Deutschlandrundreise Tipps

Diskutiere Deutschlandrundreise Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Bei dem derzeitigen Desaster mach ich mir nun Gedanken um den Jahresurlaub. Geplant war/ist ja Irland, nur sind nun schon die Fähren teils...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Bei dem derzeitigen Desaster mach ich mir nun Gedanken um den Jahresurlaub. Geplant war/ist ja Irland, nur sind nun schon die Fähren teils eingestellt und nun ja ob sich das noch ändert bis Ende Juni ist fraglich.
Somit bin ich und sicher der Ein oder Andere nun auf der Suche nach einer Alternative .
Was ich für´s Alter(52) aufheben wollte werd ich wohl dies Jahr anfangen - Deutschland erkunden/erfahren.
Es soll ja hier auch schöne Ecken geben,nen paar kenn ich schon von Kurztripps zu Pfingsten oder meiner Herbstwoche.
Z.B. Harz oder Ostsee sicher auch meine Gegend Sächsische Schweiz u. Osterzgebirge.
Wäre über Anregungen dankbar.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja Phönix,
der bayrische Alpenraum ist natürlich landschaftlich und auch von den Straßen her eine sichere Bank, bei schönem Wetter kann es natürlich ordentlich voll werden.
Aus lokalpatriotischer Sicht kann ich die Fränkische Schweiz empfehlen, dort findet man reizvolle Landschaften, kurvige Sträßchen und urige Einkehrmöglichkeiten.
Auch hier sollte, wer Rummel nicht mag, das Wochenende meiden.

Gruß Thomas

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die schwäbische alb unbedingt meiden!
alles verbrecher, halsabschneider und sauteure restaurationen.
dort merkt man ganz klar, daß man im ländle von mercedes und porsche ist.
also finger weg. fahr lieber wo anders!

hahaha!
gruß ausm zollernalbkreis
markus, zirkus

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal ganz andere Vorschläge und die sind nicht alle von mir:

Bundesstrassen nachfahren (z.B. B2, B 96) und zwar möglichst die ursprünglichen Strassen, also nicht die Umgehungstrassen
oder
an den Flüssen entlang und sich möglichst nah am Wasser halten.
oder
einmal rundrum um Deutschland oder Bundesland und dabei ebenfalls möglichst nah an der Grenze bleiben
oder
möglichst viele aktive oder inzwischen geschlossene und verborgene Rennstrecke ausfindig machen und fahren
oder
die alten Tourenfahrerhefte raussuchen und Strecken fahren, die man nie fahren wollte (Ruhrgebiet, Harz, etc.)
oder
jetzt in den Hotel-Portalen die günstigsten 5-Sterne-Hotels auf flex buchen und dann besuchen
oder
in jedem Bundesland den höchsten anfahrbaren Punkt suchen (legal oder ohne) und dann auch anfahren
oder
...

Das sollte jetzt aber reichen!
Also gibt es viele Möglichkeiten -- entweder mit Spürsinn suchen und vielleicht finden oder mit BC vorbereiten und dann nicht finden.
Und Ihr seht, ich habe 3 Woche um Pfingsten Zeit - ich werde das mit den Hotels und den Rennstrecken angehen!

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
bei schönem Wetter kann es natürlich ordentlich voll werden.
So wird es wohl werden, vielleicht noch schlimmer … :nerd: … ich kann mir gerade noch nicht vorstellen wo all diese Horden und Mengen an Motorrädern in Deutschland unterwegs sein sollen/wollen, die sich bisher an Ostern, Pfingsten und Himmelfahrt & Co. in A/CH/F/I/HR/SLO etc. rumgetrieben haben.
Das wird sicher spannend … es wird wie im richtigen Leben Gewinner und Andere geben. Gastronomie und Hotels werden gute Zuwächse verzeichnen, Idylle und Stille werden an einigen Orten leiden müssen.
Mein alternativer Plan ist derzeit an Pfingsten grob entlang der deutsch-polnischen Grenze bis an die Ostsee zu fahren, spätestens bei der kurzfristigen Quartiersuche wird die Stunde der Wahrheit schlagen … :wait:

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hi, falls einem selbst nix einfällt, gibt's beim "Tourenfahrer" sogen. Insidertouren:
Tour-Datenbank
Mit etwas Planungsaufwand kann man diese zu einer Rundfahrt zusammendengeln.

Gruß
erdmann

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
D

dennisab

Hi, falls einem selbst nix einfällt, gibt's beim "Tourenfahrer" sogen. Insidertouren:

Mit etwas Planungsaufwand kann man diese zu einer Rundfahrt zusammendengeln.

Gruß
erdmann
wird die Krise jetzt nicht fortsetzen :furious:

Thema:

Deutschlandrundreise Tipps

Deutschlandrundreise Tipps - Ähnliche Themen

• Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?

Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?: Moin zusammen, war schonmal jemand zur Trainingswoche der TT auf der Isle of Man und hat Tipps und Empfehlungen für die Insel und das Event? Wir...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • R100GS Dakar Tipps - Ähnliche Themen

• Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?

Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?: Moin zusammen, war schonmal jemand zur Trainingswoche der TT auf der Isle of Man und hat Tipps und Empfehlungen für die Insel und das Event? Wir...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • Oben