A
Allgaeuer
Themenstarter
Hallo zusammen,
nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei, Autobahn, Passstraßen, jede Menge Schotter, heiß, kalt, Regen, einfach alles. Dabei haben wir (beide K50) sicher festgestellt, dass der Druckpunkt bei Bremse und Kupplung deutlich wandert. Wandern ist dabei evtl. etwas zuwenig deutlich gesagt, eher könnte man von abrupten Änderungen reden. Besonders ärgerlich ist das bei der Kupplung, wenn man in schwierigem Gelände Gefühl an der Kupplung braucht und die mal erst am Ende, mal am Anfang des Hebelwegs kommt.
Ähnlich bei der Bremse. Einmal greift sie nach den ersten Millimetern Hebelweg, dann wieder erst viel später.
Interessant dabei ist, dass die Änderung in beide Richtungen gehen, mal so, mal so. Erklären kann ich mir das nur so (bei der Kupplung), dass aus irgendeinem Grund der Nehmerzylinder nicht weit genug zurückgedrückt wird. Dann ist der Hebelweg reduziert. Irgendwann (bei Hitze? Vibration?) geht er dann ganz zurück und die Kupplung rückt sofort aus bzw. kommt erst sehr spät.
Auch mein Freund hat das so bestätigt, und zwar ohne dass ich ihn danach gefragt hätte. Es scheint also häufiger so zu sein.
Im normalen Straßenbetrieb ist das sicher nicht so schlimm. Bei langsamer Fahrt und im Stehen im Gelände braucht man aber eine präzise Kupplung.
Bevor ich meinen (guten) Händler dazu befrage hätte ich gerne gewußt, ob das auch anderen so geht. Erfahrungsgemäß neigen BMW und die Händler dazu, solche scher zu reproduzierenden Fehler wegzudiskutieren. Daher wäre es mir recht, weitere Meinungen und Erfahrungen sazu zu hören.
Gruß Micha
nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei, Autobahn, Passstraßen, jede Menge Schotter, heiß, kalt, Regen, einfach alles. Dabei haben wir (beide K50) sicher festgestellt, dass der Druckpunkt bei Bremse und Kupplung deutlich wandert. Wandern ist dabei evtl. etwas zuwenig deutlich gesagt, eher könnte man von abrupten Änderungen reden. Besonders ärgerlich ist das bei der Kupplung, wenn man in schwierigem Gelände Gefühl an der Kupplung braucht und die mal erst am Ende, mal am Anfang des Hebelwegs kommt.
Ähnlich bei der Bremse. Einmal greift sie nach den ersten Millimetern Hebelweg, dann wieder erst viel später.
Interessant dabei ist, dass die Änderung in beide Richtungen gehen, mal so, mal so. Erklären kann ich mir das nur so (bei der Kupplung), dass aus irgendeinem Grund der Nehmerzylinder nicht weit genug zurückgedrückt wird. Dann ist der Hebelweg reduziert. Irgendwann (bei Hitze? Vibration?) geht er dann ganz zurück und die Kupplung rückt sofort aus bzw. kommt erst sehr spät.
Auch mein Freund hat das so bestätigt, und zwar ohne dass ich ihn danach gefragt hätte. Es scheint also häufiger so zu sein.
Im normalen Straßenbetrieb ist das sicher nicht so schlimm. Bei langsamer Fahrt und im Stehen im Gelände braucht man aber eine präzise Kupplung.
Bevor ich meinen (guten) Händler dazu befrage hätte ich gerne gewußt, ob das auch anderen so geht. Erfahrungsgemäß neigen BMW und die Händler dazu, solche scher zu reproduzierenden Fehler wegzudiskutieren. Daher wäre es mir recht, weitere Meinungen und Erfahrungen sazu zu hören.
Gruß Micha