Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

Diskutiere Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum sollten 2 Zündkerzen in einem Zylinder unterschiedliche Zündzeiten haben? Und bevor ich eine tot lasse würde ich lieber diese auch zum...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum sollten 2 Zündkerzen in einem Zylinder unterschiedliche Zündzeiten haben?

Und bevor ich eine tot lasse würde ich lieber diese auch zum Funken bringen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
597
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wenn du mit zwei Kerzen gleichzeitig feuerst hast du ein ganz anderes Flammbild, die Verbrennung ist effizienter und vor allem früher. Man spricht auch vom "ausleuchten' des Brennraums. Daher geht es nicht ohne entsprechende Zündung bzw Zündungsanpassung die auf Doppelzündung ausgelegt ist. Einfach mitfunken lassen geht nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe mehrere Motorräder mit Doppelzündung, und die hängen an derselben Zündspule pro Zylinder und feuern beide Zündkerzen gleichzeitig
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.145
Modell
R1150GS
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
ZTino meint nicht dass die beiden Zündkerzen unter sich unterschiedliche Zündzeitpunkte haben, sondern der gemeinsame Zündzeitpunkt insgesamt etwas anders stehen muss. Von der Logik her denke ich der Funke muss etwas später kommen (zwei Flammenfronten, schnellerer Druckaufbau) . Ob das wirklich so ist, speziell bei der 1150 DZ weiß ich nicht.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
846
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Wie verhält es sich mit dem Zündimpulsgeber ?
Von Einzelzünder und Doppelzünder haben unterschiedliche Stecker?
Können die Zündimpulsgeber untereinander getauscht werden ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.241
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Soviel ich weiss zünden nicht alle 4 Kerzen über den gesammten Drehzahlbereich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Motronik macht den Zündstrom und ist vermutlich nicht gleich für beide Systeme. Die Hallgeber sind gleich. Peaks wie beim Moped gibts hier nicht.

Nebenkerzen werden ja direkt an der DZS bestromt. Masseimpuls kommt vom Steuergerät
Hauptzündspulen über das 3 Polige Kabel direkt beim DZ.

Beim EZ gibts nur die DZS wie die DZ Nebenspulen.

DZ =Doppelzünder
DZS = Doppelzündspule
EZ = Einzelzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Soviel ich weiss zünden nicht alle 4 Kerzen über den gesammten Drehzahlbereich.
Die Sekundärkerzen zünden erst über ca 3-4000U/min.
Ob die Primär dann noch mitlaufen weiß ich nicht.

Aber wie teileklaus geschrieben hat, der Hallgeber ist gleich.

Ich persönlich sehe keinen Nachteil wenn man einfach eine 2. Zündspule parallel anschließt und mitlaufen läßt.
Tut nicht weh.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.241
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja und wenn ich mich nicht irre, sind es nicht 4 identsche Zündkerzen. ( 2 +2)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da man keine Steuerung für die Nebenspulen im EZ hat, gibts auch keine Nebenkerzen Funken.

Ich würde nie eine 2. Zündspule ans Steuergerät direkt dazuhängen. Zum Schluss fliegt die Endstufe durch und du brauchst ein neues STGT. Das ist die schlechte Nachricht.
Die Gute ist du kannst gleich eins für DZ nehmen vl sogar mom Teilespender des Motors.. :-))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Sekundärkerzen zünden erst über ca 3-4000U/min.
...
Lt Powerboxer bis ca. 4000 (nicht über):
"Die Motronik ist so programmiert, dass bei 4000..4300 1/ min die Sekundärkerzen abgeschaltet werden und der Motor nur noch über die Primärkerzen gezündet wird."
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist sogar störend die gleichzeitige Flammfront über 4000 U/1min.
Deswegen versetzter ZZP. Zudem muss ggf der ZZP richtung Spät verändert werden beim DZ, wenn beide zusammen schneller durchbrennen.
Frag den Wank, der macht Dreifachzündung und kat keine Leistungssteigerung.
Meine R11xx hatte mit Tuning 112 PS
Mit Einzelzündung! und da war noch ein Funken der DZS unnötig in den Auspuff!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.241
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke BMW hat das eingeführt um dem KFR entgegen zu wirken und im Teillastbereich gute Manieren des Boxers zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lt Powerboxer bis ca. 4000 (nicht über):
"Die Motronik ist so programmiert, dass bei 4000..4300 1/ min die Sekundärkerzen abgeschaltet werden und der Motor nur noch über die Primärkerzen gezündet wird."
Dann habe ich wohl Primar und Sekundärkerzen verwechselt

st sogar störend die gleichzeitige Flammfront über 4000 U/1min.
Ich kenne genug Motorräder (und habe sogar welche) wo 2 Kerzen pro Zylinder normal sind und die auch gleichzeitig zünden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur zur Sicherheit:

Die Primär sind die mit der Spule am Zylinder?
Frage weil die bei mir mal kaputt waren und ich eben Probleme ab 4000 bekam.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, wenn die Kerze mit der Spule am Zylinder ausfällt, läuft der Motor mit mit der sekundären Kerze relativ normal, bis die um 4000/min deaktiviert wird.

Also ab ca 4000 als Einzylinder.


Aber irgendwie sind wir seit einiger Zeit ziemlich Offtopic ... vielleicht mal aufräumen.
 
Thema:

Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

    Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung: Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung. In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen. Hat das schon wer gemacht. Würde mich mal Interessieren ob...
  • Erledigt Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.

    Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.: Biete Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung an. Sehr guter Allgemeinzustand. Versand möglich und zu Lasten des Käufers...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Hatte diesen im 2009 von "BMW-Motorradteile-Handel S. Simak" gekauft um meine GS wieder flott zu machen, was dann aber ohne Motorentausch...
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

    Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung: Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung. In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen. Hat das schon wer gemacht. Würde mich mal Interessieren ob...
  • Erledigt Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.

    Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.: Biete Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung an. Sehr guter Allgemeinzustand. Versand möglich und zu Lasten des Käufers...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Hatte diesen im 2009 von "BMW-Motorradteile-Handel S. Simak" gekauft um meine GS wieder flott zu machen, was dann aber ohne Motorentausch...
  • Oben