Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

Diskutiere Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu können. Ich nehme dafür aber meine 300 Rally und werde mit einem Multivan + Anhänger fahren. Zeitlich wären das 21-29 September oder 28.09-06.10.. Bevorzugen würde ich natürlich die Septemberwoche, wegen Wetter und der Hoffnung, dass ich nicht erfrieren würde. ^^
Ich habe KEINE Erfahrung was Schottern in den Westalpen angeht. Ich höre immer nur von den üblichen Verdächtigen, wie Sommelier, usw., bin aber ne Erdkunde Pflaume und weiß nicht, welche Pässe/Berge ich damit verbinden kann und wo ich fahren kann.
Ich möchte euch daher um eure Unterstützung bitten. Ich würde gerne auf einen Campingplatz, wo ich mit dem Multivan + Hänger gut hinkommen kann und von dort aus Sternenfahrten machen. Ich kann im Auto schlafen, da ich alleine bin und nehme mir noch ein Tarp mit, welches ich davor platzieren würde.
Falls das Wetterüberhaupt nicht passen sollte, könnte ich mir noch das Friaul vorstellen, aber das kenne ich auch wirklich nur vom Namen her und habe sonst keine Erfahrung damit. Wunsch wären allerdings die Westalpen.

Vielen Dank vorab.

Gruß

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hi,

also eigentlich solltest Du dazu hier ausreichend Informationsmaterial finden aber nun gut.
"Schottern" kannst Du? Auch im Hochgebirge? Auch, wenn es teilweise mal etwas enger wird?
Die CRF ist dafür ja ideal.

Dann wäre z.B. der Campingplatz "Gran Bosco" im Susatal was für Dich. Du stellst den Hänger unten auf dem Campingplatz im Tal ab und kannst dann ein paar Sternfahrten von dort aus unternehmen.
Col de Sommelier, Jafferau, Assietta, und etwas weiter entfernt die LGKS - alles gute und interessante Strecken. Aber Obacht- du wirst nicht allein sein... Das Wochenende würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Als "Strecken-Guide" kannst Du die westlichen Strecken des TET Italien benutzen.
Die Sektionen 1,2 und speziell 3 bieten Dir hier viele Stunden Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Ich danke dir vielmals. Damit kann man ja schon mal arbeiten :)

Ja, ich habe viel TET Erfahrung. In den Bergen noch nicht so, aber in härterem Gelände mit der Rally und das wird kein Problem sein. Letztes Jahr war bin ich die RdGA gefahren, also kenne ich die Berge ;-)

Der Platz sieht super aus!

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir sind ja ab Sonntag in Susa und jetzt zu fünft. Ein Kumpel war schon mehrfach dort und hat eine Karte rund um Susa, in der alle Offroadstrecken eingezeichnet sind. Diese gibt es wohl kostenlos auf der Touristinfo in Susa. Dazu noch den Denzel und ab gehts.
Außerdem habe ich in unserem Thread die Routen für unsere 5 Tage eingestellt, da müssen wir nur Mittwoch und Donnerstag tauschen, da der Sommelier Donnerstags gesperrt ist.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da ich selbst Neuling bin, was Offroad angeht und es auch relativ schwer/mühsam fand Infos zusammen zu tragen (abgesehen vom TET), die dann ggfls. auch nicht mehr aktuell sind, hab ich einfach mal ein paar Euronen in die Hand genommen und den "Offroad Atlas 2024" gekauft.
Vielleicht wäre das auch für Dich eine Überlegung wert.

Mögen Kenner jetzt als rausgeschmissenes Geld empfinden, aber mir bzw. uns hat der schonmal gut geholfen einen Überblick zu bekommen und uns für eine Region zu entscheiden.

Zu den meisten Strecken gibt es eine kurze Beschreibung und für alle eine Übersichtskarte und eine QR-Code für den entsprechenden GPX-Download.
Für mich gut angelegte 30€.

So geht's nun in der dritten Septemberwoche in's Friaul, laut dem Offroad Atlas soll der fahrerische Anspruch dort gemischt sein, während z.B. Slowenien eher einfacher und die franz. Alpen deutlich anspruchsvoller sein sollen.
Ob das nun den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
Den hab ich auch und bei unserer Planung genutzt, jetzt mal schauen, wie das alles in der Praxis aussieht.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
So geht's nun in der dritten Septemberwoche in's Friaul, laut dem Offroad Atlas soll der fahrerische Anspruch dort gemischt sein, während z.B. Slowenien eher einfacher und die franz. Alpen deutlich anspruchsvoller sein sollen.
Ob das nun den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen.
Schwierig, so etwas zu beurteilen. "Anspruchsvoll" definiert ja auch jeder und nach Fahrkönnen für sich anders. Ich habe mal eben meinen Denzel aus 2007 in die Hand genommen und nach der LGKS geschaut. Das ist heute - meinem Empfinden nach - eine bessere Schotter-Autobahn und hat mit Schwierigkeitsgrad 4-5 aus 2007 ja auch nicht mehr soviel zu tun.
Heute rumpeln über die LGKS ja sogar Harleyfahrer drüber...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum "Gran Bosco" gibts in dieser Ecke kaum bessere Alternativen!
Sowohl was taktische Lage, Komfort , Freundlichkeit v. Personal und Quali des Restaurants angeht!
Hab dort schon die "Pods" und die "Minisuites" genutzt.

Hast alles, was Rang und Name hat, legal oder so "bissle legal" ist, direkt vor der Nase!
Zum Start empfiehlt sich die Assietta.
Jafferau, Sommeiller, Mulattiera, Lago Sette Colori, Colle Rho, Modonna di Cotolieva usw. bieten genug Programm für die nächsten Tage.

Bei der Planung die eventuellen Tagessperren der Pisten beachten! Oder auch eventuelle Komplettsperrungen...

Zur Wahl des geeigneten Mopeds kann ich für mich nur feststellen, daß ich für den Spaß auf diesen mehr oder weniger schwierigen Pisten schon mindesten 1000cm3 "brauche".
(mit 1100 GS, 1150 GS und umgebauter 2-V-1000er hab ich dort ErFahrung)
Das alles funktioniert aber sicher auch mit 300 cm3.

Viel Spaß!

Rainer

PS: Für "Neulinge" evtl. interessant mein Reisebericht aus 2021...

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Schwierig, so etwas zu beurteilen. "Anspruchsvoll" definiert ja auch jeder und nach Fahrkönnen für sich anders. Ich habe mal eben meinen Denzel aus 2007 in die Hand genommen und nach der LGKS geschaut. Das ist heute - meinem Empfinden nach - eine bessere Schotter-Autobahn und hat mit Schwierigkeitsgrad 4-5 aus 2007 ja auch nicht mehr soviel zu tun.
Heute rumpeln über die LGKS ja sogar Harleyfahrer drüber...
Als Ahnungsloser würde ich dann fragen:
War die LGKS vor fast 20 Jahren vielleicht weniger gut ausgebaut, bzw. "unterhalten"...?

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Danke euch allen.
Jetzt noch ne ganz blöde Frage.
Ich kann auf den Campingplatz mit dem Hänger fahren und dann einfach im Multivan pennen oder stressen die dann rum, weil es kein richtiger "Wohnwagen" ist? Ist das dann einigermaßen safe den Wagen da stehen zu lassen mit Hänger, während ich den ganzen Tag weg bin? Habe da wirklich absolut keine Ahnung von. Wäre mein erstes Mal.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
War die LGKS vor fast 20 Jahren vielleicht weniger gut ausgebaut, bzw. "unterhalten"...?
Mag sein - ich kenne die erst seit 7 Jahren. Als wie schwierig wird die denn heutzutage beschrieben?

Multivans stehen heutzutage auf jedem Campingplatz herum. Das wird keine Probleme geben.
Ob das "sicher" ist, kann ich Dir nicht sagen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Gran-Bosco-Team ist auf Mopedfahrer eingestellt. Hänger ist kein Prob, bist nicht der Einzige!
Du bezahlst halt für die ÜN, ob im Freien, im Zelt oder Van ist dort zieml. egal. Für direkte Anfragen hast Du doch noch genügend Zeit.

WorldEater

WorldEater

Modell
Mag sein - ich kenne die erst seit 7 Jahren. Als wie schwierig wird die denn heutzutage beschrieben?

Multivans stehen heutzutage auf jedem Campingplatz herum. Das wird keine Probleme geben.
Ob das "sicher" ist, kann ich Dir nicht sagen.
Da müsste ich zugegebenermaßen erstmal schauen, ob es sich überhaupt explizit auf die LGKS bezogen hat.
In der Übersichtskarte sind die Routen u.a. farblich markiert.
Wie bei Skipisten. Blau=Leicht, Rot=Mittel, Schwarz=Anspruchsvoll.

Da in den franz. Alpen(ich glaube) ausschließlich schwarze und rote Markierungen sind, während das Friaul bunt durchgemischt und Slowenien überwiegend "blau" ist, hab ich das entsprechend interpretiert.
Ist natürlich 'ne subjektive Sache, für jmd. mit viel Offroaderfahrung werden auch die schwarzen Pisten keine große Herausforderung sein, denke ich. (Es handelt sich ja immerhin um öffentliches Wegenetz.)
Für mich als Offroadanfänger aber schonmal praktisch zur ersten Einschätzung.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Ich bin ja auch kein Profi, aber die CRF lässt sich so easy fahren, dass das schon klappen wird. Ich hab die Treibsande in Polen überlebt, da werde ich das auch meistern :D

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
m. W. ist der Chabi schon lange tabu...aber mal nachschaun kannet schaden...😎

M

MTL

Als Ahnungsloser würde ich dann fragen:
Auf dem nördlichen Abschnitt (vom Fort Central am Colle di Tenda nach Süden bis Monte Saccarello): da war es (aus "Harley-Sicht") ziemlich heftig, bevor vor einigen Jahren feingeschottert und die Maut eingeführt wurde. Weiter Richtung Süden gibt es zwei Strecken. Die östliche war eigentlich immer auch "Harley-tauglich", die westliche (Colla di Sanson) wechselt immer mal wieder den Zustand: vor ca. 30 Jahren eine Felsentreppe, wurde sie zwischendurch mal zur Schotterautobahn hergerichtet, und erodiert inzwischen wieder.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Höre gerne noch weitere Vorschläge für Unterkünfte von euch :)

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
Wir wohnen im Hotel Napoleon mitten in Susa, mein Kollege war schon zweimal in Pragelato auf der anderen Seite, da gibt es eine tolle Ferienanlage, müße ihn mal fragen wie das heist.

Thema:

Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps - Ähnliche Themen

• 1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.

1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.: Es war einfach unbeschreiblich. Und alles ohne unfaller mit der dicken Adventure, den es war für mich als Flachlandiroler 🤣 aus Norddeutschland ...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

"Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Georgien 1 Woche - Ähnliche Themen

• 1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.

1 Woche TET Italien sind leider schon vorbei.: Es war einfach unbeschreiblich. Und alles ohne unfaller mit der dicken Adventure, den es war für mich als Flachlandiroler 🤣 aus Norddeutschland ...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

"Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Oben