Die fehlenden Kilometer und das Cradle

Diskutiere Die fehlenden Kilometer und das Cradle im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Witzige Geschichte mit Wissenswertem Vielleicht vorab: Ultraschlaumeier hier schon aufhören zu lesen 😉 Letzte Woche holte ich ja freitags meine...
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
BeitrÀge
39
Witzige Geschichte mit Wissenswertem
Vielleicht vorab: Ultraschlaumeier hier schon aufhören zu lesen 😉
Letzte Woche holte ich ja freitags meine neue Maschine ab. Nach der Einweisung klemmte ich mein Handy in das mitbestellte ConnectedRide Cradle, gab ein Ziel in die BMW Motorrad APP ein, stellte auf kurvenreiche Strecke nach Hause ein und fuhr los. An diesem Tag fuhr ich 83 KM.

Am nÀchsten Tag nutzte ich auch wieder das schöne Wetter und fuhr meine Freunde ab, um die Neue vorzustellen. Dabei steckte ich auch wieder das Handy ins Cradle und fuhr los.

Als ich am Abend wieder zuhause war beschÀftigte ich mich noch einige Zeit mit meinem neuen SchÀtzchen und ging dann auf die Couch.

Dort angekommen ging ich noch ein bisschen auf Entdeckungsreise in der BMW Motorrad APP.

Dort werden auf der Startseite die durchgefĂŒhrten Fahrten angezeigt (hier 2 Fahrten= richtig). Tippt man da drauf werden die Fahrten einzeln auswĂ€hlbar angezeigt (schon mit KM Angabe).

Tippt man auf der Startseite auf das oben abgebildete Motorrad, werden die aktuellen Daten wie zB Gesamtkilometerstand. Reifendruck etc. angezeigt.

Und da wurde ich plötzlich stutzig: Da standen mehr KM als die 2 Fahrten zusammengezÀhlt ergaben (59 KM mehr in meinem Fall).

Es war mir echt ein RĂ€tsel, hab mich sogar an meinen VerkĂ€ufer gewandt und gefragt, warum da schon 59 KM bei Abholung drauf waren (hatte mich auch geĂ€rgert, dass ich das nicht bemerkt hatte vor lauter Freude). Der VerkĂ€ufer war auch ĂŒberrascht, was mich zu weiterer Fehlersuche animiert hat.

Und ich habe es gefunden: Ich hatte auf dem RĂŒckweg das Handy nicht im Cradle und deshalb wurde auch nichts aufgezeichnet. Jetzt kann man sagen: Ja, ist doch logisch!! Aber NEIN, nichts ist daran logisch, wenn man auch Besitzer eines E-Bikes ist, denn dort wird bei Ende der Fahrt immer alles in die App ĂŒbertragen.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

BeitrÀge
8.441
Modell
R1250GSA TB
Ich nehme an, bei dem E-Bike ist direkt ein GPS-Tracker integriert. Beim Motorrad nicht.

Wird evtl beim E-Motorrad kommen.

E

Enbemokel

BeitrÀge
171
Interessant. Bei mir wird auch aufgezeichnet, wenn ich das Handy in der Tasche lasse und nicht
ins Cradle packe. (Hoffe das stimmt auch :-))
Wenn ich ohne Handy eine Tour fahre, wird auch nichts aufgezeichnet :-)
Deshalb die Differenz.
Da ich selten neue Fahrzeuge kaufe, sind die 0 km nicht unwahrscheinlich?
Viele GrĂŒĂŸe
Nico

MaAl

MaAl

BeitrÀge
424
Modell
R 1250 GS
Genauso ist es.

Meine Trophy hat einen Gesamtkilometerstand von 12.940.
Wird im Display als auch in der App angezeigt.

Da ich eigentlich (fast) immer mein Handy mit dem Motorrad verbinde, hat die App insgesamt 12.770 km aufgezeichnet.

Die Differenz ergibt sich, weil ich tatsÀchlich nicht bei jeder Fahrt das Handy mit der GS verbunden habe.

Mit dem Cradle hat das ĂŒbrigens nichts zu tun, ich habe nĂ€mlich gar kein Cradle (sondern SP-Connect).
Es geht ausschließlich um die Verbindung des Handys mit dem Motorrad ĂŒber BT.

Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

BeitrÀge
250
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Bei mir wird auch aufgezeichnet, wenn ich das Handy in der Tasche lasse und nicht
ins Cradle packe. (Hoffe das stimmt auch :-))
Ja, das ist so richtig. Sobald sich das Handy mit dem Motorrad verbunden hat und die Connected App gestartet ist, wird aufgezeichnet.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
BeitrÀge
39
Mit dem Cradle hat das ĂŒbrigens nichts zu tun, ich habe nĂ€mlich gar kein Cradle (sondern SP-Connect).
Es geht ausschließlich um die Verbindung des Handys mit dem Motorrad ĂŒber BT.
ok, dann könnte es auch damit was zu tun haben, dass ich kein Netz mehr hatte. Ich kam von Frankreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KJB

BeitrÀge
1.882
Modell
R 1250 GS LC
Es ist ausreichend, daß die ConnectedApp mit dem TFT verbunden ist, dann funktioniert auch die Routenaufzeichnung. Ein manueller Start ist zumindest unter Android nicht erforderlich.

BMW Motorrad

Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

BeitrÀge
534
da richtige Antwort bei Android ist: "kommt drauf an"

Einerseits gibt es eine Reihe von Stolpersteinen. Apps können nach einer bestimmten "Nicht-Benutzungszeit" vom Betriebssystem rausgekickt werden, um Strom zu sparen. In Kombination mit dem Energiesparmodus womöglich sogar frĂŒher. Das GerĂ€t könnte aber auch neu gestartet worden sein (und alles, was danach nicht geöffnet wurde, ist erstmal aus). In all den FĂ€llen kann es sein, dass die BMW-App trotzdem auf "ein Motorrad wird per Bluetooth verbunden" hören darf und dann eben aus dem Schlaf erweckt. Kann, muss aber nicht. HĂ€ngt von zahlreichen Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems ab.

Andererseits ist Android ja nicht gleich Android. Jeder Hersteller passt sich das nach eigenem Empfinden an seine GerĂ€te an, und zwar nicht nur aus Hardware-GrĂŒnden, sondern auch bei Features, Einstellmöglichkeiten und Default-Optionen. Von daher ist dieses "kann, muss aber nicht" auch nochmal von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich.

Am Ende des Tages: FĂŒr eine zuverlĂ€ssige Aufzeichnung entweder angewöhnen, die App zu starten. Oder sie automatisch durch MacroDroid o.Ă€. starten lassen, sobald man sich per BT mit seinem Motorrad verbindet.

Thema:

Die fehlenden Kilometer und das Cradle

Die fehlenden Kilometer und das Cradle - Ähnliche Themen

• BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter UmstÀnden möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am BehĂ€lter?

BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am BehĂ€lter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, HauptstĂ€nder) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes StĂŒck Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzÀhle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile - Ähnliche Themen

• BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter UmstÀnden möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am BehĂ€lter?

BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am BehĂ€lter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, HauptstĂ€nder) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes StĂŒck Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzÀhle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Oben