J
jay
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.04.2006
- Beiträge
- 11
Dachte, ich schreib mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen der ersten Zeit:
Bis ich sie hatte ...
Riesenakt, Maschine selber pünktlich, Koffer/ Navi schwiiiierig und mit ewig vielen Besuchen verbunden, ohne dass richtig zug in dies Sache kam (nicht da, unvollständig, uninformiert ... das ganze Programm ). Dann schnelle unbürokratische Hilfe durch NL Leiter ... Abends alles fertig ... hätt man mal früher machen müssen. Naja ... nach 5 Wochen komplett da .
Erste Eindrücke eines Neuboxerfahrers (vorher k1200s; fireblade) ...
Kraft fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!! 70 ps fühlt man doch massiv, grad wenn so ein Gebirge von einem Mopped zu zweit mit Koffern bewegt werden will ... schon liebäugle ich mit einem Zweitbike (Japan 1000er) ... ich hoffe, ich kann den Drang noch bis Anfang der nächsten Saison zurückhalten. Ansonsten: Zu zweit mit Gepäck komfort total, hemdsärmeliger Motor, der zwar nicht dieses woaaaa Gefühl verbreitet, aber durchaus kultig ist, Handling, wenn erstmal in Fahrt wirklich gut (aber nur in der straffesten Einstellung).
Erfahrungen im Detail ...
Motor/ Getriebe: Schneller gefahren schöner Sound, knallen bei Schiebebetrieb lustig, schöner Druck von unten (charaktervolles Bummeln möglich), gefühlter weicher Motorlauf, ewig viel Spiel im Antriebsstrang, Lastwechselschläge, Getriebe knonkt furchbar (eher Landmaschinenbau, Faszination der geschmeidigen Mechanik geht hier völlig ab ). Nüchterne Note: 3-/ Gefühlte Note 2/3.
Fahrwerk/ Fahrverhalten: ESA wär lustig, lange Federwege lassen Gefühl für Grenzbereiche verwischen (noch härtere Federn möglich???), auch zu zweit zügigstes Fahren selbst auf Strassen dritter Ordnung möglich ohne rote Karte der Sozia zu bekommen. Handlichkeit für die Ausmaße enorm, aber doch seeeehr schwerfällig. Bei sehr langsamen fahren/ anfahren an Steilstücken + engen Kehren/ in Schrittgeschwindigkeit seeeehr heikel (bin 1,85 und komm so grad auf den Boden, wenn aber Kuhle da ist ). Note 2 (aber natürlich immer sehr einsatzabhängig). Die Reifen (Tourance) sind im Grenzbereich v.a. hinten ein Zustand im härteren Staßeneinsatz... Sägezahnbildung, wegschmieren (auf den letzten 5mm am Rand wird der Holteil des Profils plötzlich sprunghaft mehr - vielleicht liegts daran), seeeehr seltsam - nicht schlagen, aber für normales Pässejagen kommen nächstes mal Strassenreifen drauf, wenns schon für das Monster keine reinen Sportschluffen gibt ... welche sind hier eigentlich zu empfehlen?).
Komfort/ Sonstiges: 10 h entspanntes rasen möglich - aber Sitzbank Fahrer schlecht (Popo tut weh/ durchgesessen ). Saut sich furchtbar ein (trotz Abweiser hinten und Schutzblech hinten (Wunderlich). Navi vom Empfang ein wenig mühsam und mit altem Kartenmaterial (v.a. in Italien; Tomtom da of besser, v.a. in der Befahrbarkeit - ich stand schon öfter in Innenhöfen/ Eingängen und auf Bauernhöfen, die Ansagen könnten generell besser sein. Display aber sehr gut, Eingabe mit Zoomfunktionen auch sehr schön). Koffer toll - links am Auspuff saugt er sich aber immer fest, teilweise so stark, dass man mit aller Kraft (mit ganzem Körpergewicht an einem Gürtel ziehen, den man durch die Laschen zieht) dran rupfen muss um ihn wieder zu öffnen (Unterdruck wahrscheinlich durch Hitze) - dicht? Aber natürlich . Die Zusatzscheinwerfer sind einfach toll (unbedingt bestellen), sie machen die Nacht zum Tag, wenn man sie grundsätzlich nachts zum Abblendlicht dazuschaltet, auch tags auf kleinen Pässen lassen sie die Fuhre noch breiter ausschauen, was ein großer Sicherheitsgewinn ist.
Wertung/ Zufriedenheitsgrad/ Nochmal kaufen??? Für mich kein brauchbares One for all bike/ Kompromiss - dafür vermisse ich Kraft und Unmittelbarkeit im Motorradfahren zu sehr. Aber alles in allem ein tolles, wenn auch sehr teures Gesamtpaket. Ideal zum Reisen zu zweit, mit viel Platz auch für Gepäck. Für mich war's aber durchaus der richtige Kauf, weil ich doch auch mal in Afrika vorbeischauen möchte und mal länger (2-3 Monate) durch die Gegend touren möchte - und dafür ists eirklich das richtige. Aber wie gesagt, ich fürchte, das Zweitbike kommt und wenn nicht eine gewisse Schotter/ Querfeldeinfähigkeit gefragt ist, sind Großtourer - Supersportler durchaus auch eine Allroundalternative .
Wie gefällt Euch die Adventure ??? Und wer hat mal Lust auf ne gemeinsame Tour Tages/We in die Alpen/ rund um München?
Grüße, und viele lustige km, Jay.
Bis ich sie hatte ...
Riesenakt, Maschine selber pünktlich, Koffer/ Navi schwiiiierig und mit ewig vielen Besuchen verbunden, ohne dass richtig zug in dies Sache kam (nicht da, unvollständig, uninformiert ... das ganze Programm ). Dann schnelle unbürokratische Hilfe durch NL Leiter ... Abends alles fertig ... hätt man mal früher machen müssen. Naja ... nach 5 Wochen komplett da .
Erste Eindrücke eines Neuboxerfahrers (vorher k1200s; fireblade) ...
Kraft fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!! 70 ps fühlt man doch massiv, grad wenn so ein Gebirge von einem Mopped zu zweit mit Koffern bewegt werden will ... schon liebäugle ich mit einem Zweitbike (Japan 1000er) ... ich hoffe, ich kann den Drang noch bis Anfang der nächsten Saison zurückhalten. Ansonsten: Zu zweit mit Gepäck komfort total, hemdsärmeliger Motor, der zwar nicht dieses woaaaa Gefühl verbreitet, aber durchaus kultig ist, Handling, wenn erstmal in Fahrt wirklich gut (aber nur in der straffesten Einstellung).
Erfahrungen im Detail ...
Motor/ Getriebe: Schneller gefahren schöner Sound, knallen bei Schiebebetrieb lustig, schöner Druck von unten (charaktervolles Bummeln möglich), gefühlter weicher Motorlauf, ewig viel Spiel im Antriebsstrang, Lastwechselschläge, Getriebe knonkt furchbar (eher Landmaschinenbau, Faszination der geschmeidigen Mechanik geht hier völlig ab ). Nüchterne Note: 3-/ Gefühlte Note 2/3.
Fahrwerk/ Fahrverhalten: ESA wär lustig, lange Federwege lassen Gefühl für Grenzbereiche verwischen (noch härtere Federn möglich???), auch zu zweit zügigstes Fahren selbst auf Strassen dritter Ordnung möglich ohne rote Karte der Sozia zu bekommen. Handlichkeit für die Ausmaße enorm, aber doch seeeehr schwerfällig. Bei sehr langsamen fahren/ anfahren an Steilstücken + engen Kehren/ in Schrittgeschwindigkeit seeeehr heikel (bin 1,85 und komm so grad auf den Boden, wenn aber Kuhle da ist ). Note 2 (aber natürlich immer sehr einsatzabhängig). Die Reifen (Tourance) sind im Grenzbereich v.a. hinten ein Zustand im härteren Staßeneinsatz... Sägezahnbildung, wegschmieren (auf den letzten 5mm am Rand wird der Holteil des Profils plötzlich sprunghaft mehr - vielleicht liegts daran), seeeehr seltsam - nicht schlagen, aber für normales Pässejagen kommen nächstes mal Strassenreifen drauf, wenns schon für das Monster keine reinen Sportschluffen gibt ... welche sind hier eigentlich zu empfehlen?).
Komfort/ Sonstiges: 10 h entspanntes rasen möglich - aber Sitzbank Fahrer schlecht (Popo tut weh/ durchgesessen ). Saut sich furchtbar ein (trotz Abweiser hinten und Schutzblech hinten (Wunderlich). Navi vom Empfang ein wenig mühsam und mit altem Kartenmaterial (v.a. in Italien; Tomtom da of besser, v.a. in der Befahrbarkeit - ich stand schon öfter in Innenhöfen/ Eingängen und auf Bauernhöfen, die Ansagen könnten generell besser sein. Display aber sehr gut, Eingabe mit Zoomfunktionen auch sehr schön). Koffer toll - links am Auspuff saugt er sich aber immer fest, teilweise so stark, dass man mit aller Kraft (mit ganzem Körpergewicht an einem Gürtel ziehen, den man durch die Laschen zieht) dran rupfen muss um ihn wieder zu öffnen (Unterdruck wahrscheinlich durch Hitze) - dicht? Aber natürlich . Die Zusatzscheinwerfer sind einfach toll (unbedingt bestellen), sie machen die Nacht zum Tag, wenn man sie grundsätzlich nachts zum Abblendlicht dazuschaltet, auch tags auf kleinen Pässen lassen sie die Fuhre noch breiter ausschauen, was ein großer Sicherheitsgewinn ist.
Wertung/ Zufriedenheitsgrad/ Nochmal kaufen??? Für mich kein brauchbares One for all bike/ Kompromiss - dafür vermisse ich Kraft und Unmittelbarkeit im Motorradfahren zu sehr. Aber alles in allem ein tolles, wenn auch sehr teures Gesamtpaket. Ideal zum Reisen zu zweit, mit viel Platz auch für Gepäck. Für mich war's aber durchaus der richtige Kauf, weil ich doch auch mal in Afrika vorbeischauen möchte und mal länger (2-3 Monate) durch die Gegend touren möchte - und dafür ists eirklich das richtige. Aber wie gesagt, ich fürchte, das Zweitbike kommt und wenn nicht eine gewisse Schotter/ Querfeldeinfähigkeit gefragt ist, sind Großtourer - Supersportler durchaus auch eine Allroundalternative .
Wie gefällt Euch die Adventure ??? Und wer hat mal Lust auf ne gemeinsame Tour Tages/We in die Alpen/ rund um München?
Grüße, und viele lustige km, Jay.