B
Boxer-lust
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.08.2011
- Beiträge
- 420
Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S;
Zuerst muss ich sagen dass ich nie gedacht haette so begeistert von der GSA zu sein !Denn von Optik,Gewicht und aufrechte Sitzhaltung der GS habe mich nie wirklich angesprochen.
Umso groesser ist die Ueberrachung.
Fuer Grossgewachsene gibt es bestimmt nichts Besseres auf dem Markt !
Auch das hohe Gewicht von gut 270 Kilo ist kein Problem.
Das Teil ist so handlich zu fahren wie die R aber die S liegt natuerlich in schnellen Kurven etwas stabiler.
Was mich auch ueberrascht hat dass sich die GSA im Vergleich zur leichteren 1200GS sogar etwas handlicher anfuehlt.
Der etwas steilere Lenkkopf und das laengere hintere Federbein haben wohl einen positiven Einfluss daran.
Es ist schon erstaunlich und geil wie schnell sich der dicke Brummer durch die Kurven fahren laesst.
Der Komfort ist was Sitz,Windschutz und Schrittlaenge anbetrifft,absolut goettlich.
Der Tank endlich gross genug...
Die Koffer sind gross und praktisch.
Der Motor ist geil und laeuft etwas besser als die alten hc Motoren Untenrum mit mehr Drehmoment bis ca 4500U/min,darueber ist aber kein wirlicher Unterschied zu spueren.Schade dass BMW nicht 10PS mehr aus den Neuen gehohlt hat.Die S laeuft im Vergleich wie ein Sack Nuesse Untenrum aber von 6-8000 geht sie besser als die DohcGS oder hcR.
Der Verbrauch der GSA ist ab 130km/h aber um die 15% hoeher als bei der R oder S wohl wegen dem hoeheren Gewicht und Luftwiederstand.
Aber dafuer bunkert sie ja auch grosszuegige 33 Liter.
Die GSA ist fast optimal;das Einzige was mir nicht gefaellt sind die zu kleinen Rueckspiegel mit grossem toten Winkel,die viel zu weichen ESA Federbeine und die Tatsache dass das BMW-GPS mit der Originalhalterung den Drehzahlmesser etwas verdeckt.
Mein Fazit;
Die GSA,mein 13. Boxer und der bisher Beste.Praktisch,komfortabel und schoen zu fahren.Auch wenn sie nicht schoen ist.
Definitiv die eilerlegende Wollmilchsau...
Die Spiegel muessen ausgetauscht werden und straffere Daempfer muessen nachgeruestet werden.
Werde Wohl oder Uebel auf das Ohlins-ESA sparen mue$$en... denn fuer flotte Fahrt sind die serienmaessigen Teile eindeutig zu weich.
Den Akrapovic Edelstahlkruemmer/Titanauspuff fuer besseren Sound hat sie schon... denn die ach so laute serienmaessige Auspuffanlage hoerte sich besser als Alles Zuvorherige an war aber immer noch etwas zu blass.
Die R1200R werde ich wohl verkaufen.Fuer Kurzbeinige oder Frauen ist sie aber als Alternative zur GSA zu empfehlen !
Die R1200S werde ich wohl behalten so schoen und selten das Teil ist.
Auch wenn sie viel unpraktischer und unkomfortabler als die GSA und nicht wirklich viel schneller ist.Wer das Gegenteil behauptet sollte einfach mal die S1000RR Probefahren um zu wissen was Schnell ist...
Was ich mir jetzt noch von BMW wuensche ist die "R120CS"...
Euch Allen eine Sturz- und Bullenfreie schoene neue Saison !
Zuerst muss ich sagen dass ich nie gedacht haette so begeistert von der GSA zu sein !Denn von Optik,Gewicht und aufrechte Sitzhaltung der GS habe mich nie wirklich angesprochen.
Umso groesser ist die Ueberrachung.
Fuer Grossgewachsene gibt es bestimmt nichts Besseres auf dem Markt !
Auch das hohe Gewicht von gut 270 Kilo ist kein Problem.
Das Teil ist so handlich zu fahren wie die R aber die S liegt natuerlich in schnellen Kurven etwas stabiler.
Was mich auch ueberrascht hat dass sich die GSA im Vergleich zur leichteren 1200GS sogar etwas handlicher anfuehlt.
Der etwas steilere Lenkkopf und das laengere hintere Federbein haben wohl einen positiven Einfluss daran.
Es ist schon erstaunlich und geil wie schnell sich der dicke Brummer durch die Kurven fahren laesst.
Der Komfort ist was Sitz,Windschutz und Schrittlaenge anbetrifft,absolut goettlich.
Der Tank endlich gross genug...
Die Koffer sind gross und praktisch.
Der Motor ist geil und laeuft etwas besser als die alten hc Motoren Untenrum mit mehr Drehmoment bis ca 4500U/min,darueber ist aber kein wirlicher Unterschied zu spueren.Schade dass BMW nicht 10PS mehr aus den Neuen gehohlt hat.Die S laeuft im Vergleich wie ein Sack Nuesse Untenrum aber von 6-8000 geht sie besser als die DohcGS oder hcR.
Der Verbrauch der GSA ist ab 130km/h aber um die 15% hoeher als bei der R oder S wohl wegen dem hoeheren Gewicht und Luftwiederstand.
Aber dafuer bunkert sie ja auch grosszuegige 33 Liter.
Die GSA ist fast optimal;das Einzige was mir nicht gefaellt sind die zu kleinen Rueckspiegel mit grossem toten Winkel,die viel zu weichen ESA Federbeine und die Tatsache dass das BMW-GPS mit der Originalhalterung den Drehzahlmesser etwas verdeckt.
Mein Fazit;
Die GSA,mein 13. Boxer und der bisher Beste.Praktisch,komfortabel und schoen zu fahren.Auch wenn sie nicht schoen ist.
Definitiv die eilerlegende Wollmilchsau...
Die Spiegel muessen ausgetauscht werden und straffere Daempfer muessen nachgeruestet werden.
Werde Wohl oder Uebel auf das Ohlins-ESA sparen mue$$en... denn fuer flotte Fahrt sind die serienmaessigen Teile eindeutig zu weich.
Den Akrapovic Edelstahlkruemmer/Titanauspuff fuer besseren Sound hat sie schon... denn die ach so laute serienmaessige Auspuffanlage hoerte sich besser als Alles Zuvorherige an war aber immer noch etwas zu blass.
Die R1200R werde ich wohl verkaufen.Fuer Kurzbeinige oder Frauen ist sie aber als Alternative zur GSA zu empfehlen !
Die R1200S werde ich wohl behalten so schoen und selten das Teil ist.
Auch wenn sie viel unpraktischer und unkomfortabler als die GSA und nicht wirklich viel schneller ist.Wer das Gegenteil behauptet sollte einfach mal die S1000RR Probefahren um zu wissen was Schnell ist...
Was ich mir jetzt noch von BMW wuensche ist die "R120CS"...
Euch Allen eine Sturz- und Bullenfreie schoene neue Saison !