Hallo,
bei soviel geballter Kompetenz sollte eigentlich was dabei herauskommen.
Was kommt aus dem Zach hinten raus ?
Ein kleiner Exkurs in die physikalischen Grundlagen klärt die Zusammenhänge
der akustischen Wahrnehmung.
Schall wird in Dezibel (db) gemessen. Das angehängte A – db (A) - gibt an, dass der gemessene Schalldruckpegel mit Hilfe einer Bewertungskurve der Wahrnehmung des menschlichen Ohrs angepasst wurde. Die Maßeinheit Dezibel ist ein logarithmisches Maß. Das heißt, eine doppelt so hohe Lautstärke entspricht einer um 3 db (A) höheren Angabe. Das Ohr nimmt diese Verdoppelung jedoch nicht als doppelte Lautstärke wahr.
Hinzu kommt eine starke frequenzabhängige Wahrnehmung, für den mittleren Frequenzbereich sind unsere Ohren deutlich empfindlicher als
für den tieffrequenten Anteil.
Auspuffhersteller machen sich dieses Phänomen zunutze, indem sie gesetzeskonform den Tiefbassbereich - für so manches Ohr angenehm -
innerhalb der erlaubten Bereiche anheben.
Selbst fahre ich Zach viele Jahre auf unterschiedlichen GSen und kann den
sehr schönen knorrigen Klang bestätigen.
Was hat es mit den dB-Killern auf sich ?
Hersteller sind zunächst für die Zulassung ihrer Anlage auf eine Fertigungsgenauigkeit von nur 1 dB festgelegt.
Beim Endverbraucher also in der jeweiligen Einbausituation ist eine Toleranz von + 5 db zugelassen, weil erfahrungsgemäss je nach verwendetem Material für die Absorberbefüllung im Laufe des Lebens ein gewisser Schwund und somit sukzessive ein Anstieg der Lautstärke zu erwarten ist.
Zach befüllte von Anbeginn metallisches Absorbermaterial, welches dieses
Abbauverhalten auch nach eingehender Prüfung über Jahre nicht zeigt.
Infolge dieser Verhaltenskonstanz konnten mit den alternativ einsetzbaren dB-Killerversionen die gesetzlichen Limits etwas mehr ausgereitzt werden.
Es liegen folgende Werte für die R1200Gs mit serienmässigen Kat vor:
Power dB Killer + 3 bis + 3,5 dB
offener Betrieb + 6dB also 1 dB ausserhalb der Toleranz !
Gruss aus dem sonnigen Köln
.