Drosselklappe versus Urlaub

Diskutiere Drosselklappe versus Urlaub im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Route ist geplant, die Grobstöller sind aufgezogen und das Zelt ist eingepackt. Morgen sollte es von Berlin aus über den TET...
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo zusammen,

die Route ist geplant, die Grobstöller sind aufgezogen und das Zelt ist eingepackt. Morgen sollte es von Berlin aus über den TET durch Polen nach Litauen gehen. Vorgestern, auf einer kurzen Strecke zum Baumarkt, ging meine R1200 GS (Bj. 2017) allerdings in eine Art Notlauf und zeigte mir die Fehlermeldung "Fehler in der Motorsteuerung. Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Werkstatt".
Da sich der Motor wirklich ungesund anhörte, ließ ich mich zu Riller & Schnauck in der Rhinstraße in Berlin abschleppen (meine Standardwerkstatt).
Als die Werkstatt nächsten Morgen erneut besetzt war, lief der Motor wieder problemlos. Den Fehlerspeichereintrag nannte eine Fehlfunktion der rechten Drosselklappe (s. Foto).
Sie löschten den Eintrag und wünschten mir Glück, dass es nur eine einmalige Sache sei, da sie über die nächsten 3-4 Wochen komplett ausgelastet seien und es sich niemand näher ansehen könne.
Am selben Tag trat der Fehler erneut auf. Sieht stark danach aus, dass der Urlaub ins Wasser fällt. Bei den Werkstätten von Riller und Schnauck in der Nonnendammallee und bei der BMW Niederlassung am Kaiserdamm habe ich nach Terminen gefragt, aber die können mir erst am Montag eine Rückmeldung geben. Beide stellten mir jedoch schon in Aussicht, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass sich zeitnah etwas ergibt.

Habt ihr eine Idee, was ich selbst probieren könnte um das Problem einzugrenzen?
Oder einen Tipp für eine Werkstatt an die ich mich in Berlin wenden kann?
Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Verhalten?

Viele Grüße!
Helge
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
(Spekulatius), da ich natürlich nicht weiß, ob wirklich ein mechanischer Fehler vorliegt.

Hast Du ein Motoscan, könntest Du die Adaptionswerte zurücksetzen.

Alternativ: Zündung an, und den Gasgriff zweimal voll auf/zu drehen. Kann funktionieren, wenn der Fehler an der falschen Adaption liegt...

Viel Erfolg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist scheisse Helge..

Leider kann ich über die "produzierten" Fehlermeldungen keine Informationen abgeben..

Aber vielleicht mit einigen Fragen über die "Meldung" die hinterlegt wurden...
Nagelt mich nicht an die Wand...aber vielleicht hilfts ja dem TE..

Warum meldet der Fehlerspeicher fehlende rechte Drosselklappe...ist das normal bei einem Fehler? oder kann das eine korrupte Kabelverbindung sein? Das er wirklich die Rechte Drosselklappe nicht erkennt?

Wie werden die Beiden Drosselklappen angesteuert vom Gas-Drehgriff jede einzeln oder gemeinsam.
Wie wird die Drehbewegung umgesetzt..?

Wo laufen die Informationen von den Drosselklappen als erstes hin...( elektronisch).

Es hat ganz sicher User hier welche Erfahrungen mit solchen Fehlermeldungen haben..

Soll einfach als so ne Art Brainstorming verstanden werden.
 
Peter1965

Peter1965

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
4
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 2018 GS als ich in Sardinen von der Fähre gefahren bin, bei mir war es die linke Drosselklappe.
Jedes mal nach Neustart ging es kurz dann wieder der Fehler.
Bei mir musste die Drosselklappe getauscht werden.
Leider keine besseren Nachrichten für dich.

Grüße Peter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 2018 GS als ich in Sardinen von der Fähre gefahren bin, bei mir war es die linke Drosselklappe.
Jedes mal nach Neustart ging es kurz dann wieder der Fehler.
Bei mir musste die Drosselklappe getauscht werden.
Leider keine besseren Nachrichten für dich.

Grüße Peter
Ein gefällt mir, kann ich nicht drücken..aber es hilft
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.517
Warum meldet der Fehlerspeicher fehlende rechte Drosselklappe...ist das normal bei einem Fehler? oder kann das eine korrupte Kabelverbindung sein? Das er wirklich die Rechte Drosselklappe nicht erkennt?
Das bedeutet höchstwahrscheinlich nur, daß der Fehler ein zweitweiliger ist und im Moment nicht anliegt. Solche Zeitfehler mag man ja immer am liebsten.

Hier kann man einen gewissen Anhalt für die Codes bekommen, wobei die Liste aber für Autos gültig ist und deswegen die Aussagen nicht unbedingt auf die Goldwaage zu legen sind. Im vorliegenden Fall könnten sie übertragbar sein: BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes

Hiermit geht's weiter
3A1400
Fault Information - BMWFaultCodes
3A1401
Fault Information - BMWFaultCodes
3A1422
Fault Information - BMWFaultCodes

Es gibt hier im Forum auch Aussagen, wonach sich an den Drosselklappenanschlüssen Kontaktfehler einstellen können sollen, die durch Reingung derselben und Aufspielen aktueller Software behoben werden können. Der Softwarestand des Fahrzeuges ist offenbar 2022 mal aktualisiert worden, es scheint aber einen neueren zu geben.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
129
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
....
Habt ihr eine Idee, was ich selbst probieren könnte um das Problem einzugrenzen?
....
Das hängt natürlich davon ab, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen. Mit GS911 oder Motoscan kommt man in der Diagnostik, Zurücksetzen der Adaption bzw. Ansteuerung weiter.

Oder, man tauscht die Drosselklappen von einer Seite zur anderen und schaut, ob der Fehler mitwandert. Dabei überprüft man auch schonmal die Steckverbindungen.

Sollte sich herausstellen, dass die Drosselklappe defekt ist, beschafft man sich eine neue, entweder vom Händler, falls kurzfristig verfügbar, oder eine gebrauchte bei ebay.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.435
Hi
Generell zu den Fehlermeldungen:
Nachdem der Rechner keine Augen hat, schliesst er aus dem (Nicht-)Vorhandensein eines Signals "mir fehlt eine notwendige Info": Wie intelligent/aussagefähig die Meldung ist, beschliesst derjenige der die Vorgaben für den Programmierer macht.
"Es könnte ein Leitungsfehler sein, die DK könnte defekt sein oder es hat jemand die DK geklaut" Passt nicht rein.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Suuper Gerd..genau das wollte ich ansprechen mit meinem Beitrag.... :dance:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da ist vl ein kleines Räderwerk und ein dicker Schrittmotor drin der auch noch überwacht ist auf Plausibilität sollte ein wert nicht stimmen gibts Mecker.
Weil mit Vollgas an die Wand will man ja nicht haben..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
da ist vl ein kleines Räderwerk und ein dicker Schrittmotor drin der auch noch überwacht ist auf Plausibilität sollte ein wert nicht stimmen gibts Mecker.
Weil mit Vollgas an die Wand will man ja nicht haben..
Ja und dann meldet die Diagnose den den Spruch " Drosselklappe links nicht vorhanden"

ob das ein defekt oder eine fehlende Drosselklappe, fehlende Verbindung, unplausible Rückmeldung ist...is dem Kerl wurscht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das Gute dabei..man kennt die Richtung, wo man suchen muss...
Das Schlechte....es gibt viele Sensoren/Geber/Nehmer..welche einen Enfluss darauf haben können.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
750
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Probematik.
Wenn Deine Mopete seit längerem micht mehr bei BMW zum Servive war, dann hast Du bestimmt noch einen älteren Software-Stand.
Bei der aktuellen Software ist das Toleranzfenster größer, welches die Drosselklapenstellung Links und Rechts überwacht und auswertet. Ich habe nur ein Update bei BMW machen lassen, und
danach kam keinerlei Fehlermeldungen mehr.
Was ich sagen will; fahr zum Händler und lass Dir die neue Software aufspielen.
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Ich war kurz davor dem Rat von "BoxxerSpass" zu folgen und mich an die Beschaffung gebrauchter Teilen zu machen, aber ein kurzer kritischer Blick nach draußen erinnerte mich daran, dass unsere GSen (meine Freundin fährt 800er) an der Straße stehen da wir keine Garage haben. In Kombination mit der Tatsache, dass ich weder die richtige Zange habe um die Schelle zum Gummischlauch zu lösen, noch die Software aktualisieren kann, hoffe ich darauf, dass in der Werkstatt zeitnah eine Lücke entsteht.
Immerhin kann ich sie schon am Donnerstag in einer anderen Filiale von Riller & Schnauck abgeben und vielleicht vielleicht wirft Freitag ja schon ein Mechaniker einen Blick drauf.

Ich bin immer wieder begeistert von den vielen helfenden Kommentaren hier im Forum. Einfach Klasse!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
750
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Kannst Du bitte eine Rückmeldung geben, was gemacht wurde / was die Ursache war.
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Update:
Nachdem ich mein Motorrad am 25 Juli in der Werkstattabgegeben habe, wurde mir am 12.08. mitgeteilt, dass die Drosselklappe defekt sei und getauscht werden müsse. Die Bestellung dauerte glücklicherweise nicht sonderlich lang und so war mein Schätzchen am letzten Freitag bereit zur Abholung. 734€ ärmer verließ ich am Samstag auf meiner astrein laufenden 1200er den Parkplatz von Riller & Schnauck und gestern wurde sogleich das Brandenburger Umland unsicher gemacht.

Der Mechaniker ging nicht genau auf den Fehler ein, erklärte mir aber, dass genau das Teil was BoxerSpass in Post#7 abgebildet hatte ersetzt werden musste. Nach seiner Aussage, wäre das wohl kein häufiger Fehler, da es für ihn persönlich das erste Mal gewesen sei. Wobei er das auch gleich etwas relativierte, da direkt nach meinem Motorrad eine zweite GS zur Reparatur angeliefert wurde, bei der die linke Drosseklappe getauscht werden müsse.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Sache jetzt (hoffentlich) rum ist und dem Enduro-Training nächste Woche nichts im Wege steht :-)
 
Thema:

Drosselklappe versus Urlaub

Drosselklappe versus Urlaub - Ähnliche Themen

  • Clip der Benzinleitung auf die Drosselklappe ist weggeflogen

    Clip der Benzinleitung auf die Drosselklappe ist weggeflogen: Moin moin, Logischerweise schon wieder ein Problem: ich habe einem Kumpel meine alte 1100er GS Kuh geliehen und dem ist auf der rechten Seite...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • rechte Drosselklappe hängt - Ähnliche Themen

  • Clip der Benzinleitung auf die Drosselklappe ist weggeflogen

    Clip der Benzinleitung auf die Drosselklappe ist weggeflogen: Moin moin, Logischerweise schon wieder ein Problem: ich habe einem Kumpel meine alte 1100er GS Kuh geliehen und dem ist auf der rechten Seite...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Oben