Berns
Themenstarter
Gruesse an die Gemeinde!
Dies ist zwar ein deutsches Forum, doch weil ich auf den amerikanischen keine vernuenftigen und brauchbare Tipps zu meiner Frage erhalten habe, versuche ich es hier. Ich bin fast sicher, dass hier mehr Wissen vorhanden ist
Also vielleicht tut sich das hier ja eine(r) an:
Ich bin in den Besitz einer R 100 GS gekommen, Bj. 1994, aus Kalifornen, USA importiert.
Dort herrschen ja besondere Umweltrichtlinien, was die Rueckfuehrung von Gasen aus Tank, Abgasfuehrung etc. entsteht und das macht dem Rad das Atmen nicht unbedingt einfacher. Als ich es bekam, leidete sie unter starkem Asthma und konnte sich nur schwer bewegen.
Ich habe dann eine Unmenge von Schlaeuchen und elektrischem Steuerkrams unter der oberen Motorabdeckung gefunden, also dort ueber dem Anlasser. Das meiste war bereits defekt, abgerissen oder zerbrochen. Also erst einmal alles ordentlich neu verlegt und verschlaucht, so wie ich mir das dachte.
Da lief sie auch, allerdings mit einem deutlichen Leistungsloch im mittleren Drehbereich.
Ausserdem gibt es da noch von jedem Zylinder ein Leichtmetallrohr, das neben dem Auslass angebracht ist und unter den Zylindern zurueck zum Luftfilterkasten fuehrt. Ich habe keine richtige Ahnung, was das soll. Wahrscheinlich auch irgendwas unverbranntes amerikanisches.
So.
Jetzt laeuft sie irgendwie mager und wird etwas heiss. Na ja, da haben wir hier auf den Philippinen sowieso Temperaturprobleme, aber luftgekuehlte (wie meine FJ) stecken das eigentlich ganz gut weg.
Moechte mich jemand beraten? Per email auch ok, siehe Profil.
Da bedanke ich mich erst einmal,
Gruss,
Bernhard
Dies ist zwar ein deutsches Forum, doch weil ich auf den amerikanischen keine vernuenftigen und brauchbare Tipps zu meiner Frage erhalten habe, versuche ich es hier. Ich bin fast sicher, dass hier mehr Wissen vorhanden ist
Also vielleicht tut sich das hier ja eine(r) an:
Ich bin in den Besitz einer R 100 GS gekommen, Bj. 1994, aus Kalifornen, USA importiert.
Dort herrschen ja besondere Umweltrichtlinien, was die Rueckfuehrung von Gasen aus Tank, Abgasfuehrung etc. entsteht und das macht dem Rad das Atmen nicht unbedingt einfacher. Als ich es bekam, leidete sie unter starkem Asthma und konnte sich nur schwer bewegen.
Ich habe dann eine Unmenge von Schlaeuchen und elektrischem Steuerkrams unter der oberen Motorabdeckung gefunden, also dort ueber dem Anlasser. Das meiste war bereits defekt, abgerissen oder zerbrochen. Also erst einmal alles ordentlich neu verlegt und verschlaucht, so wie ich mir das dachte.
Da lief sie auch, allerdings mit einem deutlichen Leistungsloch im mittleren Drehbereich.
Ausserdem gibt es da noch von jedem Zylinder ein Leichtmetallrohr, das neben dem Auslass angebracht ist und unter den Zylindern zurueck zum Luftfilterkasten fuehrt. Ich habe keine richtige Ahnung, was das soll. Wahrscheinlich auch irgendwas unverbranntes amerikanisches.
So.
Jetzt laeuft sie irgendwie mager und wird etwas heiss. Na ja, da haben wir hier auf den Philippinen sowieso Temperaturprobleme, aber luftgekuehlte (wie meine FJ) stecken das eigentlich ganz gut weg.
Moechte mich jemand beraten? Per email auch ok, siehe Profil.
Da bedanke ich mich erst einmal,
Gruss,
Bernhard