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tue-1200
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.04.2014
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich hole das nach, versprochen.
ich habe aber ein akutes Problem, bei dem ich um Euren Rat bitte.
ich habe seit ein paar Wochen eine 2012er 1200 TÜ. Beim Putzen gabe ich gesehen, dass die Füssigkeit für die hydraulische Kupplung am Minimum war und habe, wie ich das von meinen vorherigen Maschinen kenne (und ja, ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;-)), ein wenig DOT4 nachgekippt.
Kam mir direkt seltsam vor, dass es Farbunterschiede gab und offenbar im Behälter eine andere Flüssigkeit war.
Bin dann leider ca.50 km gefahren, bevor ich mich dann abends doch mal schlau gemacht habe.
Und ja, mittlerweile weiß ich dann auch, dass da Vitamol V10 rein gehört und nicht DOT4. Und dass man da gar nichts nachfüllen muss und soll - Lifetime. Hätte ich mir vielleicht vor dem spontanen Auffüllen anlesen sollen, ich weiß.
Habe dann sofort den Behälter leergesaugt und werde morgen V10 besorgen.
Wenn ich den BMW Händler frage, wird der mir bestimmt sagen, Leitung, Dichtungen und Zylinder austauschen, befürchte ich.
Was glaubt Ihr? Für den Fall, dass doch noch ein paar ml DOT4 in die Leitung gekommen sein sollte, reicht es nicht, einfach jetzt nach dem Absaugen wieder mit Vitamol aufzufüllen?
Oder soll ich die gesamte Flüssigkeit austauschen? Sollte das wirklich auf Dauer zu einem Defekt der Dichtungen, der Leitung oder gar der Geber/Nehmer-Zylinder führen?
Vielen Dank für Euren Tipp,
Gruß, Dirk.
ich weiß, ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich hole das nach, versprochen.
ich habe aber ein akutes Problem, bei dem ich um Euren Rat bitte.
ich habe seit ein paar Wochen eine 2012er 1200 TÜ. Beim Putzen gabe ich gesehen, dass die Füssigkeit für die hydraulische Kupplung am Minimum war und habe, wie ich das von meinen vorherigen Maschinen kenne (und ja, ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;-)), ein wenig DOT4 nachgekippt.
Kam mir direkt seltsam vor, dass es Farbunterschiede gab und offenbar im Behälter eine andere Flüssigkeit war.
Bin dann leider ca.50 km gefahren, bevor ich mich dann abends doch mal schlau gemacht habe.
Und ja, mittlerweile weiß ich dann auch, dass da Vitamol V10 rein gehört und nicht DOT4. Und dass man da gar nichts nachfüllen muss und soll - Lifetime. Hätte ich mir vielleicht vor dem spontanen Auffüllen anlesen sollen, ich weiß.
Habe dann sofort den Behälter leergesaugt und werde morgen V10 besorgen.
Wenn ich den BMW Händler frage, wird der mir bestimmt sagen, Leitung, Dichtungen und Zylinder austauschen, befürchte ich.
Was glaubt Ihr? Für den Fall, dass doch noch ein paar ml DOT4 in die Leitung gekommen sein sollte, reicht es nicht, einfach jetzt nach dem Absaugen wieder mit Vitamol aufzufüllen?
Oder soll ich die gesamte Flüssigkeit austauschen? Sollte das wirklich auf Dauer zu einem Defekt der Dichtungen, der Leitung oder gar der Geber/Nehmer-Zylinder führen?
Vielen Dank für Euren Tipp,
Gruß, Dirk.