Das Ruhrgebiet

Diskutiere Das Ruhrgebiet im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich war als kleines Kind vor 50 Jahren im Ruhrgebiet und würde gerne als letzten Fleck in Deutschland diesen Bereich erkunden. Da ist so...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo,

ich war als kleines Kind vor 50 Jahren im Ruhrgebiet und würde gerne als letzten Fleck in Deutschland diesen Bereich erkunden. Da ist so viel passiert und ich möchte diese ganzen Veränderungen erleben.

Ob mit dem Fahrrad, Motorrad oder anders, suche ich die markantesten, schönsten und beeindruckendsten Ort für eine Tourplanung.

Wer kann mir helfen das Ruhrgebiet lieben zu lernen?

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Zeche Zollverein ist eins was mir einfällt auf Anhieb oder Landschaftspark Duisburg Nord.

Wenn viel Lust da ist haben wir im Ruhrgebiet und Bergischen Land noch die Schwebebahn, Altenberger Dom, Schloss Burg.

Viele schöne Radtrassen.

Nordbahntrasse Wuppertal
Balkantrasse
Sambatrasse
Korkenziehertrasse

Viele Grüsse

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
In Bottrop und Herten können die ehemaligen Halden „bestiegen“ werde. Die Aussichten / Übersichten sind spektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Haus Scheppen und "Zum Xaver" in Essen muss man erlebt haben ;-)

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
….da gibt es vieles….

Für einen guten Überblick:

Gasometer Oberhausen (eine große Blechtonne als Ausstellungsraum),
Förderturm Zeche Nordstern in Gelsenkirchen,
Horizontobservatorium Halde Hoheward in Herten,
Halde Rheinpreussen in Duisburg,
Halde Beckstrasse Tetraeder Bottrop,
Halde Haniel Bottrop (direkt an der BAB A2),

Radfahren:
Startseite Radwege

https://radrouten.eglv.de/

komoot Touren

Museen:
Bergbaumuseum Bochum,
Binnenschiffmuseum Duisburg,
Zeche Nachtigall,
Ruhrmuseum Essen,
Aquarius Wassermuseum Mühlheim,
Schiffshebewerk Henrichenburg,

Sehenswertes:
Villa Hügel (Krupp Stammsitz), Essen,
Siedlung Magarethenhöhe, Essen,
Jahrhunderthalle Bochum,
Landschaftspark Duisburg Nord,
Zeche Nordstern, Gelsenkirchen,
Zeche Zollverein, Essen,
Cranger Kirmes,
Rheinorange Duisburg,
Maximilianpark Hamm (gläserner Elefant)

u.s.w.

Bis denne + viel Spaß
Doppelkopf

C

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Gasometer und Schloß Oberhausen in Oberhausen. Route der Industriekultur, Sternwarte Bochum,

Flughafen Essen/Mülheim mit Luftschiffhangar, Altstadt von Mülheim/Ruhr. Ortsteil Saarn von Mülheim a.d. Ruhr, Wanderung von Saarn nach Essen Kettwig durch die Ruhrauen.

Altstadt von Essen-Kettwig, Wasserbahnhof und Schleuseninsel in Mülheim a.d. Ruhr.

Museumseisenbahn "Hespertalbahn" am Baldeneysee.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Wow danke. Das muss ich mal alles als POI erfassen und sehen wie das alles räumlich liegt.

C

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Dampfbier-Brauerei hieß sie früher, heute nur noch "Dampfe" in Essen-Borbeck. Nette Location mit einigen Veranstaltungen übers Jahr. Das Brauhaus - DAMPFE - Das Borbecker Brauhaus

Wer alte Technik mag: Eisenbahnmuseum Bochum (Dahlhausen). Früher fuhr man nach Gelsenkirchen/Horst zu "Karl am Kanal" Karl hat(te) dort sein Motorrad-Museum mit regelmäßigem Teilemarkt.
Ob heute dort noch was los ist, keine Ahnung. Versuch macht klug.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Die von @Doppelkopf in #6 vorgeschlagenen Hotspots sind schon gut zusammengestellt. In den letzten Jahren sind hier viele Bahntrassen, die zum Transport von Kohle/Stahl dienten, zu wirklich wunderbaren Radwegen ausgebaut worden ( Bahntrassenradeln - radrevier.ruhr )
Wenn Fußballfan, evtl. das Fußballmuseum in Dortmund

Mit den Motorrad die Treffs Haus Scheppen im Süden von Essen oder zur Grafenmühle nach Bottrop.

Alles nur ein kleiner Ausschnitt, langweilig wird dir hier nicht.

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ist halt das Ruhrgebiet und somit alles nicht wirklich weit voneinander entfernt. Trotzdem sollte man genügend Zeit einplanen, alleine Zollverein, Villa Hügel & Co. werden einen jeweils Stunden begeistern. Die Ruhrtopcard wurde hier ja auch schon genannt, auf deren Seite gibt es auch eine Menge Hinweise meine ich.
Ein Eis bei Angelo in Velbert Langenberg unweit der Langenberger Sender ist auch zu empfehlen. Dabei kann man gemütlich durch die Altstadt laufen. Viel Spaß in meiner Heimat! Liebe Grüße

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Möchte noch ergänzen, um
  • Veltins Arena und Trainingsgelände
  • Zoom Erlebniswelt
  • Schiffshebewerk Henrichenburg
  • Römermuseum Haltern

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Thorsten: Wenn Du dann, nach Wochen des Sight Seeing im Pott, noch Lust auf Motorrad fahren hast (wenn Du überhaupt mit Deinem Motorrad einreisen willst) dann sag Bescheid. Bergisches & Co. liegen vor der Haustüre.

Aber jetzt noch zwei Seiten vollzuschreiben, von denen Du eh keine Zeit mehr hast, sie alle abzufahren ist vergeudete Zeit...

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Es gibt die Route Industriekultur. Da hat man alle Industriedenkmähler zusammengefasst und kann sich eine Tour mit den interessantesten Spot zusammen stellen.

Thema:

Das Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet

Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet: Hallo zusammen, eigentlich bin ich hier mehr ein stiller Mitleser. Aber bei einem so aktivem Forum kann bzw. Muss man sich einfach mal...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch vorstellen und die eine oder andere Erfahrung mit euch austauschen. Mein Profil: Knappe 45 Jahre alt...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet

Der Neue aus dem Ruhrgebiet: Hallo, ich heiße Lars, bin 48 Jahre alt und komme aus Essen! Seit Anfang der Woche bin ich Besitzer einer R 1250 GS Adventure Exclusive. Nach...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet

Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet: Hallo zusammen, eigentlich bin ich hier mehr ein stiller Mitleser. Aber bei einem so aktivem Forum kann bzw. Muss man sich einfach mal...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch vorstellen und die eine oder andere Erfahrung mit euch austauschen. Mein Profil: Knappe 45 Jahre alt...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet

Der Neue aus dem Ruhrgebiet: Hallo, ich heiße Lars, bin 48 Jahre alt und komme aus Essen! Seit Anfang der Woche bin ich Besitzer einer R 1250 GS Adventure Exclusive. Nach...
  • Oben