Hi,
Ob und wann Du den Navigator 5 nimmst, musst Du schon selbst entscheiden. Ich versuche jedoch Dir ein paar Vor- u. Nachteile aufzuzeigen, die die Entscheidung vielleicht einfacher machen.
Ich selbst habe auch den Nav5 an der neuen 1200er GS (K50) und bin damit im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden.
Vorteile (aus meiner Sicht):
- Bedieung per Multicontroller
- Stromversorgung ist vorhanden und funktioniert tadellos (kein nachträgliches gebastel und gefummel wegen Stromversorgung)
- abschließbare Halterung
- Nav5 ist wasserdicht
- Navigation und Musik (falls man Musik hören will) von einem Gerät -> es müssen nicht mehrere Geräte gekoppelt und mit Strom versorgt werden & bedienbar per Multicontroller
- Routen-Planung per Garmin BaseCamp im
Offline Modus (keine Internetverbindung notwendig)
Nachteile (aus meiner Sicht):
- recht hoher Initialaufwand, bis man die Garmin-Eigenheiten durchleuchtet und verstanden hat (Plug & Play ist anders)
- Man muss sich mit Garmin BaseCamp beschäftigen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen (BaseCamp ist ein so mächtiges und teilweise unübersichtliches Tool, da braucht man Zeit und am besten auch praktische Hilfe von einem geübten Garmin User)
- Preis
- Derzeit
noch schwächen mit dem GPS Empfang in bergiger Umgebung (ist jedoch bei BMW und Garmin bekannt und es wird wohl derzeit an einer Lösung gearbeitet, die hoffentlich demnächst per Firmwareupdate zur Verfügung steht - Zumo 390 und Zumo 590 sind auch betroffen)
Die Auflistung kann sicherlich noch unendlich fortgesetzt werden. Das sind meiner Meinung nach aber die Knackpunkte.
Man muss sich einfach darüber im klaren sein: Motorrad Navis und Tools (vor allem Garmin) haben bei der Bedienung ihre Eigenheiten und sind eben in der Handhabung nicht so "idiotensicher" wie ein Autonavi, dass man sich in die Scheibe klebt. Vor allem mit den Garmin Eigenheiten muss man sich intensiv beschäftigen. Hat man diese Initialhürde genommen, hat man eine gut funktionierende Gesamtlösung.
Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren mal ein Zumo 350 nach wenigen Tagen völlig gefrustet zurück gegeben, da ich mit der Bedienung vom Navi und von BaseCamp nicht klar kam. Da ich (auch wegen der Navivorbereitung) den Navigator 5 wieder ins Auge gefasst hatte, hab' ich mich im Vorfeld laaaaaaange und intensiv mit den Garmin-Eigenheiten beschäftig (Internet, Forum, Youtube-Videos usw.) und wenn der Groschen gefallen ist, ist's wirklich kein Hexenwerk mehr
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung etwas weiter.
MfG, Stefan