G
Gast 44602
Gast
Hallo Forum,
da ich der Generation angehöre, die gewohnt ist, noch selbst die Zündung einzustellen, habe ich die (allerersten) Schritte gemacht, mit der Elektronik meines Motorrads zu sprechen. Einerseits scheint mir die kleine GS dafür deshalb geeignet, weil sie noch nicht so maßlos mit Computern (damit meine ich: Steuergeräten) zugepflastert ist wie ihre großen Schwestern - andererseits stellt sie eine besondere Herausforderung dar, sind bei ihr doch nur drei Pins des Diagnosesteckers belegt - sie "spricht" also nur über eine Leitung mit mir.
Als preiswerte Community-Lösung stelle ich mir eine Hardware bestehend aus Raspberry Pi (egal, ob Modell 1, 2 oder 3) mit Bluetooth-Adapter sowie einen ELM327 (oder kompatiblen) Diagnosestecker vor. Den Raspi gibt es für ca. 35 Euro und den Diagnosestecker je nach Qualität für 4 bis 80 Stutz. Dazu kommt dann noch ein Adapterkabel vom 16-poligen OBD-Anschluss des Diagnosesteckers auf die runde 10-polige BMW-Diagnosebuchse des Motorrad dazu. Das Kabel bastle ich selbst oder kaufe es für 20 bis 30 Euro.
Die Software wird in C geschrieben, nicht viel grafischer Schnickschnack, keine tolle GUI, sondern klein, zweckmäßig und praktisch. Falls sich jemand in der Android-Programmierung auskennt, könnte die Software später auch dorthin portiert werden. Damit entfiele der Raspi und es liefe auf jedem Android-Gerät.
Wenn's gut läuft und Interesse gibt, erfolgt später vielleicht eine Ausweitung auf andere Motorradmodelle.
Deshalb hier zunächst meine Frage: Gibt es da draußen für sowas Interesse? Und falls du diese Frage mit "ja" zu beantworten beabsichtigst: Ich stehe noch gaaaaanz am Anfang und bräuchte deine Hilfe. Zu Beginn wäre es sicherlich hilfreich, die ein oder andere GS auch "live" hierzuhaben, idealerweise wohnst du hier in der Gegend oder bist mal auf ne Tour hier im Schwarzwald.
Also: Echtes Interesse und Bereitschaft, mitzuhelfen? Dann hau rein hier!
da ich der Generation angehöre, die gewohnt ist, noch selbst die Zündung einzustellen, habe ich die (allerersten) Schritte gemacht, mit der Elektronik meines Motorrads zu sprechen. Einerseits scheint mir die kleine GS dafür deshalb geeignet, weil sie noch nicht so maßlos mit Computern (damit meine ich: Steuergeräten) zugepflastert ist wie ihre großen Schwestern - andererseits stellt sie eine besondere Herausforderung dar, sind bei ihr doch nur drei Pins des Diagnosesteckers belegt - sie "spricht" also nur über eine Leitung mit mir.
Als preiswerte Community-Lösung stelle ich mir eine Hardware bestehend aus Raspberry Pi (egal, ob Modell 1, 2 oder 3) mit Bluetooth-Adapter sowie einen ELM327 (oder kompatiblen) Diagnosestecker vor. Den Raspi gibt es für ca. 35 Euro und den Diagnosestecker je nach Qualität für 4 bis 80 Stutz. Dazu kommt dann noch ein Adapterkabel vom 16-poligen OBD-Anschluss des Diagnosesteckers auf die runde 10-polige BMW-Diagnosebuchse des Motorrad dazu. Das Kabel bastle ich selbst oder kaufe es für 20 bis 30 Euro.
Die Software wird in C geschrieben, nicht viel grafischer Schnickschnack, keine tolle GUI, sondern klein, zweckmäßig und praktisch. Falls sich jemand in der Android-Programmierung auskennt, könnte die Software später auch dorthin portiert werden. Damit entfiele der Raspi und es liefe auf jedem Android-Gerät.
Wenn's gut läuft und Interesse gibt, erfolgt später vielleicht eine Ausweitung auf andere Motorradmodelle.
Deshalb hier zunächst meine Frage: Gibt es da draußen für sowas Interesse? Und falls du diese Frage mit "ja" zu beantworten beabsichtigst: Ich stehe noch gaaaaanz am Anfang und bräuchte deine Hilfe. Zu Beginn wäre es sicherlich hilfreich, die ein oder andere GS auch "live" hierzuhaben, idealerweise wohnst du hier in der Gegend oder bist mal auf ne Tour hier im Schwarzwald.
Also: Echtes Interesse und Bereitschaft, mitzuhelfen? Dann hau rein hier!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: