Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.?

Diskutiere Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner R1100 GS EZ 94 jetzt 155.000 km ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen. An der Seilrollenseite ca. 1mm Spiel. Kann man die...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
an meiner R1100 GS EZ 94 jetzt 155.000 km ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen. An der Seilrollenseite ca. 1mm Spiel. Kann man die neu lagern oder sollte man den ganzen Stutzen erneuern? Wie ist die Lagerung? Welle nur im Alugehäuse oder sind da Lagerbuchsen drin? Hat wer 'ne Schnittdarstellung davon?
Bei Bing gibt's aus Produkthaftungsgründen nur komplette Stutzen. Kann man den Stutzen woanders instandsetzen lassen?

Danke im voraus für Eure Tipps.

P

pibo

Modell
R1100GS, 1995
Neue Lagerung möglich!

Bei der rechten Drosselklappe sind beide Lager gleich:
8 Millimeter Innen-, 10 Millimeter Außendurchmesser, 12 Millimeter Länge.
Kriegt man im technischen Fachhandel: Feststofflager.

Die alte Lagerhülse konnte ich gut per Hand entfernen mit einem 8,5 oder 9 Millimeter-Bohrer, der verhakt sich in der alten Hülse und unter leichtem Drehen kann man die Hülse dann rausziehen.

Zur Innenseite des Drosselklappengehäuses ist ein Absatz der die neue Lagerhülse beim Eindrücken stoppt.

Kosten circa 60 Cent für zwei Lagerhülsen.

AndiP

AndiP

Themenstarter
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Pibo,
danke für Deinen Tipp. Weißt Du eventuell eine Bezugsquelle bzw. eine Handelsbezeichnung/Norm für diese Buchsen? Werde die Drosselklappe i.d. nächsten Tagen mal demontieren. Gibt's bei der Montage bzw. Demontage was besonderes zu beachten?

Fi156

Fi156

Modell
1100 GS
Auch wenn der Post schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich doch daran anknüpfen...

Ich habe auch dieses Problem, leider fängt es auch leicht auf der linken Seite an zu schlagen.
Ich würde gerne deshalb gleich beide Seiten machen.

pibo bezieht sich aber nur explizit darrauf, dass die Lager auf der rechten Seite gleich sind....

Weiß jemand, welche Abmessung die Lager auf der linken Seite haben?

mfg Fi156

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
Also, ich habe gerade durch Zufall auf der Powerboxer-Seite gelesen, dass die Reparatur der Drosselklappen nur mit extrem viel Aufwand und Geld zu machen ist und sich deshalb net rechnet.

Gucks dir mal an da, das dürfte schwierig werden. :(

Marlaender

Marlaender

Modell
R1100GS & Transalp PD06
Auch wenn der Post schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich doch daran anknüpfen...
Da ich gerade auch ne ausgeschlagene Drosselklappe habe mache ich hier mal 13 Jahre später weiter

Bei der rechten Drosselklappe sind beide Lager gleich:
8 Millimeter Innen-, 10 Millimeter Außendurchmesser, 12 Millimeter Länge.
Kriegt man im technischen Fachhandel: Feststofflager.
PAP 0812 P10 ist die Bezeichnung für die Gleitlagerbuchsen (Rechte Seite)

Ich weiß noch nicht wie die Welle bei mir aussieht aber hat da vl schon jemand ne bezugsquelle für, die man sich auch leisten kann, oder evtl eine Zeichnung das ich mir die selber fertigen kann?

Marlaender

Marlaender

Modell
R1100GS & Transalp PD06
Danke da ist ja alles dabei.:klatschen:
Habe zwar bei ebay schon nachgesehen habe da aber nur eine reperatur(austausch der Buchsen) für 85€ gesehen vl habe ich es wegen dem selben Preis überflogen.

die_kleine_q

die_kleine_q

Hab auch bei ca. 150Mm beide DK bei Ralph Engelbrecht überholen lassen.
Seitdem ist wieder Ruhe.
Bei mir war rechts die Welle deutlich eingelaufen, so dass ein Lagertausch nicht wirklich zielführend gewesen wäre.

Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Edit:
Nach Einbau der überholen DK synchronisiert (natürlich) und gut isses...

Marlaender

Marlaender

Modell
R1100GS & Transalp PD06
Hab bei mir beides getauscht, die Welle war allerdings kaum verschlissen. 90k km

postmortal

postmortal

Modell
R 1100 GS
Hab bei mir beides getauscht, die Welle war allerdings kaum verschlissen. 90k km
...dito, gleiche km-Leistung, gleiche Diagnose, gleiche Reparatur ;-)
Ich hab nun alles wieder zusammen aber den Motor noch nicht gestartet, damit warte ich, bis das Wetter angenehmer wird. Dann wird auch neu synchronisiert. Auf jeden Fall ist das Spiel das die Welle hatte, nun weg. Ich hoffe das Klappern auch, das begleitete mich schon seitdem ich sie habe (2010)

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Hab auch bei ca. 150Mm beide DK bei Ralph Engelbrecht überholen lassen.
Seitdem ist wieder Ruhe.
Bei mir war rechts die Welle deutlich eingelaufen, so dass ein Lagertausch nicht wirklich zielführend gewesen wäre.

Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Edit:
Nach Einbau der überholen DK synchronisiert (natürlich) und gut isses...
In welcher Höhe bewegen sich denn da die Kosten?

ciao
Eugen

Thema:

Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.?

Drosselklappe rechts ausgeschlagen, neu oder rep.? - Ähnliche Themen

• rechte Drosselklappe hängt

rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Öl rechte Drosselklappe

Öl rechte Drosselklappe: Guten Abend Gemeinde, letzten Sonntag bemekte ich dass die rechte Fussraste rutschig wurde. Nach einem Halt sah ich an der hinteren Schraube des...
  • gaszug rechts an drosselklappe

gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Erledigt Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht

Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht: Hallo zusamen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drosselklappe für meine 1150GS Bj. 2000 mit der DK-Nummer: 75/45/110 VG Thomas
  • Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht - Ähnliche Themen

• rechte Drosselklappe hängt

rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Öl rechte Drosselklappe

Öl rechte Drosselklappe: Guten Abend Gemeinde, letzten Sonntag bemekte ich dass die rechte Fussraste rutschig wurde. Nach einem Halt sah ich an der hinteren Schraube des...
  • gaszug rechts an drosselklappe

gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Erledigt Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht

Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht: Hallo zusamen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drosselklappe für meine 1150GS Bj. 2000 mit der DK-Nummer: 75/45/110 VG Thomas
  • Oben