Einbau- Wilbers Federbein in R1150GS hinten

Diskutiere Einbau- Wilbers Federbein in R1150GS hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Habe mir ein neues Wilbers Federbein hinten, Typ Black Line 640-501-00 ohne Ausgleichsbehälter, aber mit Hydr. Federvorspannung...
Bogsermark

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Hallo Gemeinde
Habe mir ein neues Wilbers Federbein hinten, Typ Black Line 640-501-00 ohne Ausgleichsbehälter, aber mit Hydr. Federvorspannung 625-046-00 Wilbers 46mm gekauft, da sich mein Originales Federbein nicht mehr vorspannen lässt. Das Handrad ist fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Somit ist eine Anpassung für den Soziusbetrieb nicht mehr möglich. Ausserdem hat meine 1150 GS Bj. 2003 eine Laufleistung von 56000 km hinter sich. Angeblich kann man das Handrad auch nicht reparieren.
Sei es also drum!
Die Frage, wie man das Ding nun einbaut, konnte ich im Forum noch nicht beantwortet finden. Im Prinzip, müsste man das aber selbst hin bekommen, ohne noch zusätzlich Geld für die Montage zu investieren. Leider finde ich aber keine passende Einbauanleitung mit z. B. Drehmoment für die Schrauben, oder Schraubensicherung ja oder nein.
Ich wäre also dankbar für eine brauchbare Einbauerklärung
Gruss
Markus
 
Bogsermark

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Danke Gerd und frohes Fest
Gruss
Markus
 
Bogsermark

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Hallo Gerd
Habe deinen Link gelesen. Der Wechsel ist also machbar. Gibt es beim Drehmoment der Befestigungsschrauben etwas zu beachten? benötigt man ein Schraubensicherungsmittel?
Noch`n Gruss
Markus
 
juekl

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Hallo Markus,
messe doch bitte mal die Länge im ausgebauten Zustand
Mitte Auge bis Mitte Auge
Und auch die von dem neuen, würde mich interessieren ob die gleich ist.
Gruß Jürgen
 
tomnatz

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Hallo Markus,
messe doch bitte mal die Länge im ausgebauten Zustand
Mitte Auge bis Mitte Auge
Und auch die von dem neuen, würde mich interessieren ob die gleich ist.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hatte auch kürzlich die originalen durch Wilbers Federbeine ersetzt.
Die Längen waren bei mir nahezu identisch! Erst im nachhinein hatte ich herausgefunden, dass sich die Gesamtlänge der Originalen um 11 mm verkürzt, wenn man die Federvorspannung von LOW nach HIGH dreht.
Gruß
Thomas :)

 
tomnatz

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Hallo Markus,
bei mir war das Auge des Wilbers Federbeins fast einen mm breiter.
Hatte daher die Hülse ein wenig ausdrücken müssen, siehe Foto.
Dazu musste die Schraube erst ausgeschaubt und mit Hilfe eines etwas
schmaleren Rohres und einer Mutter ein !wenig! ausgedrückt werden.
Ich bin kein Schlosser, habe aber trotzdem total Spass gehabt, mit Hilfe
der Hinweise auf Powerboxer, die Federbeine zu wechseln.
Gruß
Thomas :)
 

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gerd_

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Hi
>>> Erst im nachhinein hatte ich herausgefunden, dass sich die Gesamtlänge der Originalen um 11 mm verkürzt, wenn man die Federvorspannung von LOW nach HIGH dreht <<<
Verstehe ich nicht. Weshalb sollte sich da etwas verkürzen?
Die Feder drückt die Kolbenstange aus dem
Dämpfergehäuse auf Anschlag im ausgefahrenen Zustand. Dreht man auf "high", wird die Feder etwas stärker vorgespannt (=verkürzt) und somit die Kolbenstange etwas stärker rausgedrückt. Der Anschlagpunkt bleibt aber identisch.
gerd
 
tomnatz

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Hi
>>> Erst im nachhinein hatte ich herausgefunden, dass sich die Gesamtlänge der Originalen um 11 mm verkürzt, wenn man die Federvorspannung von LOW nach HIGH dreht <<<
Verstehe ich nicht. Weshalb sollte sich da etwas verkürzen?
Die Feder drückt die Kolbenstange aus dem
Dämpfergehäuse auf Anschlag im ausgefahrenen Zustand. Dreht man auf "high", wird die Feder etwas stärker vorgespannt (=verkürzt) und somit die Kolbenstange etwas stärker rausgedrückt. Der Anschlagpunkt bleibt aber identisch.
gerd
Du hast recht Gerd! Ich habe mich da vertan, es war nur die Feder selber! :o
Gruß
Thomas


An Jürgen:
Das ausgebaute hintere original Federbein, nicht ADV, hat eine Länge von Auge zu Auge von 38,4 cm.
Aber lass dir die Angaben am besten noch von jemanden Anderen bestätigen, musste hier mit einem Zollstock messen.
Das Wilbers-Federbein war meine ich 1 bis 4 mm länger. Auch hier leider keine Garantie.
Gruß
Thomas
 
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