Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar. Aber definitiv nicht gedruckt...BMW hat ja auch Schalthebel aus Kunststoff :facepalm:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.285
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar. Aber definitiv nicht gedruckt...BMW hat ja auch Schalthebel aus Kunststoff :facepalm:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.113
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Klar. Aber definitiv nicht gedruckt...BMW hat ja auch Schalthebel aus Kunststoff :facepalm:
Beim Schalthebel ist das Wahnsinn als Plasikteil. Wobei das auch GF mit drin sein werden.
Ich habe mit meine Navihalterung für mein Tablet (Tripltek T9) aus ABSx gedruckt. Mit 100% Infill. Druckrichtung von unten nach oben also vom Bügel Richtung Tabletaufnahme, damit das Filament in der Richtung "arbeiten" kann und die Layer sich hier nicht trennen.
Bin über den Prototyp mit dem Auto drüber, nix - rein garnix passiert.
Die Halterung schwingt zu gut wie nicht nach. Bisher keinerlei Risse oder ähnliches.

N gefrästes Teil ist aber ohne Zweifel darüber erhaben 😉

IMG_1034.jpeg IMG_1033.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, CFK., im Autoklav gebackene hochfeste Carbonmatten mit Epoxidmatrix o.ä.

Das ist ja auch bzgl. seiner Eigenschaften 100 %ig gleichzusetzen mit Spritzgußplastik oder Filament für einen 3-D-Drucker.... :bounce:

Dann druck Dir doch mal paar schöne Plastikräder für die GS, ist doch eh alles dasselbe:

1727338017544.png
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.512
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wer dafür ist, dass Jens jetzt die Norden verkauft ✋🏻 hoch.

✋🏻
Ach,nö beide bleiben vorerst,da jede für sich in ihrem Segment Top of the Art ist.Letztendlich sind es die Fahrwerke,die Edel sind,volleinstellbar. Ob ich das alles nutze ? Nein ,aber Mann kann ausloten was besser ist und was nicht. Im Moment törnt mich die Duc.Rally mit ihrem turbienenartigen Antrieb an ,der immer mehr fordert,die Nor:verliebt::bye2:den ist da schon bei 8500U/min.etwas begrenzt.Hoffendlich kommt noch der goldene Oktober zum fahren . Eine hohe Scheibe kommt noch dran ,um die Vmax auszutesten,noch dazu mit hohem Vender. Bis jetzt waren nur 213 Km/h möglich mit der OEM Scheibe.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.000
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jau, CFK., im Autoklav gebackene hochfeste Carbonmatten mit Epoxidmatrix o.ä.

Das ist ja auch bzgl. seiner Eigenschaften 100 %ig gleichzusetzen mit Spritzgußplastik oder Filament für einen 3-D-Drucker.... :bounce:

Dann druck Dir doch mal paar schöne Plastikräder für die GS, ist doch eh alles dasselbe:

Anhang anzeigen 722255
Carbon ist auch nur sauteures Edelplastik😂
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Jau, CFK., im Autoklav gebackene hochfeste Carbonmatten mit Epoxidmatrix o.ä.

Das ist ja auch bzgl. seiner Eigenschaften 100 %ig gleichzusetzen mit Spritzgußplastik oder Filament für einen 3-D-Drucker.... :bounce:

Dann druck Dir doch mal paar schöne Plastikräder für die GS, ist doch eh alles dasselbe:

Anhang anzeigen 722255
Na, die Kritik z.B. an BMW weiter oben war schon sehr undifferenziert, dass Plastik ungeeignet für sei. Alleine die Bezeichnung ‚Plastik‘ ist schon sehr 🤦‍♂️. Als wenn ich sagen würde alle Teile aus Metal sind stabil, dann könnte ich ja auch Blei oder Zinn für hochbelastrte Teile nehmen, ist ja auch Metal
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.113
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Es soll sogar Hersteller geben, die F1 Autos aus Kunststoff bauen und man sollte es nicht glauben, auch ganze Passagierflugzeuge! Verrückt 😜
Gerüchte! :biggrin: :wink:

Na, die Kritik z.B. an BMW weiter oben war schon sehr undifferenziert, dass Plastik ungeeignet für sei. Alleine die Bezeichnung ‚Plastik‘ ist schon sehr 🤦‍♂️. Als wenn ich sagen würde alle Teile aus Metal sind stabil, dann könnte ich ja auch Blei oder Zinn für hochbelastrte Teile nehmen, ist ja auch Metal
Warum wird denn hier eigentlich jedes Wort auf die Waagschale gelegt? Ich bin in Informatiker und wenn ich das machen würde, dann dürften verdammt viele Menschen ihren Mund in der Hinsicht nicht mal mehr im Ansatz aufmachen :rolleyes:
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und "mitdenken", wenn jemand "Plastik" schreibt, dann wird sicherlich das billige Zeug gemeint sein. Wenn jemand Metall schreibt, dann wird sicherlich nicht Blei oder Zinn gemeint sein :wink:
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Na ich finde gerade bei der bashing-artigen Kritik, die hier oft rausgehauen wird, wären etwas differenziertere Aussagen hilfreich. Das ist schon sehr simplifiziert hier: Schalthebel aus Kunststoff ist Wahnsinn (Dein Statement), Kardanwelle Tausch ist Armutszeugnis, Gewicht > xxx ist Betrug des Herstellers, und, und, und
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.006
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Nein, das dient halt beides der Gewinnoptimierung. Das ist ja nicht verboten, ist halt nur halt nicht im Sinne des Kunden.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Nein, das dient halt beides der Gewinnoptimierung. Das ist ja nicht verboten, ist halt nur halt nicht im Sinne des Kunden.
Auch nicht besser: heißt Kunststoff billig und nur zur Kostenersparnis eingesetzt 🙄
Gibt Kunststoffe, die Teurer als von mit aus Titanteile sind aber eben leichter und stabiler.
den Herstellern immer zu unterstellen, den Kunden wegen Gewinnoptimierung über den Tisch zu ziehen ist einfach unreflektiert
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.113
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na ich finde gerade bei der bashing-artigen Kritik, die hier oft rausgehauen wird, wären etwas differenziertere Aussagen hilfreich. Das ist schon sehr simplifiziert hier: Schalthebel aus Kunststoff ist Wahnsinn (Dein Statement), Kardanwelle Tausch ist Armutszeugnis, Gewicht > xxx ist Betrug des Herstellers, und, und, und
Da gebe ich dir zum Teil Recht. Bashing geht sehr schnell. Aber das man einen vorher stabilen "Metall" Schalthebel gegen einen aus "Plasik" ersetzt ist Mist. Kann man drehen wie man will.
Ich bin kein Materialtechniker und kenne auch die Zusammensetzung nicht, aber mir ist momentan kein Fall bekannt, wo der "gute alte Schalthebel" abgebrochen ist. Muss aber nix heißen.
Es wird sicherlich Zusammensetzungen geben, die super stabil und flexibel sind. Aber die wird BMW bestimmt nicht verbauen. 🤷‍♂️
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.113
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Auch nicht besser: heißt Kunststoff billig und nur zur Kostenersparnis eingesetzt 🙄
Gibt Kunststoffe, die Teurer als von mit aus Titanteile sind aber eben leichter und stabiler.
den Herstellern immer zu unterstellen, den Kunden wegen Gewinnoptimierung über den Tisch zu ziehen ist einfach unreflektiert
Das "über den Tisch ziehen" ja, aber das Hersteller in aller erster Linie um den eigenen Gewinn bemüht sind und dann auch in Kauf nehmen, dass was nicht lange hält oder qualitativ nicht besonders gut ist, ist ja ein Fakt. Machen alle so.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Das "über den Tisch ziehen" ja, aber das Hersteller in aller erster Linie um den eigenen Gewinn bemüht sind und dann auch in Kauf nehmen, dass was nicht lange hält oder qualitativ nicht besonders gut ist, ist ja ein Fakt. Machen alle so.
Und die, die es nicht gemacht haben, sind längst pleite gegangen. Das nennt man Wirtschaften. Kenne zumindest keine karitativen Hersteller im Markt
Aber nun ist auch genug off-topic
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.006
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, ein Kunststoff-Bremshebel ist Abzocke, 100%. Und minderwertig.
Und nein, eine Firma geht nicht Pleite, wenn sie Qualität liefert. Sie geht z.B. pleite wenn sie im hochpreisigem Bereich mit billigen Lösungen arbeitet.
Das würde man jedem chinesischen Hersteller mit einem süffisantem Lächeln ankreiden, so etwas zu liefern.
Machen die aber nicht.
 
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
21
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Der OEM Sturzbùgel ist schon gut und stabil,denn er musste sich am 2.Tag schon bewæhren . Als ich am 2.Tag los wollte hatte der Seitenständer der Ducati Dessert Rally in dem Rasengitterstein derart verkeilt(mit Verbreiterungsplatte das es mehrmalige Versuche gab ,diese da herauszubekommen,und als beim 6mal endlich klappte ,hatte ich soviel Schwung drauf,das sie mir nach rechts zu überkippte.:eekek:
Oh Schreck,das darf nicht war sein.
Und fast nichts zu sehen ,ein kleiner Schrammer 3-4cm am Handguard und am Sturzbügel,fast unsichtbar Daher kann ich die Aussage machen das die OEM Bügel Recht stabil sind ,und ihr Geld wert sind.
Klar ein richtiger Rutscher auf dem Asphalt sieht da ganz anders aus. Da ich das Offroad Set Bügel,Handguards Wasserpumpenschutz praktisch Umsonst bekommen habe sehe ich das nicht so dramatisch ,da sie als Vorführer schon Mal dort ihre kleinen Kratzer bekam ,wodurch der günstige Preis von resultiert. Kampfspuren halt.Und den Teuren Tank hat es geschützt.Das ist das wichtigste.
:wink:Ansonsten fährt Top,die Kati.Hat jemand einen Tip ,wie das GarminXT an der Hühnerstange befestigt wird,denn der Amazon Kram sagt mir nicht so zu. Ahh herrlich wieder eine Ducati Dessert X zu fahren,die Kupplung schön kurz ,und geht Turbienenartig los.
Habe mir bei ETSY nen Adapter gekauf, damit konnt ich das Zumo an der Hühnerstange befestigen. Gibt im Cockpit auch ne Stromversorgung fürs Navi die über KL15 geschaltet wird ist echt praktisch.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.512
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habe mir bei ETSY nen Adapter gekauf, damit konnt ich das Zumo an der Hühnerstange befestigen. Gibt im Cockpit auch ne Stromversorgung fürs Navi die über KL15 geschaltet wird ist echt praktisch.
Danke Dir ,ich war gestern in Braunschweig beim Ducati Händler ,und habe nach einem passenden Gegenstecker für KL15 gefragt (JF2) und bekam einen Blind versiegelten Stecker zum anlöten mit .
Wurde auch von mir soweit fertig gemacht ,so das die Schnittstelle schnell wieder zurückbaubar ist .:smile:
Und der gegenhalter des Garminadapters wurde gestern bei der Fa.3Ddesin: in Auftrag gegeben mir einen Carbon verstärkten Halter zu plottern. Kostet 30,73€stk. und dauert 3-4 Tage.
Diese Blind versiegelten Stecker werden vermutlich bei den Ducatis abgezogen ,wo Nebelscheinwerfer oder Alarmanlage verbaut werden .Somit alles gut und Danke nochmal:wink:.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.512
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habe mir bei ETSY nen Adapter gekauf, damit konnt ich das Zumo an der Hühnerstange befestigen. Gibt im Cockpit auch ne Stromversorgung fürs Navi die über KL15 geschaltet wird ist echt praktisch.
Danke Dir ,ich war gestern in Braunschweig beim Ducati Händler ,und habe nach einem passenden egenstecker für KL15 gefragt (JF2) und bekam einen Blind versiegelten Stecker zum anlöten mit .
Wurde auch von mir soweit fertig gemacht ,so das die Schnittstelle schnell wieder zurückbaubar ist .:smile:
Und der gegenhalter des Garminadapters wurde gestern bei der Fa.3Ddesin: in Auftrag gegeben mir einen Carbon verstärkten Halter zu plottern. Kostet 30,73€stk. und dauert 3-4 Tage.
Diese Blind versiegelten Stecker werden vermutlich bei den Ducatis abgezogen ,wo Nebelscheinwerfer oder Alarmanlage verbaut werden .Somit alles gut und Danke nochmal:wink:.
Habe mir bei ETSY nen Adapter gekauf, damit konnt ich das Zumo an der Hühnerstange befestigen. Gibt im Cockpit auch ne Stromversorgung fürs Navi die über KL15 geschaltet wird ist echt praktisch.
 

Anhänge

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben