Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich?

Diskutiere Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich überlege so für mich hin ob ich vom Navigator V zum neuen CRN umsteigen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das...
D

Donar

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
ich überlege so für mich hin ob ich vom Navigator V zum neuen CRN umsteigen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das neue Gerät ja kompatibel zu meinem Mopped (Bj. 2014) und der dort verbauten Navigationsvorbereitung sein.
Es mag eine naive Frage sein, aber gibt es eine Möglichkeit alle auf dem alten Navigator aktuellen Daten (also auch die Verbrauchsdaten, Kilometerzähler, Musik etc.) zu exportieren und dann auf dem neuen Gerät zu importieren um hier unterbrechungsfrei mit den "alten Daten" auf neuem Gerät weiterzufahren? Oder besteht hier nur die Möglichkeit umständlich alte Touren zu exportieren, extra das Dateisystem zu übertragen und der Rest ist verloren und fängt wieder beim Werkszustand an?

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich will mal versuchen, Dir eine brauchbare Antwort zu geben.
Zum ersten Teil:
Ja die Befestigung und die Stromversorgung ist kompatibel, das passt perfekt.
Zum zweiten Teil:
Dein Navigator V speichert bestimmte Daten in seinem internen Dateisystem
- im Ordner GPX sind Deine in der jüngeren Vergangenheit gefahrenen Strecken (nicht älter als 3 Monate?) als GPX-Dateien abgespeichert (Siehe Bild 1).
Diese Dateien und den Ordner "Archive" könntest Du auf Deinen PC kopieren und damit erstmal sichern.
In diesen Dateien sind "Tracks" (gefahrene Strecken) enthalten.
Ein Beispiel meines Navigator VI:
Bild 1.JPG

Verbrauchsdaten und Zählerstände speichert der Navigator meines Wissens nicht ab. Er holt sich diese immer über die Navigationsvorbereitung von Deinem Motorrad.

Musik kannst Du ja, falls diese auf dem Navigator gespeichert wurde, ebenfalls auf den PC kopieren und diese damit sichern.

In wieweit Du jetzt die gesicherten Dateien wieder in den CRN importieren kannst, hängt derzeit noch von der jeweiligen Software des CRN ab. Bis vor kurzer Zeit konnte der CRN Tracks nicht einlesen. Aber die Software wird von BMW weiter entwickelt und so kommen dann nach und nach weitere Möglichkeiten hinzu.
Musik wird üblicherweise per Bluetooth von Deinem Smartphone an den CRN übertragen und von dort an Deine Headset weitergeleitet. Ob dabei lokal auf dem CRN gespeicherte Musikdateien abgespielt werden können, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Meinem Meinung nach wird sich hier in den nächsten Monaten noch viel ergeben. Mit jedem Software-Update, welches BMW dann verteilt, werden sich neue Möglichkeiten ergeben.
Man kann schon sagen, dass der CRN erst noch beim Kunden "reifen" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Also man kann die gesicherten GPX Dateien im CRN in den Ordner Routen kopieren, und somit hat man auch zugriff drauf, Nach dem letzten Update kann der auch Tracks verarbeiten.
Deine Musikdateien, kannst Du in den Ordner Musik im CRN ziehen, und darauf zugreifen. Aber das geht auch über Blauzahn vom Handy

D

Donar

Themenstarter
Modell
R1200GS
Danke erst einmal für die Antworten! Dann werde ich mal bis zum Frühjahr warten und schauen, was sich da noch ergibt :-)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich will mal versuchen, Dir eine brauchbare Antwort zu geben.
Zum ersten Teil:
Ja die Befestigung und die Stromversorgung ist kompatibel, das passt perfekt.
Zum zweiten Teil:
Dein Navigator V speichert bestimmte Daten in seinem internen Dateisystem
- im Ordner GPX sind Deine in der jüngeren Vergangenheit gefahrenen Strecken (nicht älter als 3 Monate?) als GPX-Dateien abgespeichert (Siehe Bild 1).
Diese Dateien und den Ordner "Archive" könntest Du auf Deinen PC kopieren und damit erstmal sichern.
In diesen Dateien sind "Tracks" (gefahrene Strecken) enthalten.
Ein Beispiel meines Navigator VI:
Anhang anzeigen 639729

Verbrauchsdaten und Zählerstände speichert der Navigator meines Wissens nicht ab. Er holt sich diese immer über die Navigationsvorbereitung von Deinem Motorrad.

Musik kannst Du ja, falls diese auf dem Navigator gespeichert wurde, ebenfalls auf den PC kopieren und diese damit sichern.

In wieweit Du jetzt die gesicherten Dateien wieder in den CRN importieren kannst, hängt derzeit noch von der jeweiligen Software des CRN ab. Bis vor kurzer Zeit konnte der CRN Tracks nicht einlesen. Aber die Software wird von BMW weiter entwickelt und so kommen dann nach und nach weitere Möglichkeiten hinzu.
Musik wird üblicherweise per Bluetooth von Deinem Smartphone an den CRN übertragen und von dort an Deine Headset weitergeleitet. Ob dabei lokal auf dem CRN gespeicherte Musikdateien abgespielt werden können, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Meinem Meinung nach wird sich hier in den nächsten Monaten noch viel ergeben. Mit jedem Software-Update, welches BMW dann verteilt, werden sich neue Möglichkeiten ergeben.
Man kann schon sagen, dass der CRN erst noch beim Kunden "reifen" wird.
Sehr gut beschrieben - Respekt!

Thema:

Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich?

Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich? - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Erledigt BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Hallo, wenn der Kurs stimmt, würde ich ein Navigator 6 suchen. MfG Heinz
  • BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Erledigt BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Hallo, wenn der Kurs stimmt, würde ich ein Navigator 6 suchen. MfG Heinz
  • Oben