dynamisch vs. statisch Wuchten

Diskutiere dynamisch vs. statisch Wuchten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer kann mir Auskunft geben? Hallo Gemeinde, letztens war ich beim Reifenhändler, der mir einen so guten Preis gemacht hat, dass ich nicht...
pietch1

pietch1

Themenstarter
Modell
Ne Schwarze
Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo Gemeinde,

letztens war ich beim Reifenhändler, der mir einen so guten Preis gemacht hat,
dass ich nicht selber montieren und wuchten wollte.

Ich sah noch, dass das Vorderrad auf der Auswuchtmaschiene lief und die Zeiger gen 0 waren.
Dem Monteur sein verdientes Trinkgeld in die Tasche gesteckt, die Reifen in die Dose
und mit einer Grinsemimik in die Heimat gebracht.
Allerdings waren beidseitig je 35 g ca. 180° engegen des RDC angebracht und ich dachte mir,
häng das Rad mal ans statische Gerät.
WOW, was das Rad pendelte ? konnte es garnicht verstehen. Das Blei stand mit Gewalt unten.
Habe jede Seite 10 g entfernt, dann war fast Ruhe im Karton.

Woher kommt der Unterschied und was ist denn nun das Ei des Kolumbus.

Ich denke, beide Arten merkt man nicht beim fahren, aber das Fahrwerk muss es wegstecken
und nach ein paar Hundert km sieht es ja auch schon wieder anders aus.
Dem statischen traue ich eigentlich mehr als wie dieser Maschiene,
aber kann meiner Intuition auch Beweiskraft folgen?

Gruß Peter

P.S. Ja, ich bin faul:o, auch was die SUFU angeht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich habe den Beweis nicht angetreten, aber ich denke dass mit dem Aufspannwerkzeug des Mechanikers was nicht stimmte.
Da sind verstellbare Mitnehmer die das Rad drehen. Bei Autorädern habe ich schon bei großem geforderten Wuchtgewicht das Rad neu aufgespannt und dann war weniger gefordert.
Eigentlich sollte statisch ausgeglichen sein, was dynamisch ok war, nur könnten eben die beiden Gewichte versetzt angeordnet sein.
Motorradräder mache ich immer statisch auch hinten und hatte noch nie was dran zu mäkeln. 5 Gramm daneben merkt man glaub ich nicht.

Thema:

dynamisch vs. statisch Wuchten

dynamisch vs. statisch Wuchten - Ähnliche Themen

• Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse: Moin, so wie ich es verstehe, sind die beiden oben benannten Fahrmodi ja (vollkommen) frei konfigurierbar. Soweit richtig!? Nun geht es mir...
  • Erledigt R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg

Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg: Hallo, ich habe mir gebrauchte Wilbers Stoßdämpfer für meine 07er R1200GS besorgt. Ist für Fahrer bis um die 90kg geeignet. Es handelt sich um...
  • Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg - Ähnliche Themen

• Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse: Moin, so wie ich es verstehe, sind die beiden oben benannten Fahrmodi ja (vollkommen) frei konfigurierbar. Soweit richtig!? Nun geht es mir...
  • Erledigt R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg

Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg: Hallo, ich habe mir gebrauchte Wilbers Stoßdämpfer für meine 07er R1200GS besorgt. Ist für Fahrer bis um die 90kg geeignet. Es handelt sich um...
  • Oben