Hallo Gerald, haltet euch an die kleinen Strässchen links und rechts der B500 hoch und runter. Mein Revier geht etwas nach Süden (von Forbach aus), Richtung Norden kommt man schnell in den Grossraum Karlsruhe und an die A5.
Mein persönlicher Routenvorschlag (ohne Gewähr auf Gefallen eurerseits) wäre von Forbach über die Rote Lache nach Geroldsau, hoch zum Mehliskopf, an der Schwarzenbachtalsperre nach Raumünzach und über Hundsbach wieder auf die B500 zum Ruhestein (Mummelsee als Aussichtspunkt geniessen), von dort Allerheiligen (mögliche Aussicht Studentenfelsen oder Wasserfälle Allerheiligen), Oppenau, Oppenauer Steige hoch (Noch ein Aussichtspunkt oben) auf die B500 Richtung Alexanderschanze, Griesbacher Steige durch Griesbach durch, abbiegen nach Nordrach-Kolonie, Zell am Harmersbach, Geroldseck (Burgruine Hohengeroldseck vom Parkplatz aus sichtbar), Seelbach, Steinach, über Oberharmersbach weiter und die Griesbacher Steige wieder hoch (normalerweise versuche ich doppelte Strecken zu vermeiden, leider ist derzeit die Strasse zwischen Peterstal und Schapbach wegen Farhahnerneuerungen gesperrt). Am Kniebis abbiegen nach Bad Rippoldsau, Schömberg, Schenkenzell, Wolfach, Kniebis, Ruhestein (Motorradtreffpunkt am Wochenende), Mitteltal, Baiersbronn, Forbach.
Route bei Google Maps
Hinweise:
Die B500 Schwarzwaldhochstrasse zwischen dem Mehliskopf und der Alexanderschanze ist überall weit geschwungen, auf 70km/h begrenzt und wird an Wochenenden schwerpunktmässig kontrolliert. Das ist nur zum Landschaft gucken empfehlenswert.
Die Strecke die ich oben rausgesucht habe hat ihren Schwerpunkt auf engen gewundenen Strassen auf denen man auch schön ballern kann. Zwischendrin sind aber auch ein paar Verbindungsstücke auf denen man durchatmen und die Landschaft bewundern kann.
Enge Strassen sind hier Usus, dementsprechend fahren auch die Autos und LKW sehr schnell auf kurvigen Strecken. Haltet eure Linien sauber ein, schneidet keine Kurven und haltet den Kopf auf eurer Strassenseite. Kurven hier machen auch mal eng zu ohne dass ein Schild steht, und Löcher oder Flicken im Asphalt gibts auch zur Genüge. Mein Nachbar hat einen Abschleppdienst und bringt jedes Wochenende Kernschrott von Touristen nach Hause.
Ansonsten: Have fun, schöne Strässchen gibts zur Genüge.