Daytona Bandits gekauft. Bei dem kalten Wetter sassen diese zwar etwas stramm aber gut an meinen Fuessen. Jetzt hier auf der Insel mit den hoeheren Temperaturen und dicken Fuessen scheinen sie zu klein zu sein.
Dehnen die sich noch oder hab ich jetzt ein Paar Daytonas zum Umtausch oder fuer die Bucht???
Wahrscheinlich eher letzteres:
Das Leder neuer Stiefel ist in der Regel noch steif, wodurch sich beim Laufen Beschwerden ergeben können, aber nicht sollten. Im Gebrauch wird das Leder weicher, wodurch sich der Stiefel bei Bewegungen eher anpasst und eventuelle Beschwerden zurückgehen.
Das Leder von Stiefeln ist jedoch zu dick, um die Stiefel nennenswert zu weiten, wie man es von mancher Lederbekleidung kennt. Insbesondere wenn die Stiefel zu kurz oder zu wenig weit erscheinen, sehe ich schwarz. Umgekehrt ist es einfacher - da könnte man mit Einlagen etwas anpassen.
Die Erfahrung, dass die Fußgröße temperaturabhängig ist, habe ich auch gemacht. Übkicherweise gleicht man das mit den Socken aus: Im Winter trägt man dickere Socken.
Die üblichen Umtauschfristen dürften zwischenzeitlich verstrichen sein, es sei denn, der Händler ist besonders großzügig. Nach 2 Wochen dürften die Stiefel aber als getragen gelten und da habe ich Verständnis, wenn Händler dann nichts zurücknehmen.
Eckart