Einbaubericht Stebel Nautilus R1200GS Adventure

Diskutiere Einbaubericht Stebel Nautilus R1200GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Hab gestern ne Nautilus in eine GSA verbaut und will denjenigen, die es nachmachen wollen, eine kleine Anleitung als Anhalt geben. -...
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Tragl

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Servus! Hab gestern ne Nautilus in eine GSA verbaut und will denjenigen, die es nachmachen wollen, eine kleine Anleitung als Anhalt geben.

- Damit man ordentlich Arbeiten kann, muss als erstes der Tank abgenommen werden. Dies ist in 10 Minuten möglich.
20180124_194633.jpg


- Dann die original Hupe entfernen
- Anschließend mit dünnen Alublechen, welche du von Hand biegen kannst, die Einbauposition der Nautilus bestimmen
20180124_194654.jpg


- Jetzt diese Blechstreifen mit festeren Material ca. 20x2-3mm Alustreifen nachbiegen und anpassen. Stebel anbauen und noch am ESA mit einen Kabelbinder fixieren. Nun habt ihr drei Fixierpunkte, da wackelt nichts und kann auch nichts ins Fahrwerk geraten.
20180125_183338.jpg Eibauposition 1.jpg 20180125_183356.jpg


- Nun die Leitungen vom ABS-Sensor und Bremse leicht zur Seite biegen und an der Schelle was unterlegen, so dass die Nautilus auch schön beim Einfedern an diesen vorbei kommt. Dann habe ich die original Tröte wieder eingebaut und angeschlossen.
20180126_114047.jpg


- Elektrik: Den Kabelbaum von der original Hupe bis zur Abzweigung aus dem „großen“ freilegen. Versetzt die Kabel abschneiden (trägt nicht so sehr auf), verlöten und mit Schrumpfschläuchen schützen. Hier reichen Kabel mit 0,75m2 Querschnitt.
20180126_085201.jpg 20180126_085259.jpg


- Jetzt einen Kabelbaum von der Nautilus (Plus Minus beachten, Minimum 2,5m2 Querschnitt) und dem Kabelbaum von der Abzweigung der Originalverkabelung der Standarthupe bis zum ABS Steuergerät verlegen (schön mit Gewebeisolierband wickeln). Hier empfiehlt sich die rechte Seite zum Verlegen. Das Relais mit zwei kleinen Bohrungen versehen, alle Kabel außer dem Massekabel der Nautilus kürzen und am Relais anschließen. Wie steht auf dem Relais. Das „neue“ rote 2,5m2 Kabel am Relais anschließen und mit dem nicht gekürzten Massekabel auf der linken Seite Richtung Batterie führen. Relais mit Kabelbinder fixieren.
20180126_104200.jpg


- Jetzt noch eine Sicherung einlöten
20180126_104208.jpg


- Die Kabel an der Batterie anlöten (großer Lötkolben mit Minimum 100W erforderlich) Kabel der Batterie wieder mit Gewebeisolierband umwickeln und Batterie anschließen. Nun kann der Test erfolgen. Vorsicht es wird laut!
20180126_104922.jpg 20180126_105255.jpg

Beste Grüße Tragl
 

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Zitat ...
Warum hast du die O-Tröte wieder mit angebaut?
Hallo allesamt , ich könnte mir denken er hat den Gedanken weiter ausgeführt das die Stebel eine Kompressionspumpemist und durchaus mal das zeitliche segnet . Bei mir in 7 Jahren schon 2 mal .
Nach einem kleinen Wechsel wäre die Nautilus umgangen und die O Hupe am Start .
So bleibt die Q hörbar im Falle eines Falles .

Grüße
Alle wollen alles-ich muß
 
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Tragl

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Genau! Bei Ausfall der Nautilus (Relais, Hupe selbst) bleibt das Original noch erhalten und die 150g Mehrgewicht sind mir quasi Hupe!

Grüße Tragl
 
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Alles gut , alles richtig , grüße aus dem münsterland
 
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hast du nur die Stebel gekauft? wo ?

warum hast du keinen kompletten Bausatz gekauft, z.B: von Hornig, da wäre der Halter auch gleich dabei gewesen,
gibts ausser dem Preis noch einen anderen "Nichtkaufgrund"?
 
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Alle wollen alles-ich muß

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Tragl

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Stebel Nautilus Compact schwarz 12V für Auto/Motorrad. Sehr laut! TÜV zugelassen | eBay

Da hab ich gekauft. Honigfirma niemals, die haben Preise und der Halter. Ein Bügel wagerecht nach vorne. Wie lange soll das halten? Und die Verkabelung... Schau dir mal das Video an. Da wir mir schlecht.
Man muss natürlich die Masse nicht bis zur Batterie ziehen. Kostet aber keinen Euro mehr. Und Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. So bin ich halt sicher. Anlöten, warum nicht? geht schnell ist sicher!
 
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Man muss natürlich die Masse nicht bis zur Batterie ziehen. Kostet aber keinen Euro mehr. Und Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. So bin ich halt sicher. Anlöten, warum nicht? geht schnell ist sicher!
Hallo Tragl,
ob fertigen (teuren) Teilesatz oder einzelnes Zeug kaufen ist Geschmackssache, keine Frage.
Aber zum Thema "löten":
Ich hab "früher" mal gelernt, dass im Kabelbaum nicht gelötet wird, nur gecrimpt.
Weil Lötatellen im "fliegenden" Kabel starr sind und bei Vibrationen brechen können.
Ich kann es nicht sagen, denn weil ich es so gelernt habe, löte ich nicht in Kabelbäumen.
Es sollte aben - auch hier - genügend Kollegen geben, die mit Lötstellen im KBB rumfahren. Vielleicht mag da jemand mal Erfahrungen posten?

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
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Honigfirma niemals, die haben Preise und der Halter. Ein Bügel wagerecht nach vorne. Wie lange soll das halten?
Moin,

ich habe vor etwa fünf Jahren die Nautilus mit Anbausatz gekauft und eingebaut. Der Halter passt super, der Einbau war einfach. Der Halter macht , was er soll: er hält. :)

Allerdings machte die Hupe selbst Probleme. Nach kurzer war sie defekt und wurde im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Die zweite Hupe habe ich vor dem Einbau getestet, sie funktionierte gar nicht. Der Grund wurde mir klar, nachdem ich sie geöffnet hatte. Eine Schleifkohle war kaputt, die Hupe konnte gar nicht hupen. Der Lieferant wollte die defekte Hupe zuerst nicht noch mal ersetzen und behauptete, er hätte sie vorher geprüft. Die dritte Hupe funktioniert nunmehr tadellos.
 
gs.rider

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oops, da muss ich doch gleich mal in die Bastelküche abtauchen, da hab ich doch auch noch so ein Stebelteil vom Honey, noch originalverpackt, und muss mal testen, ob die Hupe hupt ... Allerdings bewegen mich die Berichte hier jetzt auch nicht zum sofortigen Einbau :confused: . Gibt‘s eigentlich keine andere Alternative zur O-Tröte, kleiner wie die Strebel, zuverlässiger, leichter einzubauen und vor allem: LAUTER? Wolo?
Griassle
Martin
 
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die Strebel kann man auch teilen, und ein Teil hier und das Andere in der Nähe einbauen
 
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scratt

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Gab es hier nicht einmal die Möglichkeit die Doppelton-Hupe einer RT oder ähnlich einzubauen, die sehr laut sein soll?
 
Karlsrider

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Ich hatte mich für die Doppeltonhupe der 2v RS entschieden. sitzen mittig von den Nebelscheinwerfern der 1200er und sind ordentlich laut. Ich fand den Platz für die Nautilus zu beengt und hatte da auch schon mein ReserveÖl in der Tankmulde verstaut. Laut und gut in der Lage ukrainische LKW Fahrer wieder wach zu bekommen :)
 
Landbüttel

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R 1200 GSA (K25) und andere
Alles schön und gut, auch ein schöner Einbaubericht.

Ich frage mich jedoch, wozu man sowas überhaupt benötigt?
In Gefahrensituationen auf sich aufmerksam machen? Durchs Getröte oder gar den Schalldruck verschwindet die Gefahr (wie die Oma, die unvermutet aus der Seitenstraße reinzieht) nicht im Nirwana, da bedarf es schon anderer Handlungen.
Um Passanten zu erschrecken? Sicherlich lustig (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), da wir aber in Zeiten des Klappenauspuffs leben, sind ebendiese oft schon vorgewarnt, wenn man sich annähert.
Oder doch nur fürs eigene Ego? Ich hab den größten/längsten/lautesten?
Deshalb die Bitte: kann mir das mal einer mit kurzen Worten erklären:unsure:?

Bei meinen Fahrzeugen erfüllt die Hupe hauptsächlich den Zweck, den Prüfingenieur zur HU zufriedenzustellen. :cool:
 
juekl

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Alles schön und gut, auch ein schöner Einbaubericht.

Ich frage mich jedoch, wozu man sowas überhaupt benötigt?
In Gefahrensituationen auf sich aufmerksam machen? Durchs Getröte oder gar den Schalldruck verschwindet die Gefahr (wie die Oma, die unvermutet aus der Seitenstraße reinzieht) nicht im Nirwana, da bedarf es schon anderer Handlungen.
Um Passanten zu erschrecken? Sicherlich lustig (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), da wir aber in Zeiten des Klappenauspuffs leben, sind ebendiese oft schon vorgewarnt, wenn man sich annähert.
Oder doch nur fürs eigene Ego? Ich hab den größten/längsten/lautesten?
Deshalb die Bitte: kann mir das mal einer mit kurzen Worten erklären:unsure:?

Bei meinen Fahrzeugen erfüllt die Hupe hauptsächlich den Zweck, den Prüfingenieur zur HU zufriedenzustellen. :cool:
warum fährst du denn Motorrad, ist doch auch total unnütz, und man kann nass werden
 
SLK

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Durchs Getröte oder gar den Schalldruck verschwindet die Gefahr (wie die Oma, die unvermutet aus der Seitenstraße reinzieht) nicht im Nirwana, da bedarf es schon anderer Handlungen.
Deshalb die Bitte: kann mir das mal einer mit kurzen Worten erklären:unsure:?
Ja, das kann ich.

Mittlerweile gibt es in Kurven sehr viele entgegenkommnde Fahrzeuge, die nicht in ihrer Spur bleiben. Da hilft oftmals nur hupen.

Zwei konkrete Situationen, in denen mich die laute Hupe vor Schlimmeren bewahrt hat, kann ich Dir als Beispiel nennen. Ich fahre auf 'ner Landstraße mit ca. 100 km/h. Von links kam ein Opa mit seinem Benz aus einem Feldweg und wollte die Landstraße geradeaus mit ca. 30 km/h überqueren. Wegen des Buschzeugs habe ich ihn erst sehr spät gesehen. Bremsen hätte nichts gebracht, dann wäre ich genau in seiner Beifahrertür gelandet. Als ich hupte, bremste er und fuhr direkt hinter mienem Hinterrad vorbei. M.E. kam es nur deswegen nicht zum Zusammenstoß, weil er durch das Hupen aufmerksam wurde und seine Geschwindigkeit verringerte.

Vor mir fährt im Ort ein Sprinter, bremst und hält an, ich halte hinter ihm. Plötzlich gehen die Rückfahrscheinwerfer an, ich hupe, er bleibt stehen.
 
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