"Dynamische" Inspektion ?

Diskutiere "Dynamische" Inspektion ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
JJS

JJS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin GS-Neuling und habe eine Frage:
Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen.
Die letzte Inspektion bei BMW war eine kleine Jahresinspektion bei ca 27.500 km.
Also nur Motorölwechsel usw. - Jetzt, nach 12 Monaten und 1.000 km (!) will der Händler das Motoröl wechseln, weil das von BMW vorgeschrieben ist.

Das Motorrad ist komplett Check-Heft- gepflegt, immer bei BMW.
Technisch kann ich das nicht nachvollziehen und UMWELT-technisch schon gar nicht.

Gibt es - abgesehen vom "Geld schneiden" - einen Grund für den Wechsel, den ich vllt. noch nicht kenne?
Was würdet ihr machen? - Danke für eure Meinungen und Tipps :)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.630
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Doof dass du nur 1000 km in einem Jahr gefahren hast. Das ist natürlich nicht die Schuld deines 😃. Der hätte dir sicherlich mehr Fahrleistung gegönnt. Du kannst die Jahreswartung noch bis Ende des Kalenderjahres 2024 rauszögern, wenn es um den Erhalt der Gewährleistung geht. Danach verfällt diese. Das sind die Serviceintervalle. Du kannst drauf verzichten wenn du mit den Konsequenzen einverstanden bist. Die Verantwortung für die 1000km liegt ja doch bei dir.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
918
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Bmw Werkstatt macht das, weils so im Servicebuch steht. Diskussion sinnlos.

Wenn du noch Garantie hast: Zähne zusammenbeissen und Öl wechseln , sonst Garantie futsch.

Wenn du keine Garantie hast: pfeif drauf, bei deiner km Leistung einfach alle 2-3 Jahre in die Werkstatt und das machen lassen, was du für sinnvoll hältst.
 
Thema: