Das alte Land

Diskutiere Das alte Land im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Lohnt sich das „alte Land“ für eine 3 Tages Tour (ca. 10 Motorräder) am Himmelfahrt Wochenende? Hat wer Erfahrung mit der Gegend, Unterkünfte...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lohnt sich das „alte Land“ für eine 3 Tages Tour (ca. 10 Motorräder) am Himmelfahrt Wochenende?
Hat wer Erfahrung mit der Gegend, Unterkünfte, Routen, Sehenswürdigkeiten, usw.?
Sicher, Berge gibt es dort nicht, aber die Gegend ist schon schön und Kurven gibt es auch.
Soll eh eine kleinere Nummer werden.
Gruß Brauny

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Da ich nicht weit weg wohne und ab und an dort rumfahre ein paar Infos von mir: Im nächsten Jahr ist Himmelfahrt am 26 Mai, da wird die Obstblüte schon ziemlich durch sein. Höhepunkt ist Ende April/Anfang Mai, da ist die Gegend aufgrund der blühenden Obstbäume schon sehr sehenswert.
Kurvige, manchmal recht kleine Straßen gibt es dort schon, jedoch ob es für 3 Tage reicht wage ich zu bezweifeln. Jedoch spricht nichts dagegen, die "Gegend" zu erweitern. Es lässt sich bis hoch nach Cuxhaven / Bremerhaven fahren, nachdem das Alte Land platt gefahren wurde, auch an der Weser entlang gibt es schöne Strecken.
Anlaufpunkte im Alten Land sind sicherlich der Bikertreffpunkt Lühe Anleger bei Grünendeich, Fischbrötchenpflicht! Außerdem ist auch das Airbusgelände mit dem Aussichtshügel ein netter Anlaufpunkt. Von Wischhafen kann man mit der Fähre nach Glückstadt in Schleswig Holstein fahren, auch hier gibt es schöne, zum teil kurvige Strecken Richtung Dithmarschen / Heide / Husum. Am NOK gibt es alle paar Kilometer kostenlose Fähren.
Zurück vtl. über Hamburg durch den Elbtunnel, wobei hier große Staugefahr. Auf der Südseite lohnt sich eine Überquerung der Köhlbrandbrücke, grad am Wochenende ist diese nicht so stark befahren und man hat eine sehr schöne Aussicht von da oben auf den Hafen, die Elfi......, leider fehlt oben ein Parkplatz......Um den Tunnelstau zu vermeiden, kann man die Köhlbrandbrücke auch von Finkenwerder (Airbus) gut erreichen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Bremerhaven ist auf jeden Fall einen Besuch wert :D
Fischbrötchen im Fischereihafen im Süden der Stadt. Mit Motorrad für ein Intermezzo gut zu erreichen.
Eiine Runde durch den Hafen im Norden der Stadt, ist ebenso spannend. Dicke Pötte hautnah. Aussichtsturm beim Containerhafen mit gut anfahrbarem Platz für die Motorräder.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bremerhaven ist auf jeden Fall einen Besuch wert :D
Fischbrötchen im Fischereihafen im Süden der Stadt. Mit Motorrad für ein Intermezzo gut zu erreichen.
Eiine Runde durch den Hafen im Norden der Stadt, ist ebenso spannend. Dicke Pötte hautnah. Aussichtsturm beim Containerhafen mit gut anfahrbarem Platz für die Motorräder.
Altes Land ... Bremerhaven...!?
Also, ich kenne ganz nette Ecken an der Cote d'Azur! :bounce:
Aber klar, wenn man schon von Freiburg da hoch gefahren ist machen die 100km auch keinen Unterschied mehr.
Ansonsten ist die Ecke ganz nett, man ist mit der GS in ca. 20 Minuten einmal durch und die restliche Zeit kann man ja mit Fischbrötchen, Pharisäer trinken und Steine in die Elbe werfen verbringen.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist schön, dass du dort ganz nette Ecken kennst, war aber nicht die Frage. 👍
Hierbei geht es nicht um das übliche abspulen von Kilometern, oder irgendwelche Schräglagen etc. pp. :motoradsmiley:
Gruß Brauny

Adventure-1961

Adventure-1961

Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin,Moin
Lüheanleger ist Pflicht..direkt an der Elbe und mit Glück Containerriesen oder Luxusliner auf den Weg nach Hamburg sehen.
Von dort aus über die Köhlbrandbrücke in den Hafen und dann zu Fuß durch den alten Elbtunnel..Einmal die Reeperbahn rauf und runter gehen..;)
Je nach Intressenlage bietet sich auch eine Rundreise durch den Hamburger Hafen an,Es gibt eine günstige Tour mit einen Fahrgastschiff..,keine überteuerte Barkassenfahrt...Man kann unterwegs aussteigen..zB am Museumshafen ,und wenn es wieder kommt steigt man ein und fährt weiter...An der Strandperle..kann man auch was Essen falls man Hunger hat..Kommt darauf an wann ihr eure Fahrt plant.
Für Cuxhaven und Umzu kann ich euch gerne Tips geben...Kurze PM an mich dann.

Die Linke zum Gruß
Sven

20160504_172514.jpg

rso

rso

Modell
CRF300L
Ganz ehrlich (auch wenn mich manche für die Aussage hauen werden), es ist mir ein Rätsel, warum man freiwillig hierher zum Mopedfahren kommen will. 3 Tage? puhhh.

Wobei... wenn man sowas wie Lüheanleger toll findet............... :wink:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Altes Land ... Bremerhaven...!?
Also, ich kenne ganz nette Ecken an der Cote d'Azur! :bounce:
Aber klar, wenn man schon von Freiburg da hoch gefahren ist machen die 100km auch keinen Unterschied mehr.
Ansonsten ist die Ecke ganz nett, man ist mit der GS in ca. 20 Minuten einmal durch und die restliche Zeit kann man ja mit Fischbrötchen, Pharisäer trinken und Steine in die Elbe werfen verbringen.
Habe 5 Jahre in Bremerhaven gewohnt. Woher kennst Du diese Ecke Deutschlands?

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,
also ich lebe auch schon länger hier oben und immer wenn ich aus dem Süden (Alpen eingeschlossen) wieder im platten Land bin, zieht mich längere Zeit eher nix auf die gute GS…..😔 es ist einfach doch eher langatmig hier oben.
Das soll nicht heißen, dass es eine langweilige Gegend ist und nicht seine wunderschönen Ecken hat! Es ist nur auf das fahrerische Vergnügen gemeint, das eher als verhalten gesehen werden könnte.
Durch die neue Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel gibt es jedoch schöne Ecken dort oben zu entdecken und die Fahrt mit der aus Norwegen stammenden Fähre ist für Binnenländer sicher eine Attraktion, also sehr empfehlenswert.

Auch für die gedachten drei Tage kann ich mir nette Touren vorstellen, aber dann langt‘s auch…

Viel Vergnügen beim planen und dann fahren
Schöne Grüße
Jürgen

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Man muss sich einfach mal darauf einlassen, auch mal in anderen Ecken zu fahren. Ich wohn hier im Süden (1 h bis Bodensee oder Alpen) und hab dieses Jahr auch schon verschiedene Touren im Norden gemacht und immer genossen.
01370F32-19F5-4A5C-AB7F-6120BB96FEC3.jpeg

Also lasst euch mal auf was Neues ein und genießt es.
Viel Spaß mit eurer Tour.
Gruß Sturmi

rd07

rd07

Sicher aussergewöhnlich und interessant. Mich schrecken nur die 1000 km Anfahrt ab. Aber vielleicht kann ich mich doch mal überwinden. Werde mich schlau machen ob es im nächsten Jahr möglich ist mit Autoreisezug hinzufahren und auf eigener Achse retour.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Weg ist das Ziel.😉
Gruß Sturmi

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
So schlimm isses da oben nicht, war dieses Jahr auch Arbeitsbedingt zwei mal in Hamburg mit dem Motorrad. Habe da auch das alte Land erkundet, Hotel war in Francop. Also mittendrin im alten Land. Schöne Touren habe ich da auch machen können. Die Kurven sind halt länger da oben 😀. Cuxhaven und hoch bis St. Peter Ording sind sehenswert.
4A6FA618-F782-47AF-B9F5-6F85771BD91A.jpeg
22FE130B-2BD1-4514-BFB3-BCCD25362037.jpeg

Thema:

Das alte Land

Das alte Land - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Hallo aus dem Alten-Land

Hallo aus dem Alten-Land: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich jetzt final dazu entschieden mir demnächst eine GS zu bestellen...
  • Moin! Bin neu hier und komme aus dem „Alten Land“ (Niedersachsen)

Moin! Bin neu hier und komme aus dem „Alten Land“ (Niedersachsen): Moin, ich habe seit 1 Woche nun endlich wieder ein Motorrad nach 13 Jahren Unterbrechung. Nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten hier...
  • Hallo aus dem Alten Land

Hallo aus dem Alten Land: Hallo hab mir eine 2017 Schokokuh letzten Samstag in der Niederlassung in Bremen gekauft. Für meine alte Suzuki Bj. 2002 Modell 2003 habe ich 1500...
  • Altes Land

Altes Land: Ich hab mir da ne kleine Runde durchs Alte Land zum Lühe Anleger gebastelt und würde die morgen gerne abreiten. Hat sonst noch wer Lust dazu...
  • Altes Land - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Hallo aus dem Alten-Land

Hallo aus dem Alten-Land: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich jetzt final dazu entschieden mir demnächst eine GS zu bestellen...
  • Moin! Bin neu hier und komme aus dem „Alten Land“ (Niedersachsen)

Moin! Bin neu hier und komme aus dem „Alten Land“ (Niedersachsen): Moin, ich habe seit 1 Woche nun endlich wieder ein Motorrad nach 13 Jahren Unterbrechung. Nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten hier...
  • Hallo aus dem Alten Land

Hallo aus dem Alten Land: Hallo hab mir eine 2017 Schokokuh letzten Samstag in der Niederlassung in Bremen gekauft. Für meine alte Suzuki Bj. 2002 Modell 2003 habe ich 1500...
  • Altes Land

Altes Land: Ich hab mir da ne kleine Runde durchs Alte Land zum Lühe Anleger gebastelt und würde die morgen gerne abreiten. Hat sonst noch wer Lust dazu...
  • Oben