DWA-Fehler, Batterie leer.

Diskutiere DWA-Fehler, Batterie leer. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
Ben Nevis

Ben Nevis

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
61
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl die DWA jetzt augenscheinlich wieder funktioniert, habe ich nun folgendes Problem: Die "DWA!"-Fehlermeldung im Display des Bordcomputers ist nach wie vor aktiv und meine Motorradbatterie ist nach 2-3 Tagen leer! Was könnte ich falsch gemacht haben? Danke für Tipps.
(Bitte keine Antworten wie "Schmeiß die DWA raus". Der Sinn und Zweck einer DWA ist hier nicht das Thema.)
Viele Grüße
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Ben,

was heißt denn "augenscheinlich wieder funktioniert"?
  • Richtige DWA Batterie (CR123A) verwendet?
  • Geht die LED im Cockpit an, wenn du die DWA aktivierst?
  • Alarmt die Q, wenn du dran rüttelst?
  • Fehlerspeicher ausgelesen / Fehlercodes vorhanden?

Beste Grüße glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Nevis

Ben Nevis

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
61
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Ja, die DWA funktioniert und lasst sich aktiveren. Die DWA-Batterien waren leer, DWA! -Fehler im Display. Es war ein Riesen-Act, mich zu der DWA durchzuarbeiten. Kofferträger und Topcase-Halter weg, gefühlt vier verschachtelte Abdeckungen öffnen. Nach Austausch der Batterien (2x CR123A Lithium, wie Original) sofort getestet, dann wieder zusammengebaut.
Später festgestellt DWA!-Fehler beim Start immer noch im Display. Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht, da habe ich die Hardware nicht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.802
Modell
R 1250 GS LC
Schau mal hier (letzter Beitrag)

DWA
 
Thema:

DWA-Fehler, Batterie leer.

DWA-Fehler, Batterie leer. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Oben