DrOetker
Themenstarter
Gestern war es soweit: Meine Q mußte ihre erste Hauptuntersuchung über sich ergehen lassen.
Dazu bin ich zu einem ortsansässigen Ingenieurbüro gefahren. Vorteil: Kurze Wege, keine Wartezeit.
Der Prüfing. hatte auch schon Motorradklamotten an, als ich auf den Hof rollte. Mit "Oh Gott, wie soll ich da denn rauf kommen!" schwang er sich auf die GS. Nach der obligatorischen Probefahrt ging's in die Halle zur AU. Dazu gesellten sich noch zwei Prüfingenieure. (War echt nichts los da. Wunderte mich, weil Monatsletzter, dazu noch Freitag war und dann oft die Hütte brennt)
Allgemeines begucken meiner GS (Hat mich so'n bißchen an die "Werner" Comics erinnert ("Dat is nich originool")) Dabei stellte sich heraus, dass der eine auch GS-Pilot ist (1150er) Ich mußte dann ein wenig über die ganzen elektronischen Gimmicks referieren (ESA, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer) Eine ABE für die Lenkererhöhung mußte ich nicht hervorkramen. Haben sie mir so geglaubt. Während der ganzen Zeit versorgte der Boxer das Abgasmeßgerät mit Abgasen. Das Meßgerät sagte dann "OK". Dann Motor aus. Bevor dann die Plakette geklebt wurde zog der Prüfer kurz eine Augenbraue hoch bezüglich der NSW von Fernblau ("ABE ?") Sein Kollege, der Q-Pilot: "Kein Problem, ist in Ordnung so"
Dann passierte es: Nach dem bezahlen und stempeln der Papiere wollte ich dann los. Alle drei Prüfer standen um mich herum und wir waren uns alle einig: Tolles Moped "und schon zwei Jahre alt, sieht man der gar nicht an"
Der stolze Besitzer betätigte dann den Starterknopf: orgel, orgel, oorgeeel, klack, klack ,klack "EWS"
Ich glaube, ich habe noch nie so dämlich aus der Wäsche geguckt wie in dem Moment.
Einer der Prüfer hat mich dann angeschoben. Der Motor sprang auch auf Schlag an. Kurzes Bedanken meinerseits ..... und schnell vom Hof
Ich bin dann ca 30 min. gefahren um die Batterie zu laden. Danach sprang sie den ganzen Tag problemlos an. Auch gerade eben, nach 24 Stunden Pause.
Und gestern? Morgens angesprungen, zum Prüfpunkt gefahren, Probefahrt, Abgasuntersuchung. Alles i.O. Und 10 min. später absolut leer
Selbst nach der langen Winterpause sprang sie nach gefühlten 2 Anlasserumdrehungen beim ersten Start an. Obwohl die ganze Zeit über kein Ladegerät angeschlossen war.
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Brauche ich eine neue Batterie? Diese ist ja nun genau zwei Jahre in Betrieb (EZ 04/08) Garantie "natürlich" gestern abgelaufen. Wobei ich ja auch nichts beweisen kann - sie springt ja jetzt immer wieder an.
Wenn ich mir vorstelle: Ich stehe irgendwo und muß das Teil alleine anschieben
Kennt jemand das Problem? Die Batterie war ja schon öfter Thema hier. Aber nach der "nach-dem-Winter-starten" Aktion dachte ich, ich hätte ein Super Exemplar erwischt. Und nun das.
Was würdet Ihr machen?
Gruß
Bernd
Dazu bin ich zu einem ortsansässigen Ingenieurbüro gefahren. Vorteil: Kurze Wege, keine Wartezeit.
Der Prüfing. hatte auch schon Motorradklamotten an, als ich auf den Hof rollte. Mit "Oh Gott, wie soll ich da denn rauf kommen!" schwang er sich auf die GS. Nach der obligatorischen Probefahrt ging's in die Halle zur AU. Dazu gesellten sich noch zwei Prüfingenieure. (War echt nichts los da. Wunderte mich, weil Monatsletzter, dazu noch Freitag war und dann oft die Hütte brennt)
Allgemeines begucken meiner GS (Hat mich so'n bißchen an die "Werner" Comics erinnert ("Dat is nich originool")) Dabei stellte sich heraus, dass der eine auch GS-Pilot ist (1150er) Ich mußte dann ein wenig über die ganzen elektronischen Gimmicks referieren (ESA, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer) Eine ABE für die Lenkererhöhung mußte ich nicht hervorkramen. Haben sie mir so geglaubt. Während der ganzen Zeit versorgte der Boxer das Abgasmeßgerät mit Abgasen. Das Meßgerät sagte dann "OK". Dann Motor aus. Bevor dann die Plakette geklebt wurde zog der Prüfer kurz eine Augenbraue hoch bezüglich der NSW von Fernblau ("ABE ?") Sein Kollege, der Q-Pilot: "Kein Problem, ist in Ordnung so"
Dann passierte es: Nach dem bezahlen und stempeln der Papiere wollte ich dann los. Alle drei Prüfer standen um mich herum und wir waren uns alle einig: Tolles Moped "und schon zwei Jahre alt, sieht man der gar nicht an"
Der stolze Besitzer betätigte dann den Starterknopf: orgel, orgel, oorgeeel, klack, klack ,klack "EWS"
Ich glaube, ich habe noch nie so dämlich aus der Wäsche geguckt wie in dem Moment.
Einer der Prüfer hat mich dann angeschoben. Der Motor sprang auch auf Schlag an. Kurzes Bedanken meinerseits ..... und schnell vom Hof
Ich bin dann ca 30 min. gefahren um die Batterie zu laden. Danach sprang sie den ganzen Tag problemlos an. Auch gerade eben, nach 24 Stunden Pause.
Und gestern? Morgens angesprungen, zum Prüfpunkt gefahren, Probefahrt, Abgasuntersuchung. Alles i.O. Und 10 min. später absolut leer
Selbst nach der langen Winterpause sprang sie nach gefühlten 2 Anlasserumdrehungen beim ersten Start an. Obwohl die ganze Zeit über kein Ladegerät angeschlossen war.
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Brauche ich eine neue Batterie? Diese ist ja nun genau zwei Jahre in Betrieb (EZ 04/08) Garantie "natürlich" gestern abgelaufen. Wobei ich ja auch nichts beweisen kann - sie springt ja jetzt immer wieder an.
Wenn ich mir vorstelle: Ich stehe irgendwo und muß das Teil alleine anschieben
Kennt jemand das Problem? Die Batterie war ja schon öfter Thema hier. Aber nach der "nach-dem-Winter-starten" Aktion dachte ich, ich hätte ein Super Exemplar erwischt. Und nun das.
Was würdet Ihr machen?
Gruß
Bernd