DVD-Recorder

Diskutiere DVD-Recorder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich würde gerne mal wieder auf die gesammelten Erfahrungen des Forums zurück greifen. Es geht um DVD-Recorder. Meine Tochter bekommt...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mal wieder auf die gesammelten Erfahrungen des Forums zurück greifen.

Es geht um DVD-Recorder. Meine Tochter bekommt unter anderem von der Verwandtschaft zu Weihnachten eine DVD (Pippi Langstrumpf :D) geschenkt. Nun haben wir gar keinen DVD-Player. Das führt natürlich früher oder später zu Enttäuschungen.

Meine bessere Hälfte meint, dass das ja ein guter Anlass sei so etwas anzuschaffen. Und zwar am besten gleich als Recorder. Dann könne sie ja auch mal was aufnehmen.

Wir hatten bis vor ca. einem Jahr noch einen Videorecorder. Der hat aber das Zeitliche gesegnet. Ich hab ihn nicht vermisst. Meine Frau ist auch ohne Probleme ohne ihn ausgekommen. In 15 Jahren hab ich den höchsten 3 mal benutzt. Meine Frau vielleicht 30 mal.

Zurück zum DVD-Recorder. Was nimmt man da am besten? Mehr wie 200.- Euro wollte ich nicht ausgeben. Das Ding steht eh fast nur rum und staubt ein. Hat irgendjemand mit irgendeinem Gerät in dieser Preisklasse Erfahrung und kann mir die mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfen und noch ein schönes Wochenende.

Grüße
Ingmar

M

murmmel

Modell
1100GS
DVD

Hallo Ingmar
Wen du die möglichkeit hast in die METRO zu kommen da gibt es im
momment eine LG - DVD recorder mit glaub 160GB festplatte
um 160 euro (wennich nicht erst einen gekauft hätte:mad: )

GS100-Treiber

GS100-Treiber

Modell
R100 GS 1042 ccm
DVD-Rekorder zum Aufnehmen

Die unterste Preisklasse die zu empfehlen ist fängt bei ca. 250-400 Euro an.
Mit allem was drunter ist braucht man nix anfangen, da ist der Ärger vorprogrammiert.
Natürlich mit Festplatte! Das A&O !
Zu empfehlen sind die Geräte von Panasonic, die sind die absoluten Vorreiter auf dem Gebiet, hatten auch den Ersten DVD-Rekorder.
Da stimmt dann z.B. die intelligente, gute Menüführung. Auch die Software zum (Nach)bearbeiten der aufgenommenen Sendungen ist spitze.
Das Videomaterial muss vom Rekorder erst gerendert werden, ehe es auf DVD gebrannt werden kann. Und da trennt sich dann das "Spreu vom Weizen". Da merkt man deutlich die Qualität.
Und wie gesagt, Panasonic hat dort die Nase vorn.

Sicher gibt es auch günstigere Geräte bis 200 Euro (wie SEG-No Name), aber es geht halt alles auf die Qualität der DVD´s.

Und Nein, ich habe nix mit Panasonic zu tun, keine Provision o.ä.!

Gruß
Peter

Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Hallo Murmmel, hallo Peter,

danke für eure Antworten.

Die Metro hat mir schon vor Jahren die Freundschaft gekündigt. Bin da nie hingegangen. Irgendwann kam dann auch keine Werbung mehr von denen und ich hab den Ausweis schon lange nicht mehr. Danke für den Tipp. Vielleicht find ich ja jemanden der einen Ausweis hat und für mich mal hingeht. Stehe aber weiteren Tipps offen gegenüber.
250 Euro und mehr sind mir aber ehrlich gesagt, für etwas dass ich so gut wie nie benutzen werde und das auch noch 99,99999% der Zeit sinnlos Strom verbraucht, zuviel.
Natürlich sollte die Qualität nicht gegen Null gehen. Aber es muss auch kein Highend-Gerät sein.

Freue mich über weitere Beiträge.

Grüße
Ingmar

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wir haben hier den Panasonic.... das Teil ist perfekt und wird auch fast täglich benutzt, in dem auf die Festplatte aufgenommen wird, was wir sicher sehen wollen. (könnte ja Besuch oder Telefon dazwischen kommen und wenn man/frau mal eine Serie angefangen hat....)
Ich würde auf jeden Fall einen mit Festplatte empfehlen, dann benutzt man den Recorder auch.
So kann ich wenigstens zeitversetzt meinen Dr. House sehen....:cool:

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Pana

Da steht viel drauf, aber der Typ ist wohl:

DMR-ex95 V

das ist einer mit VHS-Video , Festplatte und DVD-Brenner.... der hatte richtig Lieferzeit !!! Frauchen wurde fast varuckt :D

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich die Festplatte wichtig finde.
Entweder ganz billig einen DVD-Spieler kaufen oder gleich richtig, wenigstens mit Festplatte. Das benützt man dann nach meiner Erfahrung wenigstens.

frei307

frei307

Modell
R 1200 GS
... ich hab einen kombinierten Festplatten/ DVD Rekorder für 160 Euro vor nem knappen Jahr gekauft und will ihn nicht mehr missen.

Ist ein LG RH-256.

Die Aufnahmefunktion direkt auf DVD nutze ich schon garnicht sondern zeichne immer nur auf die Festplatte (160 GB) auf, zweimal hab ich dann nachträglich einen Film/ Serie auf DVD gebrannt. Beides (also die Aufnahme auf Festplatte und das nachträgliche Brennen) funzt völlig ohne jeden Qualitätsverlust, wie es bei Direktaufnahme auf ne DVD währe kann ich aber nicht sagen da nie probiert (is auch sinnlos).

Ich habe damals einfach ein Gerät online bestellt (die Rücksendung ist einfacher als wenn du ein Gerät zum Händler zurückträgst und sagst es gefällt dir nicht), hätte es mir nicht gepasst hätte ich es einfach zurückgeschickt.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe seit ca. einem Jahr einen von Panasonic. Der Tuner ist richtig super, das Bild ist über den Videokanal deutlich besser als über TV. Die Bedienung ist kinderleicht, erstartet sehr schnell auch spontane Aufnahmen und beim Händler meines geringsten Misstrauens gab es ihn für günstig. Das Nachfolgemodell hatte für selbes Geld eine doppelt so große Platte plus USB-Slot, den meiner nicht hat. Hätte ich aber gern.

Der hat so ein TV Guide, eine online Programmzeitschrift sozusagen, aus der raus man ganz komfortabel programmieren kann. Film anwählen, o.k. drücken, fertig

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ingmar,

ich kann gleich mal die aktuellen Metro-Prospekte durchschauen, wenn noch interesse besteht. Ich habe einen Ausweis und könnte Dir das Teil dann zuschicken.

Brauchst Du dann ja auch für die Norwegen-DVD :D.

Schönen Sonntag noch

GS Bär

GS Bär

Modell
Triple Black
Wir haben hier den Panasonic.... das Teil ist perfekt und wird auch fast täglich benutzt, in dem auf die Festplatte aufgenommen wird, was wir sicher sehen wollen. (könnte ja Besuch oder Telefon dazwischen kommen und wenn man/frau mal eine Serie angefangen hat....)
Ich würde auf jeden Fall einen mit Festplatte empfehlen, dann benutzt man den Recorder auch.
So kann ich wenigstens zeitversetzt meinen Dr. House sehen....:cool:
Ich habe auch einen DVD/Festplattenrecorder von Panasonoic und kann ihn auch vorbehaltlos weiterempfehlen. Und Dr. House ist einfach genial :D:D

Quallentier

Quallentier

Modell
Habe mal ohne Deine Erlaubnis den Metro-Prospekt geblättert... :rolleyes:

Gefunden habe ich von LG den RH-387H:

160 GB Festplatte
alle gängigen Aufnahme- und Wiedergabeformate
Timeshift und Clip-Aufnahme
PAL Progressive Scan
Anschlüsse: USB, 2 x Scart, HDMI, Audio-Ausgänge optisch und koaxial
B 43 * H 4,9 * T 27,5 cm

Netto 199,- Euro, incl. MwSt. 236,81 Euro.

Oder schau mal hier, sogar noch ein ganzes Stück billiger, wie ich grade feststellen konnte...

Quallentier

Quallentier

Modell
Ich habe auch einen DVD/Festplattenrecorder von Panasonoic und kann ihn auch vorbehaltlos weiterempfehlen. Und Dr. House ist einfach genial :D:D
Habe ein paar Jahre alten für damalige verhältnisse Billig-Festplatten-Recorder und möchte das Teil auch nicht missen. House ist da nur einer der Gründe.

Wenn wir was schauen wollen wird erst mal der Zeitversatz angemacht. Dann kann man später schauen, wenn die Kids in der Poofe sind und bei der Werbung vorspulen :).

Und wenn mal was werbefreies kommt, kann man trotzdem mal eine Pinkelpause einlegen... :rolleyes:

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Ich empfange TV über DVB S. Also digitales Satelliten TV. Mit dem Sat Receiver gehe ich per Scart direkt auf den TFT TV. Kann ich da solch ein HDD Recorder dazwischen hängen, oder gibt es da was geeignetes Mit integrierten SAT Receiver?

Quallentier

Quallentier

Modell
Ich empfange TV über DVB S. Also digitales Satelliten TV. Mit dem Sat Receiver gehe ich per Scart direkt auf den TFT TV. Kann ich da solch ein HDD Recorder dazwischen hängen, oder gibt es da was geeignetes Mit integrierten SAT Receiver?
Mahlzeit,

kannst Du beides machen.

Richtig sinnvoll (je nach Budget und Bedarf) wäre ein HD-Recorder mit integriertem Doppel-Sat-Tuner. Dann kannst Du, wenn's hart auf hart kommt, einen Sender aufnehmen und den zweiten ansehen. Mit einfachen Tuner klappt das zwar auch, aber nur auf dem gleichen Transponder (so heißt das glaube ich, mehrere Sendergruppen teilen sich den gleichen Transponder).

Die HD-Recorder gibt's auch noch mit intrigiertem :rolleyes: DVD-Laufwerk, aber dann sind sie noch ein Stück teurer... Da ich einen DVD hatte, komme ich seit gut 2,5 Jahren bestens mit dem HD-Teil zurecht.

Quallentier

Quallentier

Modell
Vor 2,5 Jahren hätte ich Dir alle möglichen Infos runterrasseln können, aber mittlerweile ... :o

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Ich bin da derzeit überhaupt nicht informiert in dieser Richtung. Und Beratung bekommt man ja auch nirgendwo. Und ein richtiger Fachhandel fällt mir in meiner Nähe nicht ein um Beratung zu bekommen.

Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Hallo zusammen,

hier hat sich ja seit meinem letzten Besuch hier noch einiges getan.

Danke für eure Tipps und Links. Ich hab mich für einen LG entschieden.

@Qualli

Hallo Ralf mein Freund,

danke für das Angebot mit der Metro. Ich hab aber schon eine Lösung hier bei uns gefunden, ohne selber wieder Metroausweisbesitzer zu werden.
Auf die Norwegen-DVD bin ich schon sehr gespannt :). Soll ich dir schon mal einen Rohling schicken?

Grüße
Ingmar

Thema:

DVD-Recorder

DVD-Recorder - Ähnliche Themen

• Reparatur DVD

Reparatur DVD: Moin allerseits, ich würde mir gerne die passende Reparatur DVD kaufen, und ich habe einige grundsätzliche Fragen dazu. müssen die DVD...
  • Erledigt BMW K80, K81, K82 Reparatur Handbuch DVD - original

BMW K80, K81, K82 Reparatur Handbuch DVD - original: BMW DVD Repair Manuals F Models K8x K80 K81 K82 01599831848 Baureihen K80, K81, K82 multilanguage Modelle K80 F 750 GS (0B08, 0B18) [-] K81 F 850...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • DVD/Festplattenrecorder 250GB

DVD/Festplattenrecorder 250GB: Hallo, wegen eines kompletten Systemwechsels biete ich hier meinen Lite-On IT LVW-5055 GDL+ Festplatten / DVD Rekorder mit DVD Brenner und...
  • DVD-Recorder

DVD-Recorder: Hat jemand von Euch Ahnung von den Dingern? :confused: Ich suche so ein Gerät für meine Mutter, weil sie ihre unzähligen Videos mal ausmisten...
  • DVD-Recorder - Ähnliche Themen

• Reparatur DVD

Reparatur DVD: Moin allerseits, ich würde mir gerne die passende Reparatur DVD kaufen, und ich habe einige grundsätzliche Fragen dazu. müssen die DVD...
  • Erledigt BMW K80, K81, K82 Reparatur Handbuch DVD - original

BMW K80, K81, K82 Reparatur Handbuch DVD - original: BMW DVD Repair Manuals F Models K8x K80 K81 K82 01599831848 Baureihen K80, K81, K82 multilanguage Modelle K80 F 750 GS (0B08, 0B18) [-] K81 F 850...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • DVD/Festplattenrecorder 250GB

DVD/Festplattenrecorder 250GB: Hallo, wegen eines kompletten Systemwechsels biete ich hier meinen Lite-On IT LVW-5055 GDL+ Festplatten / DVD Rekorder mit DVD Brenner und...
  • DVD-Recorder

DVD-Recorder: Hat jemand von Euch Ahnung von den Dingern? :confused: Ich suche so ein Gerät für meine Mutter, weil sie ihre unzähligen Videos mal ausmisten...
  • Oben