Drehmoment, 90/180° usw.

Diskutiere Drehmoment, 90/180° usw. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe Fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Bei einer Schraubverbindung, bestehen aus der Schraube und der Mutter, z.b. am Auto für die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.212
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,
habe Fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Bei einer Schraubverbindung, bestehen aus der Schraube und der Mutter, z.b. am Auto für die hinteren Stoßdämpfer, wird ein Drehmoment vorgeschrieben. Wird das Drehmoment an der Schraube oder an der Mutter angezogen?

Oft wird ein Drehmoment + 90° oder 180° angegeben. Warum macht man das so? Warum gibt man nicht gleich ein höheres Drehmoment vor?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei einer Dehnschraube wie ZB Zuganker Zylinderkopf ist nach dem Voranzug ZB 20 NM dann noch 2x 90 Winkel Grad anzuziehen. Ich hatte mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgemessen, das waren ungefähr 60.. 65 NM. Da aber zwischen 60 und 65 NM bei der Bolzenlänge die 5 NM Differenz sicher 90 Grad Drehwinkel oder mehr sein können, ist der Voranzug Plus 2X 90 Grad genauer.
So zumindest mein Verständniss.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
75
Zu 2.: Drehwinkel sind exakter als Nm, weil die Reibung keinen Einfluss nimmt. Es geht ja immer drum die Schraube etwas zu dehnen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und vor allem lösefest vorzuspannen.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
236
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
kurz zum Verständniss 2x 90° bedeutet? Ich zieh die Schraube mit einen gewissen Drehmoment fest und dann 1x90° und dann nochmal 90° also insgesamt 180° warum macht man dann nicht gleich am anfang schon 180°``?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.428
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich zieh die Schraube mit einen gewissen Drehmoment fest und dann 1x90° und dann nochmal 90° also insgesamt 180° warum macht man dann nicht gleich am anfang schon 180°``?
Weil man zB am Zylinderkopf damit ein gleichmäßiges Anziehen sicherstellt und nicht eine Schraube maximal vorspannt und dann die nächste.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
789
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wenn mehre Schrauben vorhanden sind zieht man ALLE mit dem angegebenen Drehmoment an!
Danach alle Schrauben z.B. mit 90 Grad und danach in der gleichen Reihenfolge noch mal alle mit 90 Grad.
Meistens ist auch eine Reihenfolge vom Hersteller vorgegeben die man einhalten muss!
Das hat damit zu tun das das Material sich dementsprechend "setzen " muss.
Meistens sind dann auch unterschiedliche Materialien oder Legierungen vorhanden wie ein Stahl Motorblock und ein Aluminium Zylinderkopf.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
236
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Alles klar danke Jungs jetzt macht es Sinn!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann sich das vorstellen wie wenn man einen federnden großen Teller / Scheibe mit 5 Schrauben schritweise runterdreht an den Tisch, dazwischen ein Schwamm.
Immer wenn man die 90 Grad an der Schraube weiterdreht geht die Scheibe an der Stelle näher zur Tisch Basis, die Nebenschrauben werden entspannt also lose, bis man die dann um 90 Grad weiterdreht.
Ist man dann wieder an der Ersten angelangt ist die Scheibe wieder plan aber näher dran am Tisch, dann kommt der 2. 90 Grad Drehwinkel ..
 
Thema:

Drehmoment, 90/180° usw.

Drehmoment, 90/180° usw. - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...

    Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...: Guten Morgen Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Sammlung von Technischen Informationen für meine 1200GSA aus 2009. Auf Amazon...
  • Nachfrage zum Drehmoment Rahmenschraube

    Nachfrage zum Drehmoment Rahmenschraube: Hallo zusammen. Ich habe den vorhanden SW Motech Sturzbügel an meiner R1250GS ´23 demontiert. Für die Schrauben 5 habe ich 55 Nm Anzugsmoment...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...

    Fachliteratur Öle/Drehmomente etc...: Guten Morgen Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Sammlung von Technischen Informationen für meine 1200GSA aus 2009. Auf Amazon...
  • Nachfrage zum Drehmoment Rahmenschraube

    Nachfrage zum Drehmoment Rahmenschraube: Hallo zusammen. Ich habe den vorhanden SW Motech Sturzbügel an meiner R1250GS ´23 demontiert. Für die Schrauben 5 habe ich 55 Nm Anzugsmoment...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Oben