Dellen im Auspuff

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Mikef

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Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage und hoffe, dass dazu Erfahrungen vorliegen:
an meiner GS war der Akrapovic verbaut. Habe ihn mittlerweile gegen einen Standardauspuff getauscht. Grund: der Akrapovic hat unschöne Dellen, siehe Bilder.
Eigentlich wäre er mir vom Gewicht und Klang her lieber, aber die Dellen stören mich doch sehr.
Nun die Frage: bevor ich mich damit nun auf die Suche nach irgend einem Dellendoktor mache und der mich dann übern Tisch zieht:
lassen sich diese Dellen Eurer Meinung nach mit vertretbarem Aufwand entfernen?


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Barmbeck-Basch

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Wenn es machbar ist, würde ich die Nieten ausbohren, Topf leeren, Rohr ausbeulen/ ausbeulen lassen alles wieder versetzt zusammenbauen und neu vernieten. Rohr Könnte man auch noch beschichten lassen.
 
AndreasXT600

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Hi.
Ich hab mich mal ein bisschen in der DellenZIEHtechnik versucht.
Hab vor zwei Jahren einen Alutank einer Yamaha XT 500 damit ausgebeult. Das war eine laaaaaaaaaaangwierige Arbeit, hat aber geklappt.

Mit dem 'Knowhow' und dem gleichen Gefühl hab ich mal versucht eine leichte Delle in einem HP2 Original-Auspuff zu ziehen. Das hat nicht geklappt :(
 
heizer1200

heizer1200

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So wie es aussieht sind es Scharfkantige Dellen so als wenn etwas Kantiges drauf gefallen ist.
Diese lassen sich dann nicht unsichtbar entfernen da die Kannte sichtbar bleibt.

VG Frank
 
FraFi

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Hallo Mikef,
Du wirst diese Dellen wahrscheinlich nicht ganz rausziehen/von innen rausklopfen können, da zumindest die Beule auf dem letzten Bild zu scharfkantig. Ich würde mal bei Akra nachfragen, ob die eine Idee haben. Sonst Fachbetriebe für Oldtimerrestauration befragen.
GSrüsse
Frank
 
Mikef

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Danke Euch für die Tipps und Hinweise. Werde wahrscheinlich versuchen, die Nieten auszubohren und das Blech von innen auszubeulen (auch wenn die Kanten sichtbar bleiben). Muss ja keinen Schönheitspreis auf einem 13 Jahre alten Moped gewinnen, aber zumindest die größten Beulen sollten raus sein. Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat.
 
svabo70

svabo70

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Ich würde noch die Dämmwolle des Akra erneuern, wenn das gerade mal offen ist...
 
S

Schleife

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Moinsen,

falls alles nicht funzt kannst du bei Akrapovic mal nach 'nem Kostenvoranswchlag fragen und den Auspuff ggf. hinschicken.

Ciao
Schleife
 
Harleyschrotter

Harleyschrotter

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Was Schleife vorschlägt,
wird wahrscheinlich das vernünftigste sein.

Gruss Thomas
 
G

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B.t.w.:

Wenn man beim Wieder-Zusammenbau das Hüllrohr so verdreht, das die Beule unten/innen am Moped ist, sieht man zwar das tolle Akra-Logo nicht mehr, aber man hat quasi ohne Arbeit einen optisch einwandfrei beulenfreien Auspuff (die Beule muss man dann suchen mit drunterlegen unters Moped).

Endkappen alle Niete abbohren, beide Kappen verdrehen, neu vernieten, fertig!

Günstiger bekommt man den nicht beulenfrei! :)
 
Mikef

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Werde mich heute mal dranmachen an das Thema ausbohren und ausbeulen. Die Idee mit dem verdrehen des Hüllrohres behalte ich mal im Hinterkopf.
Mal sehen, was rauskommt heute. Ich werde berichten, paar Fotos machen und dokumentieren.
 
FlowRider

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Shoppingliste: + Dämmwolle :D
 
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Gast 57915

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Lieber zu wickelnde Matten mit Köperbindung nehmen, die halten deutlich länger.
 
Mikef

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Werde mich heute mal dranmachen an das Thema ausbohren und ausbeulen. Die Idee mit dem verdrehen des Hüllrohres behalte ich mal im Hinterkopf.
Mal sehen, was rauskommt heute. Ich werde berichten, paar Fotos machen und dokumentieren.
kurzes Update:
hat leider nicht geklappt. :crying:
Haben die Nieten an der Endkappe ausgebohrt, aber trotzdem hat sich die Endkappe keinen Millimeter bewegen lassen. Haben dann den DB-Eater noch entfernt, um zu sehen woran das liegen könnte. Wie es scheint, ist die Endkappe fest mit dem innenliegenden Netzgitter verbunden.
Da wir keine unnötige Gewalt anwenden wollten oder dem Auspuff weitere Schäden zufügen wollten, haben wir den Eater wieder eingebaut und die Nieten erneuert.
Jetzt bin ich also so weit wie vorher:furious:
Dann bleibt halt der Standardauspuff drauf ...
 
Deichgraf

Deichgraf

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Ich würde ein V2A Blech 0,5 mm von vorne bis zum Endstück
sauber drauf Nieten
Breite - unter dem Schriftzug bis unter den Auspuff
V2A Blech gib es in der Bucht
 
heizer1200

heizer1200

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Normalerweise werden die Endkappen als Presspassung montiert das heißt das du sie warm machen musst um sie zu trennen ( Kappe von Hülle ) .
Wenn sie warm sind lassen Sie sich mit leichten Schlägen dann trennen.
Die Nieten dienen nur zur Sicherheit und die Menge dient der Optik, theoretisch würden auch 2 ausreichen.

VG Frank
 
G

Gast 57915

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Das einem die Endkappen nicht entgegen fallen, weil man die Niete ausgebohrt hat, sollte schon klar sein. :cool:

Ich habe meine Bos und Akras an früheren Mopeds gerne mal 10-15 cm eingekürzt und man sollte schon ein minimales blechschlosserisches Talent und Beharrlichkeit haben, um das Siebrohr von den Endkappen zu lösen. Aufgeben ist keine Option bei dieser doch eher simplen Aufgabe!!:)
 
G

Gimbel-Q

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Bei Akre kannst du die Aussenhölle als Ersatzteil bestellen ( ca. 200 € ),

ich habe auch einen verdellerten Akra an der 1200 Lufti mit so eienem Billig-Dellen-Auszieher, wieder
rechts gut hin bekommen. Die Pöppel werden mit Heißkleber angeklebt und dann vorsicht gezogen.
2-3 Std. Gedulds-Spiel, aber es geht.

Gruss
Rainer
 
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