Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3

Diskutiere Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zwar gibt es zu beiden Reifen schon Beiträge, aber ich würde mich für einen direkten Vergleich interessieren. Die Pro´s und Contras beider...

Welchen Reifen findest du besser?

  • Ich finde den Anakee 3 besser

    Stimmen: 6 50,0%
  • Ich finde den TR91 besser

    Stimmen: 6 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,
zwar gibt es zu beiden Reifen schon Beiträge, aber ich würde mich für einen direkten Vergleich interessieren.
Die Pro´s und Contras beider Reifen.

Folgende Punkte finde ich immer sehr interessant, auch wenn sie oft sehr subjektiv sind. Aber der Querschnitt aller Beiträge lässt doch immer viel erkennen.

- Grip trocken
- Grip nass
- Laufleistung
- Einlenkverhalten
- Preis für den Satz ohne Montage ggf. mit Angabe des Shop
- Offroadtauglichkeit (Schotterpisten, unbefestigte Wege etc.)

Der Beitrag richtet sich an alle die schon beide Reifen auf ihrer GS gefahren sind.

Gruß Mar1kus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.386
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf die Antworten bin ich jetzt aber auch gespannt!

In letzter Zeit les ich immer nur im wahrsten Sinne des Wortes unglaubliche Aussagen zu "Hammer"-Reifen. Interessanterweise werden Reifen, die vor ein oder zwei Jahren noch Testsieger waren, auf einmal reihenweise schlecht. Das kann nicht sein! Da wären wir alle, die sich mit einem Reifen wohl fühlen ja doch nur am Rande des Erträglichen unterwegs gewesen, spätestens wenns den nächsten Testsieger gibt.

Grip haben im Trockenen alle bis zum Fußrastenkratzen, die Laufleistung ist unglaublich individuell mit dem Fahrstil und Einsatzzweck verknüpft und der Preis ist auch nur ne grobe Einschätzung, je nachdem wo man kauft (Internetdirektversand oder BMW-Händler) Offroadunterschiede gibts mMn auch nur bei nicht trockenen Untergründen und Sand.

Du rufst also sehr individuelle Kriterien ab, die dann möglicherweise auch vom Schreibstil und den Autoren abhängen, von denen ich von den meisten gar nicht weiß, wie sie im Vergleich zu mir fahren.

Insofern könnte der Unterhaltungswert den Nutzen übersteigen...

Zu den eigentlichen Fragen kann ich nix sagen, da ich den Dunlop nicht kenne, ich muss mich also selbst schimpfen dass ich zu dem Beitrag nur Blödsinn geschrieben habe. Was nicht ausschließt, dass ich dabei dann nicht der Einzige bin :coo8ol:
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Ich hoffe, als Adventure-Eigner die Eindrücke ebenfalls zum Besten geben zu dürfen...:o

Den TR 91 empfand ich dazumals als Top-Reifen, welcher nass wie trocken erfreulich gut funktionierte. Ebendiese Eigenschaften erfahre ich jetzt auch mit dem Anakee 3, vom Gefühl her ziemlich vergleichbar.

Den grössten Unterschied zugunsten des Anakee 3 sehe ich bei der Laufleistung. Der Dunlop war auf der GSA nach kurzer Zeit (im Vergleich zu anderen Reifen) vorne auf der Flanke flach. Der Hinterreifen hätte theoretisch noch ein bisschen länger gehalten, aber in der Schweiz mit abgefahrenen Reifen unterwegs zu sein ist ein kostspieliges Unterfangen.

Subjektives Resümée meinerseits: Anakee 3 wegen der Laufleistung Favorit, Fahrbarkeit und Eigenschaften auf ähnlichem Niveau.

Gruss Dom
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo Schweizer-Q,

die Erfahrung habe ich mit dem TR91 bis jetzt auch gemacht. Nach nur 2600km ist vorne auf der Flanke nicht mehr viel da.
Die Performance ist aber bis jetzt gut. Aber aufgrund der geringen Laufleistung will ich einen anderen Reifen ausprobieren, im engeren Focus habe ich den A3. Daher auch dieser Beitrag.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich war mit 2 gefahrenen Sätzen des TR 91 recht zufrieden, im Trockenen wie bei Näße. Laufleistung jew. ca. 10.000 km, v und h gleichzeitig gewechselt. Lediglich die starke und ungleichmäßige Abnutzung der Profilblöcke des VR zu den Flanken hin - wie hier schon von Vielen beschrieben - und daraus resultierend ein unruhiger Lauf des VR in den Kurven, fand ich nicht so toll.
Fahre jetzt seit ca. 6.700 km den Anakee 3 und bin voll des Lobes über den Reifen. Für mein Empfinden kein Unterschied der Fahreigenschaften zum TR 91 festzustellen; das Einlenken und die Handlichkeit erscheint mir beim A III leichter zu sein.
Die Haltbarkeit ist nach meiner Hochrechnung aufgrund des jetzt gegebenen Verschleisses des A III höher. Bei gleichen Einsatzbedingungen und meinem pers. Fahrstil wird er wohl 12.000 km (HR) halten. Also mehr als der TR 91.
Zu den "Offroad-Eigenschaften" kann ich wenig beitragen. Bis auf die üblichen Schotterpassagen in Baustellen und Passstrassen und trockene Wiesen (selten gefahren) bin ich wenig außerhalb der Asphaltpisten unterwegs gewesen.
Ich würde/werde beim nächsten Reifenwechsel wieder den A III wählen. Bin voll zufrieden mit diesem Pneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3

Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

    Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91: Hallo Fangemeinde, Angeblich ist der Tr91 bei einigen Reifenanbietern nicht mehr lieferbar , da dieser nicht mehr hergestellt wird. Im Februar...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reifensatz Dunlop Trailmax TR91

    Reifensatz Dunlop Trailmax TR91: Servus, habe einen TR91er Reifensatz abzugeben. Waren noch nie montiert und wurden in der Garage gelagert. Dimensionen: 110/80 R19 und 150/70 R17...
  • Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

    Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse: Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe...
  • Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse - Ähnliche Themen

  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

    Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91: Hallo Fangemeinde, Angeblich ist der Tr91 bei einigen Reifenanbietern nicht mehr lieferbar , da dieser nicht mehr hergestellt wird. Im Februar...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reifensatz Dunlop Trailmax TR91

    Reifensatz Dunlop Trailmax TR91: Servus, habe einen TR91er Reifensatz abzugeben. Waren noch nie montiert und wurden in der Garage gelagert. Dimensionen: 110/80 R19 und 150/70 R17...
  • Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

    Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse: Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe...
  • Oben