Die versch. ABS-Varianten....?!

Diskutiere Die versch. ABS-Varianten....?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich bemüht bei versch. BMW Händlern herauszufinden, welche ABS Versionen es gab und welche die problemloseste wäre....es gab...
treckerfahrer

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Hallo,

ich habe mich bemüht bei versch. BMW Händlern herauszufinden, welche ABS Versionen es gab und welche die problemloseste wäre....es gab versch. Aussagen....die am meisten genannte war das iABS.....es gab wohl erst das ABS1, dann das ABS2 und dann iABS....stimmt das alles so? So richtig überzeugen könnte mich noch niemand, was es alles in welcher Ausführung gab und warum ich das eine oder das andere nehmen sollte.....verbunden mit der Frage nach dem Bremskraftverstärker...war der immer dabei, oder konnte man den auch weglassen.....
Wie ihr ja wißt, bin ich auf der Suche nach einer normalen GS für meine Frau und einer Adv. für mich....

Vielleicht kann mich ja einer aufklären, was ich ich denn kaufen sollte und was nicht....

Vielen Dank und Gruß,
Olaf
 
BigJay

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nabend olaf!

ich saGS mal so: meine 2001er gs hat das abs2, also jenes ohne bkv.
bremst schon ziemlich gut das teil. wobei ich aber auch "einmal alles
neu" gemacht habe (scheiben, sinterbeläge und stahlflex). wirkung
und dosierbarkeit sind m.e. sehr gut und ausreichend für das dickschiff.

onkelchens r1150r hat das i-abs. das ist wg des bremssaftverhärters
mit deutlich weniger handkraft zu bedienen. also "bissiger". wenn ich
denn mal mit dem teil fahre, muss ich mich deswegen umgewöhnen.

ich persönlich würde mich für das abs2 entscheiden. der grund liegt
in der relativen einfachheit. eine eigenschaft, die ich (auf mopeds bezo-
gen... ) sehr mag. diese sorte des abs ist - wie man hier öfter lesen
kann - auch die unauffälligere / promblemlosere variante. dazu kann
es teuer werden, wenn der bkv defekt ist...

meinungen wirst du einige hören. wenn irgendwie möglich, würde ich
euch empfehlen, beide varianten zu fahren und dann zu entscheiden!

apropos gs: fahre seit urzeiten mit "alten" mopeds. wollte "eigentlich"
nie son modernen kram. mittlerweile fahre ich wirklich gerne mit meiner
dicken durch die welt... von daher... gute entscheidung eurerseits! :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi olaf,
sofern deine suche auf 1100/1150 GS/A begrenzt ist, gibts nur die optionen ohne ABS, ABS 2 u. I-ABS.
solange die ABSe ordnungsgemäß laufen, sind beide problemlos.
I-ABS hat immer den BKV. diese bremse ist ne wucht, aber leider ziemlich digital.

im falle eines ausfalls kann mit ABS2 problemlos weitergefahren werden, beim I-ABS-ausfall gibts nur noch eine minimale restbremsfunktion. vergleichbar mit der bremswirkung vom stiefelabsatz auf dem asphalt.

die ausfallquoten vom I-ABS soll deutlich überproportional sein.

die mopeds sind alle zw. 15 u. 20 jahre alt und die meisten laufen immer noch fehlerfrei.

toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
Jonni

Jonni

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die ausfallquoten vom I-ABS soll deutlich überproportional sein.
Ein Problem beim I-ABS ist der im Preis doppelt so teure Austausch der Bremsflüssigkeit. Bei BMW muss man aktuell mit EUR 150,-- rechnen. Viele haben daher auf den Austausch der Bremsflüssigkeit verzichtet. Das war für die Haltbarkeit des ABS-Systems nicht immer förderlich. Bei der normalen GS sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei der Adv. kann man auf einen 3-Jahres-Rhythmus gehen, da diese schon serienmäßig Stahlflex verbaut hat.

CU
Jonni
 
umdieEcke

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nabend olaf!

ich saGS mal so: meine 2001er gs hat das abs2, also jenes ohne bkv.
bremst schon ziemlich gut das teil. wobei ich aber auch "einmal alles
neu" gemacht habe (scheiben, sinterbeläge und stahlflex). wirkung
und dosierbarkeit sind m.e. sehr gut und ausreichend für das dickschiff.

onkelchens r1150r hat das i-abs. das ist wg des bremssaftverhärters
mit deutlich weniger handkraft zu bedienen. also "bissiger". wenn ich
denn mal mit dem teil fahre, muss ich mich deswegen umgewöhnen.

:o
ich dachte immer ABS heißt Antiblockiersystem und hat dementsprechend wenig mit gut bremsen zu tun. Man kann beherzt den Hebel ziehen und liegt nicht gleich flach, weil der Vorderreifen blockiert. Ohne ABS ist eben die Kunst, mit der Hand am Hebel so zu spielen, dass ich genau an diesem Punkt maximales Bremsergebnis ohne blockieren erlebe. Konnte ich wunderbar testen auf einer Wiese beim Endurotraining, indem ich ABS 2 abschaltete und die Strecke annähernd beobachten konnte, wo ich vorher mit ABS aktiv gebremst habe. Die Komponenten Scheibe, Bremsbeläge etc. haben dabei unabhängig, ob ABS regelt oder nicht die höhere Prio. Der BKV verstärkt eben den Bremsdruck über den Hebel, bzw. entlastet meine Hand. Blöd ist wenn der BKV seine Funktion einstellt, dann sollte man Metallverstärkung am Absatz seiner Stiefel haben, damit schöne Funken sprühen und ich die Maschine wie Fred Feuerstein zum Stehen bringe.

Als Überlegung, ob GS mit BKV oder ohne würde ich eher meine Reiseziele mit einbeziehen. Komme ich aus Asien zurück nach D ist es eventuell besser ohne BKV. Die GS bremst bei defektem ABS genauso wie vorher, nervig ist nur das Blinken der Warnleuchte. Hilft Panzertape drüber kleben. Mit defektem BKV steht man in der Pampa....
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich empfinde das Risiko des ausfallenden BKV als schwer vorhersehbar und damit als gefährlich. Fällt der (anders arbeitende) BKV beim PKW aus, trete ich etwas kräftiger zu und komme dennoch zum Stehen. Vielleicht einen Meter später, das rechne ich eher der kurzen Schrecksekunde zu. Der ausfallende BKV bringt mir eher den Stillstand meines Herzens als den des Fahrzeuges... Und um kräftig mit beiden Händen am Hebel zu zerren sind meine Hände leider etwas zu breit. Selbst (üb)erlebt während einer wilden Hatz auf einer K1200RS. Muss ich nicht noch einmal haben, die RS ist gepflegt und kam erst von der Durchsicht...

MfG Gärtner
 
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BigJay

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rainer schrieb davon, dass das i-abs mit bkv "... digital ..."
ist.

mir ging es nur darum, den unterschied in bezug auf
"...wirkung und dosierbarkeit..." hinzuweisen, nur mit
anderen worten.

hab große und recht kräftige hände, da "stört" mich der
höhere kraftaufwand beim bremsen nicht. eher schon
das besagte digitale verhalten des bkv. andere, evtl
frauen, könnten das anders empfinden.

deswegen mein tipp, dass man / frau ausprobieren sollte,
was denn als angenehmer angesehen wird.
 
Jonni

Jonni

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Das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte in Erinnerung, dass freie Werkstätten ca. EUR 100,-- haben wollen und BMW ca. 50% mehr verlangt. Für den Preis würde ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit sicher nicht bei BMW, sondern bei einer freien Werkstatt erledigen lassen.

CU
Jonni
 
juekl

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Ob die ganzen Absatzbremser schon mal einen Ausfall vom BKV nicht
nur in ihren feuchten Träumen erlebt haben?
Man muss lediglich fester am Hebel ziehen, wie bei "der den Hebel nicht zieht"
 
gerd_

gerd_

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Hi
350 EUR für den Bremsflüssigkeitswechsel beim I-ABS? Was wollen die beim ABS II?
Kein Wunder wenn die klagen, dass sie keine Kunden haben. Der Aufwand bewegt sich, wenn man es korrekt mit Distanzklötzen anstelle der Bremsbeläge macht, bei ca. 1,5 h. Der Liter Edelbremsflüssigkeit so um die 20EUR.
Gemessen mit der Wartungshäufigkeit ist der Aufwand etwa gleich. Stahlflex war meines Wissens nur bei den GSA Serie (und hat damit nichts zu tun).

Das Wechseln ist nötig weil die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, somit Wasser zieht und das dann zur Dampfblasenbildung führt (=Bremsausfall). Folglich misst man den Wassergehalt (am Sattel) und stellt verblüfft fest, dass heutzutage weit weniger Wasser gezogen wird als man uns suggeriert und damit die Werkstatt füllt. Auch wette ich, dass die Behauptung Wasser würde durch die Gummischläuche diffundieren Unsinn ist. Das geht an den Ringspalten der Bremssättel viel leichter.
http://powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit
gerd
 
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BMW Peter

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Hi
350 EUR für den Bremsflüssigkeitswechsel beim I-ABS? Was wollen die beim ABS II?
gerd
1. O.K. ich habe eine freie Werkstatt gefunden die mir den Wechsel I-ABS für 160 Euro macht, inkl. Verkleidung ab/dran.
2. Bei ABSII hab ich das selbst erledigt, da brauchte ich keine Werkstatt.
 
Jonni

Jonni

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Hi Peter,

du hast Recht. BMW will tatsächlich € 350,-- für den Wechsel der Bremsflüssigkeit beim I-ABS haben. Der freie BMW-Schrauber nimmt hier € 150,--. Dieser Unterschied ist schon gravierend.

CU
Jonni
 
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