Der schöne Schwarzwald

Diskutiere Der schöne Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre mit einigen Freunden das nächste Wochenende in den Schwarzwald. Übernachten tun wir in Forbach und von dort soll auch unsere Tour...
FunSpeed

FunSpeed

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Ich fahre mit einigen Freunden das nächste Wochenende in den Schwarzwald. Übernachten tun wir in Forbach und von dort soll auch unsere Tour starten. Meine Vorstellung ist, auf kurvenreichen Straßen Kreuz und Quer die schönsten Stellen anzufahren. Streckenlänge ca. 350 - 400 km. Da ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren mit dem Motorrad dort war, wäre ich euch für Vorschläge dankbar. Gruß Gerald

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

vielleicht ist hier etwas für Euch dabei! Ansonsten, Navi auf "kleine Starßen" stellen...und los gehts!

Schauinsland

Feldberg

Kaltenbronn

Schauinsland unter der Woche fahren, sonst Fahrverbot

P1010810 - Kopie.JPG

Nord/ Mittel und Südschwarzwald egal, alles der Hammer, bleibt auf kleinen Straßen!

Jordan

Jordan

Modell
R 1200 GS 2006
Bin gerne immer im Albtal unterwegs, war aber leider letztes mal wegen Renovierung geschlossen, ansonsten vielleicht noch mal nen Abstecher zur Hexenlochmühle.

Grüße Lars

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

D

DarkCoke

Hallo Gerald, haltet euch an die kleinen Strässchen links und rechts der B500 hoch und runter. Mein Revier geht etwas nach Süden (von Forbach aus), Richtung Norden kommt man schnell in den Grossraum Karlsruhe und an die A5.
Mein persönlicher Routenvorschlag (ohne Gewähr auf Gefallen eurerseits) wäre von Forbach über die Rote Lache nach Geroldsau, hoch zum Mehliskopf, an der Schwarzenbachtalsperre nach Raumünzach und über Hundsbach wieder auf die B500 zum Ruhestein (Mummelsee als Aussichtspunkt geniessen), von dort Allerheiligen (mögliche Aussicht Studentenfelsen oder Wasserfälle Allerheiligen), Oppenau, Oppenauer Steige hoch (Noch ein Aussichtspunkt oben) auf die B500 Richtung Alexanderschanze, Griesbacher Steige durch Griesbach durch, abbiegen nach Nordrach-Kolonie, Zell am Harmersbach, Geroldseck (Burgruine Hohengeroldseck vom Parkplatz aus sichtbar), Seelbach, Steinach, über Oberharmersbach weiter und die Griesbacher Steige wieder hoch (normalerweise versuche ich doppelte Strecken zu vermeiden, leider ist derzeit die Strasse zwischen Peterstal und Schapbach wegen Farhahnerneuerungen gesperrt). Am Kniebis abbiegen nach Bad Rippoldsau, Schömberg, Schenkenzell, Wolfach, Kniebis, Ruhestein (Motorradtreffpunkt am Wochenende), Mitteltal, Baiersbronn, Forbach.

Route bei Google Maps

Hinweise:
Die B500 Schwarzwaldhochstrasse zwischen dem Mehliskopf und der Alexanderschanze ist überall weit geschwungen, auf 70km/h begrenzt und wird an Wochenenden schwerpunktmässig kontrolliert. Das ist nur zum Landschaft gucken empfehlenswert.

Die Strecke die ich oben rausgesucht habe hat ihren Schwerpunkt auf engen gewundenen Strassen auf denen man auch schön ballern kann. Zwischendrin sind aber auch ein paar Verbindungsstücke auf denen man durchatmen und die Landschaft bewundern kann.

Enge Strassen sind hier Usus, dementsprechend fahren auch die Autos und LKW sehr schnell auf kurvigen Strecken. Haltet eure Linien sauber ein, schneidet keine Kurven und haltet den Kopf auf eurer Strassenseite. Kurven hier machen auch mal eng zu ohne dass ein Schild steht, und Löcher oder Flicken im Asphalt gibts auch zur Genüge. Mein Nachbar hat einen Abschleppdienst und bringt jedes Wochenende Kernschrott von Touristen nach Hause.

Ansonsten: Have fun, schöne Strässchen gibts zur Genüge.

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich komme aus der Gegend. Der Tourenvorschlag von DarkCoke passt bestens!!!

FunSpeed

FunSpeed

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Vielen Dank, an euch alle! Habe durch eure Tipps eine super Tour zusammengestellt. Das war sehr hilfreich. Nochmals vielen Dank! Gruß Gerald

Thema:

Der schöne Schwarzwald

Der schöne Schwarzwald - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem schönen Schwarzwald

Hallo aus dem schönen Schwarzwald: Hallo Ich grüße euch alle hier im Forum. Ich bin ab Freitag stolzer Besitzer einer 1200 GS Adventure (2014) in Racing blau und freu mich riesig...
  • Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region

Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region: Hallo Leute, Ende Juli planen wir eine Woche mit Hänger und Mopeds die Schwarzwald Region zu erobern. Da die Region Schwarzwald noch völlig...
  • Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald: Hallo ihr GSler, nach vielen Jahren der Abstinenz darf ich mich endlich wieder zu euch gesellen. Und als Raigschmeggder (Zugereister) kann ich...
  • Grüsse von dem Schönem Schwarzwald

Grüsse von dem Schönem Schwarzwald: Hallo Ihr zusammen bin Neu bei euch ,super euer Forum.Bin Multikulterell,bin von der ertsen Generation Gastarbeiter.Fühle mich sehr wohl in...
  • Schöne Grüße aus dem Schwarzwald von einem Neuen

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald von einem Neuen: Hallo liebe GS'ler, auch ich möchte mich als "Neuer" hier kurz vorstellen. Nach 9 Jahren KTM LC4 640 (bitte keine Buh-Rufe ;)), hat diese einen...
  • Schöne Grüße aus dem Schwarzwald von einem Neuen - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem schönen Schwarzwald

Hallo aus dem schönen Schwarzwald: Hallo Ich grüße euch alle hier im Forum. Ich bin ab Freitag stolzer Besitzer einer 1200 GS Adventure (2014) in Racing blau und freu mich riesig...
  • Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region

Suche Touren und schöne Unterkunft in der Schwarzwald Region: Hallo Leute, Ende Juli planen wir eine Woche mit Hänger und Mopeds die Schwarzwald Region zu erobern. Da die Region Schwarzwald noch völlig...
  • Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald: Hallo ihr GSler, nach vielen Jahren der Abstinenz darf ich mich endlich wieder zu euch gesellen. Und als Raigschmeggder (Zugereister) kann ich...
  • Grüsse von dem Schönem Schwarzwald

Grüsse von dem Schönem Schwarzwald: Hallo Ihr zusammen bin Neu bei euch ,super euer Forum.Bin Multikulterell,bin von der ertsen Generation Gastarbeiter.Fühle mich sehr wohl in...
  • Schöne Grüße aus dem Schwarzwald von einem Neuen

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald von einem Neuen: Hallo liebe GS'ler, auch ich möchte mich als "Neuer" hier kurz vorstellen. Nach 9 Jahren KTM LC4 640 (bitte keine Buh-Rufe ;)), hat diese einen...
  • Oben