
YAHA
Themenstarter
Hi Leutz,
nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin und her in dieser Saison.
Habe viele Probefahrten und Miettage hinter mir, mit Yamaha Super Tenere 1200 / Ducati Multistrada 1200 / Triumph Tiger 1050 / BMW R1200GS 2010er bis ich mein Moped gefunden hab.
Habe mir schliesslich die Tiger im August gekauft und sie gleich eingefahren.
Der Motor ist DER Hammer.
Kein Gezicke, keine Drehmomentloecher, kein Kettenruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kein Saeufer.
Der Motor laueft so unglaublich sanft das man sogar duchr den Ort im 6ten Gang fahren koennte.
Mit der 12erGS ist 3ter Gang bis Tempo 70 bzw. 4ter ab 70 mit meinem
Magen vereinbar. Ist fuer mich der beste Motor von allen oben genannten Maschinen. Der Motor der Multi hat zwar im oberen Drehzahlbereich mehr Druck dafuer aber im unteren Drehzahlbereich keine Manieren.
Das Moped selber faehrt sich wie eine bequeme Reise-supermoto.
Ist deutlich handlicher als die GS und in etwa gleichauf mit der Multistrada.
Das Fahrwerk ist ueberigens voll einstellbar, was aber bisher nicht noetig war. Ja, ich bin mit dem Standard Setting im Moment bei Solobetrieg sehr zufrieden, und nein das Ferderbein ist nicht zu weich.
Der Verbrauch liegt jetzt (habe erst 2000km auf der Uhr) um 0.2 Liter ueber dem der 12erGS.
Die Bremsen sind auch erste Sahne, allerdings muss man erst den Handbremshebel modifizieren um in den vollen Genuss zu kommen.
Dieser stand so weit ab das man ihn kaum noch Greifen konnte, geschweige den dosieren wenn man nicht Gerade KingKongs finger hat.
Habe das bloede Distanzstueck entfernt und habe nun die selbe Ergonomie wie auf der 12er.
Das Cockpit welches erst im Laufe des Jahres 2010 in dieser Form bei der Tiger gibts ist auch Klasse. Riesengrosser anlaloger Drehzahlmesser getrennt vom digitalem Rest. Fehlt nur die Temp und Ganganzeige.
Touren von 12h hat mein Hintern auch gut ueberstanden.
Der Komfort liegt gleich auf mit der 12erGS und ist ein Tick besser als auf der Multi und einen Tick schlechter als auf der Supertenere.
Habe mir jetzt noch die Komfortgelsitzbank geholt welche allerdings nur einen marginalen Vorteil zur Originalsitzbank bietet.
Wenn ihr fragen oder Zweifel habt dann her damit.
Werde dann ggf. den Bericht erweitern.
Hier noch ein Foto. Ach ja, habe noch Handprotektoren und Hauptstaender angebaut nachdem das Bild aufgenommen wurde..
nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin und her in dieser Saison.
Habe viele Probefahrten und Miettage hinter mir, mit Yamaha Super Tenere 1200 / Ducati Multistrada 1200 / Triumph Tiger 1050 / BMW R1200GS 2010er bis ich mein Moped gefunden hab.
Habe mir schliesslich die Tiger im August gekauft und sie gleich eingefahren.
Der Motor ist DER Hammer.
Kein Gezicke, keine Drehmomentloecher, kein Kettenruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kein Saeufer.
Der Motor laueft so unglaublich sanft das man sogar duchr den Ort im 6ten Gang fahren koennte.
Mit der 12erGS ist 3ter Gang bis Tempo 70 bzw. 4ter ab 70 mit meinem
Magen vereinbar. Ist fuer mich der beste Motor von allen oben genannten Maschinen. Der Motor der Multi hat zwar im oberen Drehzahlbereich mehr Druck dafuer aber im unteren Drehzahlbereich keine Manieren.
Das Moped selber faehrt sich wie eine bequeme Reise-supermoto.
Ist deutlich handlicher als die GS und in etwa gleichauf mit der Multistrada.
Das Fahrwerk ist ueberigens voll einstellbar, was aber bisher nicht noetig war. Ja, ich bin mit dem Standard Setting im Moment bei Solobetrieg sehr zufrieden, und nein das Ferderbein ist nicht zu weich.
Der Verbrauch liegt jetzt (habe erst 2000km auf der Uhr) um 0.2 Liter ueber dem der 12erGS.
Die Bremsen sind auch erste Sahne, allerdings muss man erst den Handbremshebel modifizieren um in den vollen Genuss zu kommen.
Dieser stand so weit ab das man ihn kaum noch Greifen konnte, geschweige den dosieren wenn man nicht Gerade KingKongs finger hat.
Habe das bloede Distanzstueck entfernt und habe nun die selbe Ergonomie wie auf der 12er.
Das Cockpit welches erst im Laufe des Jahres 2010 in dieser Form bei der Tiger gibts ist auch Klasse. Riesengrosser anlaloger Drehzahlmesser getrennt vom digitalem Rest. Fehlt nur die Temp und Ganganzeige.
Touren von 12h hat mein Hintern auch gut ueberstanden.
Der Komfort liegt gleich auf mit der 12erGS und ist ein Tick besser als auf der Multi und einen Tick schlechter als auf der Supertenere.
Habe mir jetzt noch die Komfortgelsitzbank geholt welche allerdings nur einen marginalen Vorteil zur Originalsitzbank bietet.
Wenn ihr fragen oder Zweifel habt dann her damit.
Werde dann ggf. den Bericht erweitern.
Hier noch ein Foto. Ach ja, habe noch Handprotektoren und Hauptstaender angebaut nachdem das Bild aufgenommen wurde..


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