Habe soeben im Ethanol tanken.com Forum folgendes gefunden.
Und genau deswegen hab ich noch kein E 85 getankt.
also hier sind ja schon wieder jeeeede Menge verwirrende Infos unterwegs...
hier mal ein paar Fakten die sicherlich aufklären und man muss wirklich kein Maschinenbaufuzzi sein um das nachvollziehen zu können:
E85 hat einen deutlich geringeren Energiegehalt als Super - etwa 30%.
Dieser Energiegehalt kann NUR durch Mehreinspritzung ausgeglichen werden!
Nahezu alle originalen Steuergeräte sind nicht in der Lage das über das ganze Drehzahlband zu meistern, daher die zusätzlichen Steuergeräte. Diese greifen das originale Einspritzsignal X ab, verlängern es um 30% und schicken den "modifizierten" Befehl an die Einspritzdüse. Merkt nun die Lambdasonde dass die 30% Mehreinspritzung zu viel sind regelt das originale Steuergerät zurück. Nun wird dann der "zurückgeregelte Wert" verlängert. Es pendelt sich also ein.
Ich denke mit gigantischen Schiffsmotoren zu vergleichen ist etwas übertrieben. Aber grundsätzlich kann der Schnaps schon überall rein. Im Teillastbetrieb und bei sanfter Fahrweise mag schon sein dass Eure Mopeds super fahren und kein Unterschied spürbar ist.
ABER: Fordert ihr Leistung ab, kombiniert mit hoher Drehzahl MUSS ausreichend Kraftstoff im Brennraum sein. Dies ist ohnen ein Zusatzsteuergerät für E85 nicht sichergestellt. Ergebnis ist eine "magere Verbrennung"! Es ist zuviel Luft im Brennraum. Die Verbrennung findet deshalb zu heiss statt und es können dadurch Motorschäden entstehen. Diese zu heisse Verbrennnung ist nicht mit heissem Kühlwasser zu vergleichen!
Zum Thema Einspritzdruck erhöhen...
Wurde auch schon reichlich besprochen, funktioniert auch - jedoch vorsichtig herantasten. Ist nur zum Optimieren hilfreich meiner Meinung. Der Mehrverbrauch bei Super hält sich trotzdem in Grenzen. Hat hier im Forum einer mit nem Golf2 erfolgreich umgesetzt.
Wie gesagt, Fahren ohne Umrüstung geht - nur nicht pauschal und mit jedem Fahrer. Wenn ihr also nur rumcruisen wollt und kein Gas gebt kann es funktionieren. Empfehlen würde ich es jedoch niemals - gerade nicht bei so schicken Mofas