Ein Fahnenflüchtiger

Diskutiere Ein Fahnenflüchtiger im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, bekanntlich werden Deserteure standrechtlich erschossen. Hoffentlich ist dies beim Motorradwechsel anders. Ich habe nach 20...
T

tdm_oldie43

Themenstarter
Modell
R 1200 GS - Neukauf Mai 2012
Hallo Gemeinde,

bekanntlich werden Deserteure standrechtlich erschossen. Hoffentlich ist dies beim Motorradwechsel anders.

Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.

Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung fahre hauptsächlich allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau als Sozius mit.

Leider bin ich nur 1.75 m groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)

zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer.

zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe. Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. Ist hier ein Hauptständer möglich? /Ich fahre kein Glände, selten mal eine nicht geteerte Straße).
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaktet nicht möglich sein soll.

Sicher fällt Euch noch was zu Vorteilen und Nachteilen ein. Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo Gemeinde,

bekanntlich werden Deserteure standrechtlich erschossen. Hoffentlich ist dies beim Motorradwechsel anders.

Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.

Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung fahre hauptsächlich allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau als Sozius mit.

zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer.

zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe. Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. Ist hier ein Hauptständer möglich? /Ich fahre kein Glände, selten mal eine nicht geteerte Straße).
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaktet nicht möglich sein soll.

Sicher fällt Euch noch was zu Vorteilen und Nachteilen ein. Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Armin
Erschossen wird bis 68, danach nur noch totgekitzelt....

Wenns nur am Kniewinkel liegt, dann hole dir von MV Motorrad die 4cm Rastentieferlegung, dann wirds entspannter ohne was am FAhrwerk machen zu müssen. Ich fahre die normale Sitzbank mit diesen Rasten. Fährt sich für meine Begriffe extremst besser, nicht nur auf der langen Reise, auch im Handling.

Welcome on board

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Gemeinde,

Gruß Armin
HAllo und willkommen.

ich bin mit meinen 173cm und der niedrigen Kahedo-Bank sehr gut zurecht gekommen!

Gruß
Mac

1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Armin,

willkommen hier im Forum!

Ich selber hab die niedrige Sitzbank drauf und komm damit gut zurecht.

Mit Boxergruß

Roland

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
sitzkissen

hi armin,

auch von uns ein "herzlich willkommen".viel spass mit deinem gefährt.vermutlich,wird deine holde sich jetzt viel öfter auf dem hinteren sitzkissen blicken lassen.

ich würde mal sagen/behaupten...lass dir ein sitzkissen von kahedo zuschneiden und gut iss!:D

meine frau ist 174 cm...und kommt mit ihrer gs bestens zurecht.

gruss aus stuttgart

Leo-HOL

Leo-HOL

Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Willkommen im Forum ;)

T

tdm_oldie43

Themenstarter
Modell
Hallo Mac,

wo liegt der Unterschied zwischen einer niederen Kahedo- bzw. einer niederen Original-BMW Bank?

An alle: Vielen Dank für die nette Begüßung!

Gruß Armin

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Mac,

wo liegt der Unterschied zwischen einer niederen Kahedo- bzw. einer niederen Original-BMW Bank?

An alle: Vielen Dank für die nette Begüßung!

Gruß Armin
Ich habe keine Ahnung, weil ich keinen Vergleich habe. Aber ich kann sagen daß ich mit der Kahedo keinerlei Rückenprobleme mehr hatte und ohne weiteres 1000km und mehr am Tag gefahren bin. Die Höhe ist für meine Größe einfach passend!

Gruß

T

tdm_oldie43

Themenstarter
Modell
Hallo Mac,

das ging aber fix! Vielen Dank!

Armin

Thema:

Ein Fahnenflüchtiger

Ein Fahnenflüchtiger - Ähnliche Themen

• Neu hier und potentiell fahnenflüchtig.....

Neu hier und potentiell fahnenflüchtig.....: Hallöle, bin der Neue und fahre bisher Africa Twin. Aber man wird älter und so soll ein Mopped mit ABS her. 1150 oder 1200. Beobachte den...
  • Neu hier und potentiell fahnenflüchtig..... - Ähnliche Themen

• Neu hier und potentiell fahnenflüchtig.....

Neu hier und potentiell fahnenflüchtig.....: Hallöle, bin der Neue und fahre bisher Africa Twin. Aber man wird älter und so soll ein Mopped mit ABS her. 1150 oder 1200. Beobachte den...
  • Oben