Eifelexperten hier?

Diskutiere Eifelexperten hier? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, In der Eifel hat es Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre an der L 165 , das ist die Strecke von Bad Münstereifel über die...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

In der Eifel hat es Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre an der L 165 , das ist die Strecke von Bad Münstereifel über die Wasserkuppe nach Schuld, auf Höhe des Rupperather Berges , einen Erdrutsch gegeben. Dieser Erdrutsch ist heute noch zu sehen ( Fahrbahnverengung ).

Kennt jmd. Die Ursache des Erdrutsches?
Ist der Hang einfach so abgerutscht oder gab es vorher einen Starkregen?

Danke schonmal.

Alex

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die L165 war schon immer für Überschwemmungen, Untersuchungen und Erdrutsche gut.
Da weiß ich jetzt nicht, auf welches Jahr und Ereignis Du genau hinaus willst.
Schon mal die Anwohner befragt? Die werden es nicht vergessen haben.

F

frankie_2010

Modell
R 1150 GS ADV
Das ist letztes Jahr am 14.7. durch das Unwetter passiert, allgemein bekannt durch die Flut im Ahrtal. Aus allen Seitentälern wurde das Waser zur Ahr geführt und auch dort sind die kleinsten Bäche zu riesigen Strömen angeschwollen. Wenn du die L165 weiter nach Schuld fährst und nach rechts schaust, kannst du die Schneise erkennen.

Das Bikercafe Haus Waldfrieden am Ende der L165 vor Schuld hat es so erwischt im hinteren Teil, so dass es dort keine Toiletten gibt.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bin zwar als Kind viel gerutscht, aber mit Erdrutschen kenne ich mich nicht so aus.
Aber mit der Wasserkuppe. Die ist nämlich z. B. in der Rhön. 😉
Der Grenzverlauf zwischen den Einzugsgebieten von zwei Flüssen wird dagegen als Wasserscheide bezeichnet. 🤓
Ach, was ist Klugscheixxen schön. Tag ist gerettet. 🤣

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das ist letztes Jahr am 14.7. durch das Unwetter passiert, allgemein bekannt durch die Flut im Ahrtal. Aus allen Seitentälern wurde das Waser zur Ahr geführt und auch dort sind die kleinsten Bäche zu riesigen Strömen angeschwollen. Wenn du die L165 weiter nach Schuld fährst und nach rechts schaust, kannst du die Schneise erkennen.

Das Bikercafe Haus Waldfrieden am Ende der L165 vor Schuld hat es so erwischt im hinteren Teil, so dass es dort keine Toiletten gibt.
Letztes Jahr war nach meinen Erinnerungen 2021.
Der TO fragt aber nach einem Ereignis aus den 80er/90er Jahren.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre zurück aus der Eifel immer eine der Strecken Rodder - Schuld.
Da ist bestimmt schon seit 30 Jahren eine Verengung und ein Erdrutsch
zu sehen, am Straßenrand so eine kleine Barriere zu sehen, das bleibt so.
Wenn es das ist.

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
@juekl , genau um die geht es.

Über die Verengung wurde sogar mal im TF oder Mf berichtet.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast46895

Gast
Die Botschaft war folgende: Jeder präsentiert sein Googlewissen ohne richtig zu lesen.
Ein Problem unserer Zeit. Früher hat man sich nur gemeldet, wenn man die Antwort kannte.
Ich fahre seit 30 Jahren durch die Eifel, aber hätte mich nie erdreistet, wenn ich schon keine Ahnung habe auch noch die Wikipedia-Wasserscheidenausarbeitung hier einzustellen.

Lesen und VERSTEHEN ist halt wirklich nicht jedermanns Sache, wie mein Vorredner so treffend bemerkte.

G

gstommy68

Mich würde mal der Hintergrund der Frage interessieren...

gruß
gstommy68

Pinky

Pinky

Wo genau ist diese "Engstelle"?

Würde ich mir demnächst mal ansehen.

G

gstommy68

Wo genau ist diese "Engstelle"?

Würde ich mir demnächst mal ansehen.
Hallo

besser wie der Themenstarter kann man das ( finde ich) nicht beschreiben. Früher war dieses Stelle wo dieser Erdrutsch teilweise ist auf der Straße war quasi umbaut, indem man seitlich ein Stück Straße angeflickt hatte und mit schön viel Bitumen improviesiert hatte. Man ist da also einen kleinen Schlenker um den Erdrutsch gefahren.
Vor einigen Jahren wurde der allerding wieder beseitigt und der ursprüngliche Straßenverlauf wieder hergestellt.
Wenn man das nicht weiß, dann ist der aber schwer zu finden.

gruß
gstommy68

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Botschaft war folgende: Jeder präsentiert sein Googlewissen ohne richtig zu lesen.
Ein Problem unserer Zeit. Früher hat man sich nur gemeldet, wenn man die Antwort kannte.
Ich fahre seit 30 Jahren durch die Eifel, aber hätte mich nie erdreistet, wenn ich schon keine Ahnung habe auch noch die Wikipedia-Wasserscheidenausarbeitung hier einzustellen.

Lesen und VERSTEHEN ist halt wirklich nicht jedermanns Sache, wie mein Vorredner so treffend bemerkte.
und heute meldet man sich und erzählt was vom Pferd

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
@Landbüttel , danke das ist genau die Stelle.

Der Hintergrund ist folgender, ich bin am Wochenende den Buchholzbacherweg entlang gegangen ( von unten, sprich genau von der Stelle die Landbüttel markiert hat ).
Der Weg ist für Fahrzeuge gesperrt, nach ca. 3-400 Metern sieht man auch warum er gesperrt ist, der Weg ist auf ca. 5 Metern weggebrochen , vermutlich am 14,07,2021.

Da habe ich mir die Frage gestellt ob der grosse Erdrutsch auch durch einen Starkregen verursacht wurde?

Thema:

Eifelexperten hier?

Oben