R 1200 GS Dokumente im Topcase abgesoffen

Diskutiere Dokumente im Topcase abgesoffen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dokumente soll es heißen Hallo ich habe im Topcase unten eine Schaumgummi Einlage und darunter eine Klarsichttasche mit TÜV Bericht, grüne...
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dokumente soll es heißen

Hallo
ich habe im Topcase unten eine Schaumgummi Einlage und darunter eine Klarsichttasche mit
TÜV Bericht, grüne Versicherungs Karte, Anleitung Sena, ABE usw.

Eine neu gekaufte 1/2 Liter Sprudelflasche ungeöffnet hat trotzdem gesifft und
trotz Klarsichttasche meine Papiere durchnässt.

War bestimmt Glück und kommt nur alle 33 Jahre mal vor.

Ich möchte mir jetzt gerne ein etwas festeres Fach in den Deckel kleben wo ich die Papiere
einschieben kann und mit Klett sichern.

Klappt sowas mit doppelseitigem Klebeband oder löst sich das, wenn das schwarze Topcase in der Sonne brutzelt.

Mit Sekundenkleber würde es auch gehen, hat hier schon einer gemacht, evtl. hat es auch mal einer
mit dem Klebeband probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Dauerhaft fest, auch bei Temperaturen: Epoxy-Metall-Mischungen, wie zB JB Weld. Damit könntest du dir Muttern, Bolzen oder Ösen innen an den Deckel "kleben" und darauf aufbauen - Netztasche, Folientasche oder sogar ne flache Dose mit Ösen zum Festschrauben.

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, ich wollte es rückstandslos entfernen können.
Was gut gut sein soll lt. Auto Doktoren
HG Power Glue klebt alles, mit zusätzlichem Primer auch Werkstoffe die sich sonst wehren,
das Micro Gebinde kostet leider um die 40 €

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hab seit Jahren im Topcasedeckel selbstklebendes Klettband angeklebt ( einige Streifen) und an denen mit Klett eine steife Pappe befestigt, an dieser wiederum mit Klettbandstreifen ich ein Mikrofasertuch, sowie Gurte befestigt habe. Ich kann nachher mal Fotos davon machen und hier einstellen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Oder in Zukunft nur mehr Getränke ohne Kohlensäure einladen.

Golem

Golem

Modell
Hab noch alte Bilder gefunden:

Ich hatte mir nun aus einer alten Aktenmappe (inzwischen durch dünnen Karton ersetzt), drei Klettbändern von alten Laptop-Netzteilen und Klebeklett aus dem Aldi oder Baumarkt eine Super Lösung gebastelt, ursprünglich um eine Drohne platzsparend zu transportieren.

Klettstreifen im Deckel aufkleben.....

und Klettstreifen auf dem Plastik befestigen (einfach einschneiden und Klett durchziehen)

Dann die Platte in den Deckel kletten.

Hält bombenfest seit Jahren, auch zum Drohnentransport. Keine Kleberablösung festzustellen.

Den alten Aktendeckel aus dem Beispiel durch eine Pappe mit Einschub ersetzen für die Papiere....

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Sekundenkleber ist auf Dauer zu spröde und löst sich durch die Vibrationen. Die selbstklebenden Klettbänder lösen sich nach meiner Erfahrung bei starker Sonneneinstrahlung. Hängt vielleicht vom jeweiligen Produkt ab. Power-Strips hatte ich für ähnliche Zwecke auch verwendet, leider auch nicht temperaturstabil.
Ich würde entweder die Klettversion ausprobieren oder dem Vorschlag von Morg folgen. Letzteres ist ausreichend temperaturfest.

Golem

Golem

Modell
Wer sichergehen will, dass eine Verklebung auch großer Hitze standhält, fährt zu einem Autoscheibenprofi wie Carglass etc. und lässt sich mit einen Klecks Scheibenkleber aushelfen. Das geht dann garantiert nicht mehr leicht ab.

Wie gesagt, meine Klebeklettlösung hält schon lange. Im Zweifel einfach mehr Klebeklettstreifen in den Deckel, durch die Pappe verteilt sich die Belastung ganz gut.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Danke, ich wollte es rückstandslos entfernen können.
Ich bin ja auch ein Freund von "spurlos rückbaubar" - aber alles, was Du in so einen Deckel klebst, wird irgendwelche Spuren hinterlassen (und wenn's nur Scheuerspuren vom Entfernen und Reinigen sind...)

Deshalb: Mach was, was hält. Wenn Du den/die Koffer irgendwann mal verkaufst, wird der Käufer das sicher mehr zu schätzen wissen, als irgendwas halbherziges (was im Ungünstigsten Fall nichtmal dauerhaft hält...) :-)

Was EWIG (!) hält, ist Sikaflex - da hält ein haselnussgrosser Klecks problemlos und bei jedem Klima eine Literflasche unter'm Deckel fest...

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
Danke für eure Tipps
Ich hätte das mit dem Klett machen sollen, habe es jetzt erst gelesen.

Ich habe eine Tasche gefunden, die besteht aus ganz feinem Netz mit Reisverschluss,
ca. 2 Fäden pro Millimeter.

Dort auf eine Seite vollflächig Teppichklebeband aufgeklebt, das habe ich dann mit
dem Gummihammer bearbeitet, dann die Folie abgezogen und in den gereingten Deckel
geklebt.
Anschliessen einen passenden Karton mit zusammengefaltetem Handtuch in das Topcase
und mit etwas Druck zugepresst. Morgen weiss ich mehr, nach extremer Sonneneinstrahlung
dann später noch mehr. :-)

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Dann wünsche ich dir ausreichend temperaturfesten Kleber :)

Das JB Weld kann man später rausbrechen / fräsen / schleifen :) (für Puristen lässt es sich sogar polieren... :D )

Bei mir wars vor Jahren eine Coladose, die ist durch irgendwas angepiekst worden und ist dann nicht nur ausgelaufen, sondern hat den gesamten Inhalt im Koffer versprüht, im feinen Sprühnebel. Das war auch eine ziemliche Sauerei - habe dann alles mit Wasser aus Loch Ness gespült...

Schottland 097.JPG Schottland 103.JPG

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
Dann wünsche ich dir ausreichend temperaturfesten Kleber :)

Das JB Weld kann man später rausbrechen / fräsen / schleifen :) (für Puristen lässt es sich sogar polieren... :D )

Bei mir wars vor Jahren eine Coladose, die ist durch irgendwas angepiekst worden und ist dann nicht nur ausgelaufen, sondern hat den gesamten Inhalt im Koffer versprüht, im feinen Sprühnebel. Das war auch eine ziemliche Sauerei - habe dann alles mit Wasser aus Loch Ness gespült...

Anhang anzeigen 281132 Anhang anzeigen 281133
Sachse nach der Hochzeitnacht, "nu sin wir für immer vereint2.
Sächsin , "das Zeug das kläbt aber auch"

die hatten auch bestimmt Cola

Gerlinde

Gerlinde

Was EWIG (!) hält, ist Sikaflex - da hält ein haselnussgrosser Klecks problemlos und bei jedem Klima eine Literflasche unter'm Deckel fest...
Sikkaflex ist als Montagekleber genial.
Fürs Umsetzen von Zierleisten habe ich zB die alten Löcher zugeschweißt, verzinnt und für den neuen Zierleistensitz, gar keine neuen Löcher gebohrt (die bloß wieder rosten) sondern die Zierleisten mit Sikkaflex direkt aufgeklebt.

G

Gast39385

Gast
Hallo Juekl,

wie wäre es mit einem Netz im Kofferdeckel? Ist rückstandfrei zu entfernen. Zwar nicht wasserdicht, aber wenn der Pegelstand im Koffer mal dort ankommt ...

Netz.jpg

Gruss
Klaus

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich hab auch ein Gepäcknetz im Deckel vom Topcase und auch von jedem Koffer.
Was den Kleber angeht ....... ich würd einen Neoprenkleber benützen. Dem macht weder Wärme noch Kälte was aus.

G

gstommy68

Hallo

um ein Absaufen meiner Fahrzeugpapiere, Handy oder sonstiger Dokumente zu vermeiden habe ich mir ganz einfach Plastikbeutel mit Zipper Verschluss (Toppits)aus dem Supermarkt zugelegt. Funktioniert prima und ist preiswert, 8 Beutel kosten so 3€. Gibt es auch in verschiedenen Größen

gruß
gstommy68

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
Das Ganze hat richtig gut gehalten, nach 2 Tagen hat sich erst die Hälfte abgelöst.

Thema:

Dokumente im Topcase abgesoffen

Dokumente im Topcase abgesoffen - Ähnliche Themen

• Topcase Innentasche Alukoffer

Topcase Innentasche Alukoffer: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit der Topcase Innentasche von Wunderlich bzw. die scheinbar identischen von Ali? Für die Seitenkoffer...
  • Erledigt Kofferdeckel-Einlage für Dokumente

Kofferdeckel-Einlage für Dokumente: Dieser praktische Einleger passt in den Deckel der BMW Alukoffer und bietet eine gute Unterbringung von Dokumenten jeder Art, wie Reiseunterlagen...
  • Word Dokument

Word Dokument: Mal ne andere Frage, jetzt bin ich 50 und muss ne Bewerbung schreiben. Der Ausschreibende will die Bewerbung als Mail zugesandt bekommen, kein...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?: Hallo zusammen, ich möchte im September (für mich das erste mal) mit meiner Kleinen ;) auf'm Anhänger nach Italien (Toskana). Und da ich dabei...
  • Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ? - Ähnliche Themen

• Topcase Innentasche Alukoffer

Topcase Innentasche Alukoffer: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit der Topcase Innentasche von Wunderlich bzw. die scheinbar identischen von Ali? Für die Seitenkoffer...
  • Erledigt Kofferdeckel-Einlage für Dokumente

Kofferdeckel-Einlage für Dokumente: Dieser praktische Einleger passt in den Deckel der BMW Alukoffer und bietet eine gute Unterbringung von Dokumenten jeder Art, wie Reiseunterlagen...
  • Word Dokument

Word Dokument: Mal ne andere Frage, jetzt bin ich 50 und muss ne Bewerbung schreiben. Der Ausschreibende will die Bewerbung als Mail zugesandt bekommen, kein...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?: Hallo zusammen, ich möchte im September (für mich das erste mal) mit meiner Kleinen ;) auf'm Anhänger nach Italien (Toskana). Und da ich dabei...
  • Oben