir vielleicht sonst noch was ein?
 
schleckschling

schleckschling

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Hi,

jetzt hab ich auch noch ne Frage zum Windschild...

bei mir lässt sich das Ding trotz loser Verstellschrauben einfach nicht verstellen...muss man da Gewalt anlegen??? Sieht ja so aus, als ob man den massiven Versteifungsbügel beim verstellen spreizen muss...:eek:


Gruß
Frank
 
scubafat

scubafat

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War bei mir auch. Du musst innen diese Kontermutter etwas mehr lösen. Oder es es eine Hutmutter? Na egal, löse das Teil beidseitig und du wirst glücklich.
 
U

ulixem

Gast
Ist ne Hutmutter.Nimm am besten was mittelfeste Schraubensicherung.
Die kleinen Häckchen passen sehr genau , die Teile sind empfindlich und sie sind für rechts und links UNTERSCHIEDLICH.
 
speedtriple1995

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Ich frag mich grad, warum man den originalen ADV-Nippel nicht einfach abschneidet, gerade weil die Dinger im Fall des Falles für kleines Geld nachbestellt werden können :confused: Ein kurzer Knips mit dem Seitenschneider, einfacher gehts wohl kaum.

Und ehrlich gesagt: bei einem eventuellen Wiederverkauf ist das eh Jacke wie Hose.

Aber jeder, wie er meint :)

Gruß
Günni
das war eigentlich der grund dieses beitrags,dieser nippel lässt sich nicht so leicht abschneiden,auserdem hat die rast-scheibe dann keine führung mehr wenn der nippel weg ist.
erst überlegen dann antworten:confused:
 
S

surfares

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das war eigentlich der grund dieses beitrags,dieser nippel lässt sich nicht so leicht abschneiden,auserdem hat die rast-scheibe dann keine führung mehr wenn der nippel weg ist.
erst überlegen dann antworten:confused:
Meine Endlösung....


Also ich hab' diesen Nippel mit einer kleinen Metallsäge abgeschnitten, etwas mit einem Dremel nachbearbeitet....

...die Scheibe auf höchstmögliche Stellung gebracht....

...dazu noch die Scheibenerhöhung von Touratec aufgesteckt...

Und jetzt ist Ruhe im Helm, völlig entspannt, ohne Lärm und nerviges Geruckel kann ich jetzt bis Tempo 190 mit offenem Visier an meinem Schubert C2 fahren...(wo der doch früher schon bei Tempo 80 zugeklappt ist)

Und Führungsprobleme in der Rastung hat die Scheibe auch keine..

Gruß
Peter
 
JOQ

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das war eigentlich der grund dieses beitrags,dieser nippel lässt sich nicht so leicht abschneiden,auserdem hat die rast-scheibe dann keine führung mehr wenn der nippel weg ist.
erst überlegen dann antworten:confused:
......... hier gibt es einige die das so gemacht haben, ist ne Sache von 5 min und weil der untere Nippel ja noch vorhanden ist auch noch genügend Führung ;)
 
Thema:

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