Dauer- Bremslicht

Diskutiere Dauer- Bremslicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
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lodi

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Hallo Community,
wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich aufs Dauerleuchten verlegt hatte. Also keine Plakette. Mist, dann ab in die Garage und Rücklicht, Bremslichtschalter vorne und hinten ausgebaut/ freigelegt. Befund: Dauerleuchten egal welcher Bremlichtschalter konnektiert ist, nur wenn beide dekonnektiert sind herscht Dunkelheit hintenrum. Dann lässt sich auch das Rücklicht anschalten. Sobald egal welcher Bremslichtschalter verbunden wird, leuchtet es hinten volle Pulle. Sicherungen im Sicherungs-Kasten unauffällig. Kabelbaum auseinanderrupfen???
Was tun, wie kann ich den Fehler finden? Kabelbaum auseinanderrupfen???

Gruss Lodi
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Mh, wird das Bremslicht über ein Relais geschaltet und das hängt? Habe gerade keinen Stromlaufplan zur Hand....
 
Larsi

Larsi

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Wenn beide Schalter abgesteckt sind, ist das Bremslicht aus.
Das heißt doch, dass am Kabelbaum in diesem Moment kein Fehler ersichtlich ist.

Klingt nach dem recht unwahrscheinlichen aber möglichen Fall, dass beide Schalter nicht mehr öffnen.

Miss doch mal den Widerstand der ausgebauten Schalter, bzw kontrolliere mittels Multimeter, ob sie schließen und öffnen.
 
S

Scrambler7

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War das Rücklicht mal auseinander und wurden eventuell Rücklicht- und Bremslichtanschlüsse vertauscht?
Geht zwar nur mit Gewalt wegen der unterschiedlichen Größen der Anschlüsse ……
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schaltung:
Plus gnsw von F1 zu Knoten 9451
Von dort jeweils gnsw zu einem Schalter (jeweils PIN2)
danach treffen sich die Kabel von den Schaltern (grge; PINs1) in Knoten 9486
von dort über das (grge; 54; PIN1) Bremslicht (31;PIN1;:br) auf Masse
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Klingt nach dem recht unwahrscheinlichen aber möglichen Fall, dass beide Schalter nicht mehr öffnen.
+1 !

Wenn Dir das Dauerbremslicht vor dem TÜV-Termin noch nie selbst aufgefallen ist, müssen die beiden Schalter vo. u. hi. ja nicht unbedingt "gleichzeitig" ausgefallen sein.
Können ja evtl. zwei Jahre Zeitversatz dazwischen gelegen haben...und schon nimmt die Wahrscheinlichkeit drastisch zu!

Daß am Kabelbaum alles im Lack ist, erkennst Du doch, nachdem das Licht erlischt, wenn Du beide Schalter entnimmst.

Könntest die beiden offenen Kabelende nach Abnehmen der Schalter ja jeweils tastend kurzschließen, um die Schalter zu simulieren.

Zum Neueinbau:
Bei der 1150 ist der vordere Kontakt so in den Bremshebel eingebaut, daß der Schalter bei entlastetem Bremsgriff gedrückt und bei gezogenem Griff entlastet wird.
Man muß den Schalter also als Öffner anschließen. Ob das bei der 1100 gleich ist, weiß ich gerade nicht.
Merkst Du aber gleich...
Die Schalter sind Standard-Microschalter, wasserdicht, bei Conrad für nen Fünfer zu kriegen.
 
L

lodi

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o.k., Danke ...sind ein paar sehr gute Überlegungen, ..vertauschte Anschlüsse kann ich ausschliessen. ich werde es mal mit dem "tastenden" Kurzschliessen probieren ...evtl Schaltertausch. Ich werde berichten!
 
Larsi

Larsi

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Erst die 1150 mit i-ABS und BKV hat Öffner (Schaltkreis diagnosefähig).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Im Schaltbild, richtig!
Kontakt wird bei Bremsung geschlossen. Keine Frage!

Nur ist der Schalter in der Armatur so positioniert, wie ich es oben beschrieben hatte. (umgekehrte Schaltgeometrie, siehe beiliegende CAD-Skizze)
Drum als Öffner anschließen.

Da aber fast alle Mikroschalter Wechsler sind, ist das kein Problem. Spätestens beim 2. Versuch paßt's dann.
Mit meinem Hinweis klappt schon im ersten.
 

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