Moin,
glaube dem Karl nicht, der ist 'versaut'.
Aufgrund der Vorgaben sind der Juni und September die besten Monate. Garantierte Wettervorhersagen sind natürlich nicht möglich, aber 'überfüllte' Dolomiten kenne ich überwiegend vom Erzählen, obwohl ich mindestens 20x dort mit dem Motorrad war.
Natürlich treibe ich mich äußerst selten an den Haupt-Touri-Punkten, z.B. der Sella, rum. In Arabba möchte ich nicht ... über den Zaun hängen. Wenn überhaupt, nicht am WE oder an Feiertagen. Wobei ich Sonntags morgens um ~8.30 Uhr auch schon mal alleine oben auf dem Grödner stand. Der große Vorteil der Dolos ist tatsächlich, dass man sehr schnell einen Abstecher in 'Karls-Gebiet', das Trentino machen kann. Das Verkehrsaufkommen hat dort aber ebenfalls zugenommen. Abstecher ins Trentino machen wir beliebterweise am WE oder wenn in den Dolos das Wetter nicht so prall ist. Auf jeden Fall ist es im Trentino immer einige Grad wärmer.
Die von dir angepeilte 1. Juniwoche ist gut, wobei Feiertage und/oder Ferientermine immer eine kleine Rolle spielen. Vor allem dabei die 'Bayern ' (Karl) beachten. Diese Purschen können in wenigen Stunden dieses Revier erreichen.