Rainer aus dem Norden
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.03.2007
- Beiträge
- 273
- Ort
- Kaltenkirchen
- Modell
- R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo zusammen,
gestern standen einige Wartungsereignisse an, HAG und Getriebeölwechsel und Ventile einstellen. Die Ventile waren nach 20.000 km immer noch perfekt eingestellt! Nach dem Abnehmen des linken Ventildeckels stellte ich fest, dass die runde Dichtung für das Kerzenloch an einer Stelle eingeknickt war. Ich habe sie gerichtet und wieder eingesetzt. Nach Zusammenbau habe ich den Motor im Stand einige Zeit laufen lassen, um nach Leckagen zu sehen. Auf einmal kamen aus dem linke Kopf metallische Klänge und weisser Rauch aus dem Auspuff, als hätte man schon wieder einen neuen Papst benannt! Dann spritzte das Öl aus der hinteren Öffnung am Zylinder! Alles aus, wieder zerlegt, war aber nix! Ich habe dann die runde Dichtung am Deckel mit Hylomar eingesetzt, danach war Ruhe, Probefahrt OB! Im Kopf sind unten am Kerzenloch 2 ovale Löcher, die werden von der Dichtung abgedeckt, ich kann mir nicht erklären, wie das Öl in den Brennraum gekommen ist und warum das so klapperte! Hat jemand eine Idee?
Das Bild ist leider sehr schlecht, ich hatte nichts Anderes!
Viele Grüsse, Rainer
gestern standen einige Wartungsereignisse an, HAG und Getriebeölwechsel und Ventile einstellen. Die Ventile waren nach 20.000 km immer noch perfekt eingestellt! Nach dem Abnehmen des linken Ventildeckels stellte ich fest, dass die runde Dichtung für das Kerzenloch an einer Stelle eingeknickt war. Ich habe sie gerichtet und wieder eingesetzt. Nach Zusammenbau habe ich den Motor im Stand einige Zeit laufen lassen, um nach Leckagen zu sehen. Auf einmal kamen aus dem linke Kopf metallische Klänge und weisser Rauch aus dem Auspuff, als hätte man schon wieder einen neuen Papst benannt! Dann spritzte das Öl aus der hinteren Öffnung am Zylinder! Alles aus, wieder zerlegt, war aber nix! Ich habe dann die runde Dichtung am Deckel mit Hylomar eingesetzt, danach war Ruhe, Probefahrt OB! Im Kopf sind unten am Kerzenloch 2 ovale Löcher, die werden von der Dichtung abgedeckt, ich kann mir nicht erklären, wie das Öl in den Brennraum gekommen ist und warum das so klapperte! Hat jemand eine Idee?
Das Bild ist leider sehr schlecht, ich hatte nichts Anderes!
Viele Grüsse, Rainer
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