dumm gelaufen ...

Diskutiere dumm gelaufen ... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello, wollte nur mal eben mein Leid kundtun. Für Samstag war eine schöne Tagestour angesetzt. Ziel war im Berchtesgadener Land die Rossfeld...
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hello,

wollte nur mal eben mein Leid kundtun. Für Samstag war eine schöne Tagestour angesetzt.
Ziel war im Berchtesgadener Land die Rossfeld Panoramastraße.

Wetter tiptop wie angesagt, also um 7 Uhr aufgestanden, alles bereit gemacht und um 8 gings los. Über kurvige Landstraßen, dann endlich am Ziel, direkt vorm Schild "Rossfeld 900m" noch mit der Sozia nen kurzen Zwischenstop eingelegt und pausiert, sollte dann nach eben dieser kleinen Pause die Straße in vollen Zügen genossen werden.
Also 2-3 Fotos gemacht, rauf auf die Q und wieder mal das leidige ABS blinken... Nach ein paar hundert Metern, wollte ich meine Dicke wieder kurz ausmachen, um dann hoffentlich ein funktionierendes ABS zu haben und dann:

Gar nichts. Nix geht mehr, Uhr stellt sich auf 0:00. Teilweise sieht man weder Benzin noch Ganganzeige, komisches Rausschen.

Also 1,5h auf den nächsten Abschleppdienst gewartet und auf der Sonne versucht bei allem Ärger die Sonne noch zu genießen. Dieser hatte nur einen Platz im Auto, Rest war vollbeladen und wollte uns gar ned erst mitnehmen, schlechte Laune... Dann haben wir uns schließlich für 20min zu ZWEIT auf den Beifahrsitz gequetscht, die Q in der nächsten Werkstatt abgegeben, um dann 2,5h mim Zug bei idealer Verbindung samstags (Vorsicht Ironie!) nach Hause zu fahren....

Schon echt ärgerlich zwar, 2,5h schöne Anreise, aber dann quasi gefühlt 1m vorm Ziel zu scheitern :)
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Der Abschlepper war nicht etwa von den sogenannten gelben Engeln beauftragt??
Kumpel hatte neulich das gleiche Problem. Blieb mit leerer Batterie liegen. ADAC konnte erst mal nicht wegen anderen Einsatz kommen.
Hab dann die Batterie ne halbe Stunde via Überbrückungskabel mit dem PKW geladen, dann gings 10 km ohne Licht zu ner Bekannten.
Dort durfte er dann mit defekten Regler bis Nachts um 23 h auf den Abschlepper warten.
Wohl dem, der Freunde hat und sich nicht auf die blumigen Versprechen mancher Autoclubs verlassen muss.:mad::mad:
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Lichtmaschine??
MfG Bernd
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Ja, plötzlicher Batterietod kommt dem glaub ich nahe. War wohl ein Zubehörprodukt und schon älter. Habe nach der letzte Inspektion Zusatzscheinwerfer angebaut und ein Navi war auch dran über die Batteriebuchse, weiß nicht inwiefern das Einfluss genommen hat :)

Die Werkstatt hat dann die Kosten für das Abschleppen übernommen, falls ich bei denen die Reparatur / Batteriewechsel machen ließe.
Hab ich dann natürlich getan, heute 2h mit dem Zug dahin gefahrn, Maschine abgeholt, alles paletti und wenns Wetter mitspielt gehts ab DO bis MO nach Südtirol :P
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hi, echt ärgerlich sowas!
Kommt so ein Batterietod oft vor? Dachte die wird erst schwächer, bevor es garnicht mehr geht. Lädt die Lichtmaschine ja nicht die Batterie?
Wie oft sollte eine Batterie gewechselt werden und gibt es bestimmte gute und empfohlene Modelle?
Gruß
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hi, echt ärgerlich sowas!
Kommt so ein Batterietod oft vor? Dachte die wird erst schwächer, bevor es garnicht mehr geht. Lädt die Lichtmaschine ja nicht die Batterie?
Wie oft sollte eine Batterie gewechselt werden und gibt es bestimmte gute und empfohlene Modelle?
Gruß
Ja würde mich auch interessieren. Bin was die Technik betrifft nicht so fit. Habe erfahren, dass die Batterie vorher keine Gelbatterie war, jetzt is eine drin. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zellenschluß durch Sulfatierung:(
[ironie] Man sagt ja, dass Fernsehen bildet [/ironie] und ich hab dazu neulich was bei den Autodoktoren auf VOX gesehen. Das kann bei Gel-Batterien nicht passieren?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.726
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Als zerstreutem Zeitgenossen passiert mir sowas auch manchmal, mit Vorliebe zu Saison-Anfang, wenn die "innere Automatik" noch nicht sitzt, sprich Zündung aus vergessen, Licht aus vergessen, vielleicht noch Heizgriffe aus vergessen.... Das letzte Mal ist uns sogar gelungen, sie anzuschieben, was auch nur klappte, weil ein 150-Kilo Kollege drauf stand und sich im richtigen Moment fallen ließ... :eek:

Auch, wenn man zu viele Verbraucher an hat und nach Start zu lange mit 80 vorsichhin schnarcht, reicht ein bis zweimal Starten - an der Tanke oder für'n Foto - und dann geht auch nix mehr.

Muss nicht immer an der Technik liegen... ;)

Zerstreute Grüße vom Machtien
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi zusammen,
das was da passiert ist würde ich mit Plattenschluss oder Bruch erklären.
Plattenschluss ist ein Kurzschluss zwischen plus und minus einer Zelle, was die Spannung um 1,5V senkt. Strapaziert den Regler weil die Endspannung nicht erreicht wird und die Batterie weil ständig 14V anliegt und die 5 verbleibenden Zellen bei 11V voll sind.
Plattenbruch ist wenn der Stromkreislauf in der Batterie durch einen gebrochenen Bleisteg unterbrochen wird. Manchmal ist absolut 0V, manchmal liegt der Bruchauch noch lose an. Dann ist zwar Spannung messbar und sogar I.O. aber bei Belastung geht nix.
Und zum Thema bei Gel gibt es das nicht:
Plattenschluss wird durch die Flieseinlagen zwischen den Platten verhindert, Plattenbruch gibt es aber genauso.

Hoffe ein bisschen Licht in die Thematik gebracht zu haben für die, die davon nur wenig Ahnung haben. Bin da auch nicht unbedingt Profi.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.788
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei mir hat sich der Exitus der Exide angekündigt. Beim Start am Morgen in Osnabrück tat sich die Batterie schon schwer. Halt im Emsland. Wiederum war es so, dass es die Batterie nur mit Mühe schaffte, die GS zum Laufen zu bringen. Nach einem weiteren Halt in Neßmersiel war dann Schluss und ich stand ziemlich bedröppelt an der Küste. Habe mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht auf die "Warnzeichen" der GS geachtet hatte. Ein freundlicher Fischhändler (Yamaha-Fahrer) half aber weiter. Der griff sich einen jungen Mann und die beiden haben mich angeschoben. Bei der 11xx GS geht das ohne Probleme. 3. Gang einlegen, etwas Schwung holen und Kupplung kommen lassen. Nach einem Tankstopp in Cloppenburg habe ich mir zwei Chopperfahrer gegriffen und diese gebeten, mich anzuschieben. Ging im 3. Gang wieder problemlos. Die Chopperfahrer waren sprachlos, dass man die GS anschieben konnte. Habe nur ganz cool erwidert, dass die GS so etwas können müsse, sie sei ja nicht ohne Grund Liebling der Globetrotter. :D

Auf den ADAC konnte ich an dem Tag verzichten.

CU
Jonni
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Bei mir hat sich der Exitus der Exide angekündigt. Beim Start am Morgen in Osnabrück tat sich die Batterie schon schwer. Halt im Emsland. Wiederum war es so, dass es die Batterie nur mit Mühe schaffte, die GS zum Laufen zu bringen. Nach einem weiteren Halt in Neßmersiel war dann Schluss und ich stand ziemlich bedröppelt an der Küste. Habe mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht auf die "Warnzeichen" der GS geachtet hatte. Ein freundlicher Fischhändler (Yamaha-Fahrer) half aber weiter. Der griff sich einen jungen Mann und die beiden haben mich angeschoben. Bei der 11xx GS geht das ohne Probleme. 3. Gang einlegen, etwas Schwung holen und Kupplung kommen lassen. Nach einem Tankstopp in Cloppenburg habe ich mir zwei Chopperfahrer gegriffen und diese gebeten, mich anzuschieben. Ging im 3. Gang wieder problemlos. Die Chopperfahrer waren sprachlos, dass man die GS anschieben konnte. Habe nur ganz cool erwidert, dass die GS so etwas können müsse, sie sei ja nicht ohne Grund Liebling der Globetrotter. :D

Auf den ADAC konnte ich an dem Tag verzichten.

CU
Jonni
da hattest du ja noch glück. ich war quasi direkt vorm pass, bin dann im 3. und im 4. runtergerollt und da ging auch gar nichts mehr, war nicht mal knapp, völlige funkstille :D warnzeichen gabs bei mir leider keins, aber immerhin besser hier in D bei ner tagesausfahrt, als bei ner tour in südtirol über mehrere tage, die jetzt ansteht ;)
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Gibt es eine Batterie, welche für die GS besonders empfehlenswert ist?
Besser tauschen als liegen bleiben oder? Wobei schon komisch, so ein Motorrad und so viele die mit der Batterie Probleme haben.. hmm
 
Adventurer66

Adventurer66

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Sei froh und lächle, es hätte schlimmer kommen können :p
Was wenn euch nach 10km ein Sonntagsfahrer abgeschossen hätte und der rest des Sommers gelaufen wäre ???
Klar, echt blöd gelaufen, aber solange es mit einer Zugfahrt und ein bissl Umstand zu regeln ist, alles halb so wild :D:D:D

Grütz aus Niedersachsen
Adi
 
pkoll

pkoll

Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS / 2003
plötzlicher Batterietot, gelber Engel hat geholfen!

Hallo,
habe auch ohne Vorwarnung auf einer Landstrasse den plötzlichen Batterietod erlebt. Beim Wenden abgewürgt und Schluss wars!
Der gelbe Engel hat nen wirklich dicken Schraubendreher rausgeholt, ans Plus gehalten und ordentlich georgelt mit den Anlasser. Kaum 30 Sekunden später lief die Q wieder und ich bin bis nach hause gefahren und gut.
Ne neue Batterie vom Freundlichen rein und alles wieder ok!
Grüße pkoll
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Habt ihr so viel Zubehör angeschlossen oder wie kann das sein, dass die Batterie von jetzt auf gleich tod ist?
Wird die von der Lichtmaschine nicht geladen?
Also wenn die Batterie schwach wird merkt man das im Normalfall?
Das macht mit echt angst, dass viele wegen der Batterie liegenbleiben!
Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,
Der gelbe Engel hat nen wirklich dicken Schraubendreher rausgeholt, ans Plus gehalten und ordentlich georgelt mit den Anlasser. Kaum 30 Sekunden später lief die Q wieder und ich bin bis nach hause gefahren und gut.
wenn die Batterie platt ist hilft ein Schraubenschlüssel?,
hört sich eher nach einem abfibrieten Pol an, oder?
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Habt ihr so viel Zubehör angeschlossen oder wie kann das sein, dass die Batterie von jetzt auf gleich tod ist?
Wird die von der Lichtmaschine nicht geladen?
Also wenn die Batterie schwach wird merkt man das im Normalfall?
Das macht mit echt angst, dass viele wegen der Batterie liegenbleiben!
Gruß
Ich hatte ein Navi angeschlossen, das wars auch schon. Nebelscheinwerfer warn aus.
Die große Überraschung: Seit der neuen Gelbatterie nach mehr als 1000km kein einziges mal die ABS-Fehlermeldung. Alles funktioniert einwandfrei, auch mit Navi, Nebelscheinwerfern etc. :)
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Ich hatte ein Navi angeschlossen, das wars auch schon. Nebelscheinwerfer warn aus.
Die große Überraschung: Seit der neuen Gelbatterie nach mehr als 1000km kein einziges mal die ABS-Fehlermeldung. Alles funktioniert einwandfrei, auch mit Navi, Nebelscheinwerfern etc. :)
Kannst du mir bitte sagen was genau für eine Batterie du hast und woher? Was kostet sowas?
Passt nicht zum Thema aber was ist als Navi empfehlenswert? Wollte nicht 800€ für Navi mit Anschluss ausgeben
 
Thema:

dumm gelaufen ...

dumm gelaufen ... - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.

    Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.: War am letzten Samstag mit meiner Tochter nach Neuschwanstein gefahren. Ich wollte mir einen schönen Platz in der Nähe suchen, um dort ein...
  • dumm gelaufen

    dumm gelaufen: hallo gerade im netz gefundeb unglaublich Österreicher fallen Zigtausend Euro in Fluss 02.06.2013, 14:43 Uhr | AFP Einem österreichischen...
  • Dumm gelaufen

    Dumm gelaufen: Wer ist schneller ......... kaputt ??? der Heli oder die Corvette:lalala:
  • Ganz dumm gelaufen

    Ganz dumm gelaufen: Hier ist mal jemand geblitzt worden:eek::rolleyes: Was den wohl mehr wurmt, die Strafe oder...
  • Ganz dumm gelaufen - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.

    Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.: War am letzten Samstag mit meiner Tochter nach Neuschwanstein gefahren. Ich wollte mir einen schönen Platz in der Nähe suchen, um dort ein...
  • dumm gelaufen

    dumm gelaufen: hallo gerade im netz gefundeb unglaublich Österreicher fallen Zigtausend Euro in Fluss 02.06.2013, 14:43 Uhr | AFP Einem österreichischen...
  • Dumm gelaufen

    Dumm gelaufen: Wer ist schneller ......... kaputt ??? der Heli oder die Corvette:lalala:
  • Ganz dumm gelaufen

    Ganz dumm gelaufen: Hier ist mal jemand geblitzt worden:eek::rolleyes: Was den wohl mehr wurmt, die Strafe oder...
  • Oben