Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen

Diskutiere Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben am Haus ein Solarpanel zur Warmwasserbereitung auf dem Dach. Die Leitungen führen vom Solarpanel über einen leeren Kamiunzug in den...
dussly01

dussly01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
124
Ort
Donaueschingen
Modell
R1250GS triple Black 2022
Wir haben am Haus ein Solarpanel zur Warmwasserbereitung auf dem Dach. Die Leitungen führen vom Solarpanel über einen leeren Kamiunzug in den Keller zur Heizung. Soweit alles gut. Nun kommen aber DIE VÖGEL ins Spiel. Es sind vermutlich Raben oder Krähen, die meinen die Isolierung auseinandernehmen zu müssen:furious:.
Meine ersten Ideen sind ein engmaschiges Metallgitter drumzuwickeln oder ein geschlitztes Wellrohr aus Kunststoff drüberschieben.
Habt Ihr andere, erprobte Tipps? Die Leitungen sind 2 x 2m lang.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
760
Habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist das Material der Leitungsummantelung schuld? Prüf doch mal ob es das auch bei anderen Anbietern gibt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.215
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
UV-beständiges Wellenrohr ist der beste Weg.

Bei Metallgitter picken die trotzdem.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.538
Salü Dussly

Lass dir Lochblechstücke (mit möglichst kleinen Löchern) biegen vom Metallbauer.

Oder ev. so was hier:

(14er Set) 25cm Edelstahl Vogel Schutz Zusammensteckbare Tauben Abwehr Spikes - Silber

Funktioniert hier in Bern gut, die Tauben setzen sich nicht mehr auf alle einigermassen ebenen Flächen an den Sandsteinfassaden, und ver:poop: die dann komplett.

Wir haben seit wir vor gut 22 Jahren gebaut haben, auch Warmwasserpannels auf dem Dach, bis heute ohne Probleme.

Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.281
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Regenrohrbürsten sich auch eignen um die Kabel zu schützen ( auch vor anderen Tieren ) sofern diese optisch nicht stören

Screenshot_20240806_101626_Gallery.jpg
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
58
Unsere Leitung läuft durch ein Fallrohr für eine Regenrinne an der Fassade nach unten in den Keller. Passt zur Rinne und zur Dacheinfassung aus Kupfer.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wir hatten Probleme mit einem ADHS-Buntspecht. Der war der Meinung, er darf es sich in unserer Wandisolierung gemütlich machen. Das eine Loch zugemacht, hat er 2m weiter wieder angefangen.
Was ihn vertrieben hat, waren so Plastikkrähen aus dem Gartenmarkt.
Wir mussten auch alle Nistkästen verstärken.
Irgendwann lag er beim Nachbarn auf der Terrasse, ist wohl gegen die Scheibe geflogen.
Wir haben Grün- und Buntspechte hier, die sind normal. Der war aber echt irre... Jetzt ist wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen

Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Vogel angefahren - und dann?

    Vogel angefahren - und dann?: Landstraße, volle Geschwindigkeit. Zwei Tauben kommen von rechts quer geflogen. Eine habe ich mit einem Anbauteil links leicht erwischt bei etwa...
  • Egal was kommt!

    Egal was kommt!: Dieser Film kommt ab Anfang August bundesweit in die Kinos und ist absolute Pflicht für jeden GS-Fahrer. Christian Vogel aus Kassel ist in 333...
  • Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...

    Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...: Unglaublich diese Sträßchen. Dabei immer 3-4 Gänge runter, 3-4 Gänge hoch - vor und nach den Kehren, um den Motor auf Wohlfühlthemperaturvon...
  • Biete Sonstiges PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß

    PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß: Hallo, biete hier eine sehr gepflegt PlayStation 3 an. Sie besitzt die 250 GB und ist die Slim Version. Sie kommt mit 2 Controller und der...
  • PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Vogel angefahren - und dann?

    Vogel angefahren - und dann?: Landstraße, volle Geschwindigkeit. Zwei Tauben kommen von rechts quer geflogen. Eine habe ich mit einem Anbauteil links leicht erwischt bei etwa...
  • Egal was kommt!

    Egal was kommt!: Dieser Film kommt ab Anfang August bundesweit in die Kinos und ist absolute Pflicht für jeden GS-Fahrer. Christian Vogel aus Kassel ist in 333...
  • Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...

    Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...: Unglaublich diese Sträßchen. Dabei immer 3-4 Gänge runter, 3-4 Gänge hoch - vor und nach den Kehren, um den Motor auf Wohlfühlthemperaturvon...
  • Biete Sonstiges PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß

    PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß: Hallo, biete hier eine sehr gepflegt PlayStation 3 an. Sie besitzt die 250 GB und ist die Slim Version. Sie kommt mit 2 Controller und der...
  • Oben