Druckpunkt der Bremse verschwindet.

Diskutiere Druckpunkt der Bremse verschwindet. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Runde, wenn ich mit dem Moped eine Zeit lang unterwegs bin, wandert der Druckpunkt der Bremse. Nach und nach kann man den Hebel...
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo an die Runde,

wenn ich mit dem Moped eine Zeit lang unterwegs bin, wandert der Druckpunkt der Bremse.
Nach und nach kann man den Hebel immer näher an den Griff ziehen.
Ich dacht das vielleicht Luft im System ist und habe den Bremshebel über Nacht mal mit Druck beaufschlagt(fest gebunden).Am Morgen war der abends noch vorhandene Bremsdruck weg und ich konnte den Hebelwieder bis zum Griff ziehen.
Verbaut sind Stahlflex, Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt und ich finde nirgendwo ausgetretene Bremsflüssigkeit.


Hat irgendwer eine Idee???
:confused::confused:

Dank im Voraus
Earny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
Hi.
Kann nur eine defekte Manschette im Geberzylinder sein...

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.435
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Earny,
Vielleicht eine Lösung: wenn Du statt der Bremsleitung einen Blindstopfen einschraubst, den Geberzylinder auffüllst und dann den Druckpunkt beobachtest?!
Alternative: auseinandernehmen und gründlich reinigen, Manschette mit Bremszylinderfett dünn einschmieren, wieder zusammenbauen und schauen, ob es eine Veränderung gibt.Wenn es bessere Möglichkeiten gibt, möge sich die Technikfraktion jetzt melden😀
GSrüsse
Frank
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
nabend earny!

genau das hatte ich gerade: scheiben, beläge, stahlflex anfang
des Jahres getauscht. danach alles bestens!

letzten sonntag habe ich dann deine erfahrung gemacht. mal
war ein druckpunkt da, mal nicht. montags den geberzylinder
bestellt, am dienstag beim ;-) für 86,91€ inkl der staubmanschette
abgeholt, eingebaut, seitdem ist seit 250Km wieder alles i.o.

check nach dem ausbau sehr kritisch die zylinderfläche!

und noch was: der sicherungsring hab ich erst beim 28653
versuch eingesetzt bekommen. :rolleyes:

ist sehr eng an dieser baustelle.

geholfen hat letztlich den kolben vorzuspannen, indem ich den
mithilfe eines schraubendrehers, der mit einem kabelbinder
an der spiegelaufnahme angelenkt war, in dieser position
fixiert habe.

nachdem ich beide hände frei hatte, war es dann auch schon
schwuppdiwupps erledigt... :o

ps anscheinende schadensursache: zu sehen war lediglich
eine kleine "abplattung" an der druckseitigen manschette.
so oder so... ich hätte den alten kram, der ja immerhin gut
96tkm und 18 jahre gehalten hat, nicht wieder eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Druckpunkt der Bremse verschwindet.

Druckpunkt der Bremse verschwindet. - Ähnliche Themen

  • verschiedene Druckpunkte Bremse nicht weich

    verschiedene Druckpunkte Bremse nicht weich: Servus, nach 3000km alpen muss ich sagen die 12er lc ist schon geil..im gegensatz zu meiner k1100lt. nur habe ich festgestellt, das die bremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

    Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert: Hallo zusammen, nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei...
  • Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?

    Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?: Hallo, hatte es schon ein paar mal das sich der Druckpunkt der Vorderradbremse nach überfahren von kleinen Unebenheiten, z.B. Bahnschienen oder...
  • Bremse kein Druckpunkt

    Bremse kein Druckpunkt: Moinmoin! Ich hätte da gerne mal ein Problem. An meiner 1150er, ABS II, kein BKV, hat sich über die winterliche Stillstandszeit der Druckpunkt...
  • Bremse kein Druckpunkt - Ähnliche Themen

  • verschiedene Druckpunkte Bremse nicht weich

    verschiedene Druckpunkte Bremse nicht weich: Servus, nach 3000km alpen muss ich sagen die 12er lc ist schon geil..im gegensatz zu meiner k1100lt. nur habe ich festgestellt, das die bremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

    Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert: Hallo zusammen, nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei...
  • Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?

    Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?: Hallo, hatte es schon ein paar mal das sich der Druckpunkt der Vorderradbremse nach überfahren von kleinen Unebenheiten, z.B. Bahnschienen oder...
  • Bremse kein Druckpunkt

    Bremse kein Druckpunkt: Moinmoin! Ich hätte da gerne mal ein Problem. An meiner 1150er, ABS II, kein BKV, hat sich über die winterliche Stillstandszeit der Druckpunkt...
  • Oben