Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.?

Diskutiere Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner R1100 GS EZ 94 jetzt 155.000 km ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen. An der Seilrollenseite ca. 1mm Spiel. Kann man die...
AndiP

AndiP

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Hallo,
an meiner R1100 GS EZ 94 jetzt 155.000 km ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen. An der Seilrollenseite ca. 1mm Spiel. Kann man die neu lagern oder sollte man den ganzen Stutzen erneuern? Wie ist die Lagerung? Welle nur im Alugehäuse oder sind da Lagerbuchsen drin? Hat wer 'ne Schnittdarstellung davon?
Bei Bing gibt's aus Produkthaftungsgründen nur komplette Stutzen. Kann man den Stutzen woanders instandsetzen lassen?

Danke im voraus für Eure Tipps.
 
P

pibo

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Neue Lagerung möglich!

Bei der rechten Drosselklappe sind beide Lager gleich:
8 Millimeter Innen-, 10 Millimeter Außendurchmesser, 12 Millimeter Länge.
Kriegt man im technischen Fachhandel: Feststofflager.

Die alte Lagerhülse konnte ich gut per Hand entfernen mit einem 8,5 oder 9 Millimeter-Bohrer, der verhakt sich in der alten Hülse und unter leichtem Drehen kann man die Hülse dann rausziehen.

Zur Innenseite des Drosselklappengehäuses ist ein Absatz der die neue Lagerhülse beim Eindrücken stoppt.

Kosten circa 60 Cent für zwei Lagerhülsen.
 
AndiP

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Hallo Pibo,
danke für Deinen Tipp. Weißt Du eventuell eine Bezugsquelle bzw. eine Handelsbezeichnung/Norm für diese Buchsen? Werde die Drosselklappe i.d. nächsten Tagen mal demontieren. Gibt's bei der Montage bzw. Demontage was besonderes zu beachten?
 
Fi156

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Auch wenn der Post schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich doch daran anknüpfen...

Ich habe auch dieses Problem, leider fängt es auch leicht auf der linken Seite an zu schlagen.
Ich würde gerne deshalb gleich beide Seiten machen.

pibo bezieht sich aber nur explizit darrauf, dass die Lager auf der rechten Seite gleich sind....

Weiß jemand, welche Abmessung die Lager auf der linken Seite haben?


mfg Fi156
 
Mikey

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Also, ich habe gerade durch Zufall auf der Powerboxer-Seite gelesen, dass die Reparatur der Drosselklappen nur mit extrem viel Aufwand und Geld zu machen ist und sich deshalb net rechnet.

Gucks dir mal an da, das dürfte schwierig werden. :(
 
Marlaender

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Auch wenn der Post schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich doch daran anknüpfen...
Da ich gerade auch ne ausgeschlagene Drosselklappe habe mache ich hier mal 13 Jahre später weiter

Bei der rechten Drosselklappe sind beide Lager gleich:
8 Millimeter Innen-, 10 Millimeter Außendurchmesser, 12 Millimeter Länge.
Kriegt man im technischen Fachhandel: Feststofflager.
PAP 0812 P10 ist die Bezeichnung für die Gleitlagerbuchsen (Rechte Seite)


Ich weiß noch nicht wie die Welle bei mir aussieht aber hat da vl schon jemand ne bezugsquelle für, die man sich auch leisten kann, oder evtl eine Zeichnung das ich mir die selber fertigen kann?
 
Marlaender

Marlaender

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Danke da ist ja alles dabei.:klatschen:
Habe zwar bei ebay schon nachgesehen habe da aber nur eine reperatur(austausch der Buchsen) für 85€ gesehen vl habe ich es wegen dem selben Preis überflogen.
 
die_kleine_q

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Hab auch bei ca. 150Mm beide DK bei Ralph Engelbrecht überholen lassen.
Seitdem ist wieder Ruhe.
Bei mir war rechts die Welle deutlich eingelaufen, so dass ein Lagertausch nicht wirklich zielführend gewesen wäre.

Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Edit:
Nach Einbau der überholen DK synchronisiert (natürlich) und gut isses...
 
Marlaender

Marlaender

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Hab bei mir beides getauscht, die Welle war allerdings kaum verschlissen. 90k km
 
postmortal

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Hab bei mir beides getauscht, die Welle war allerdings kaum verschlissen. 90k km
...dito, gleiche km-Leistung, gleiche Diagnose, gleiche Reparatur ;-)
Ich hab nun alles wieder zusammen aber den Motor noch nicht gestartet, damit warte ich, bis das Wetter angenehmer wird. Dann wird auch neu synchronisiert. Auf jeden Fall ist das Spiel das die Welle hatte, nun weg. Ich hoffe das Klappern auch, das begleitete mich schon seitdem ich sie habe (2010)
 
E

EugenGS

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Hab auch bei ca. 150Mm beide DK bei Ralph Engelbrecht überholen lassen.
Seitdem ist wieder Ruhe.
Bei mir war rechts die Welle deutlich eingelaufen, so dass ein Lagertausch nicht wirklich zielführend gewesen wäre.

Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Edit:
Nach Einbau der überholen DK synchronisiert (natürlich) und gut isses...
In welcher Höhe bewegen sich denn da die Kosten?

ciao
Eugen
 
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