Da fehlt doch was, oder?

Diskutiere Da fehlt doch was, oder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS - Kenner, mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Hallo liebe GS - Kenner,

mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist? Ich habe lediglich diese schwarze und sehr stabile Platte unter meinem Motor...Liegt es eventuell an den Sturzbügeln? Und wo wir dabei sind: was sind das für Sturzbügel? Original BMW würde ich nicht denken, was sagt ihr?

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Liebe Grüße und feiert das Saisonende 2024 schön!
 
E

Eremit

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Ich habe zwar nie eine 1150er gehabt, aber der originale Unterfahrschutz sieht so aus, mit einer harten Platte direkt unter dem Motor und darüber eine Abdeckung aus dünnerem Blech.
Sieht so aus, als ob Deine Sturzbügel und dieser spezielle Unterfahrschutz zusammen gehören, der Sturzbügel wird ja an den Unterfahrschutz geschraubt. Ist auf jeden Fall so gemacht, dass man ihn zum Wechseln des Ölfilters nicht abnehmen muss. Aber was bringt das, wenn man so nicht an die Ölablassschraube kommt?
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2025!
 
D

dawshill

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Hallo liebe GS - Kenner,

mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist? Ich habe lediglich diese schwarze und sehr stabile Platte unter meinem Motor...Liegt es eventuell an den Sturzbügeln? Und wo wir dabei sind: was sind das für Sturzbügel? Original BMW würde ich nicht denken, was sagt ihr?

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Liebe Grüße und feiert das Saisonende 2024 schön!
Scheint eine DIY-Konstruktion zu sein - also nicht serienmäßig.

Liebe Grüße zurück!
 
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Gummikuh_91

Gummikuh_91

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In dem original Kaufvertrag steht "Zylinderschutzbügel Adventure" für 249€, Kaufpreis waren übrigens 12.300€ =D
 
Klausmong

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Ich glaube nicht das ed die originalen Schutzbügel sind.
Ich habe einen Schutzbügel Adventure, der sieht komplett anders aus.

Würde aber nicht wetten, ob es nicht trotzdem auch diese Variante gab.

Motorschutz ist viel kleiner, da würde ich mir aber keine Gedanken machen solange man nicht übles Offroad mit bösem großen Schotter fährt.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Übles Offrosd eh nicht, mit kaputtem Knie 280kg hochheben...naja =)

Ich find das so nicht schlecht, bin lediglich über die Ausführung verwundert
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Ich hab das "wir wollen unbedingt wach bleiben" genutzt und recherchiert:

Es handelt sich offenbar um den Zieger Zylinderschutz/Sturzbügel in Silber...

Guckst du
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Das ist nicht original, aber klug gemacht. Ich hab das ganze Geraffel abgebaut da beim Ölwechsel eine Katastrophe.
Ich will mal gucken, ob ich den ganzen Bügel nach vorn/oben abgeklappt bekomme, muss Ölwechsel und Ventile machen...wäre die schnellste und einfachste Lösung
 
J

Jeepdriver

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Hi Gummikuh
Ich persönlich bin da ganz bei "gerd_".
Hatte auch schon Sturzbügel dran. SW-Motech, Touratech.
Aber, wie du schon sagst, bei jedem Kundendienst abschrauben, und...
jetzt kommt`s, - bei einem Sturz, -halten die M6/M8 Gewinde in der "Ölwanne" das wirklich aus?
Alle Rohre sind bestimmt stabil. Schaut auch "wichtig" aus. Aber wo werden die unten befestigt?
Sehr fragil !!! -- Und nur für einen Umfaller bei 2 Km/h???

Meine Meinung.

Gruss
Jochen
 
D

dawshill

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Hi Gummikuh
Ich persönlich bin da ganz bei "gerd_".
Hatte auch schon Sturzbügel dran. SW-Motech, Touratech.
Aber, wie du schon sagst, bei jedem Kundendienst abschrauben, und...
jetzt kommt`s, - bei einem Sturz, -halten die M6/M8 Gewinde in der "Ölwanne" das wirklich aus?
Alle Rohre sind bestimmt stabil. Schaut auch "wichtig" aus. Aber wo werden die unten befestigt?
Sehr fragil !!! -- Und nur für einen Umfaller bei 2 Km/h???

Meine Meinung.

Gruss
Jochen
Ich teile das Gesagte zu 100%.

Mein letzter "Sturzbügel" war serienmäßig an der 80 G/S - und der war ausschließlich am Rahmen verschraubt. Hätte der sich durch Umfallen oder Sturz mal "angelegt", den Motor hätte es in aller Regel nicht gejuckt.

Jetzt ist es komplett anders: ALLE statisch relevanten Befestigungen dieser oftmals meterlangen Rohrgeschlängel sind an der Motor-/Getriebeinheit angeschraubt - der Motor IST jetzt Rahmen.

Im Fall des Falles wird ein Großteil der kinetische Energie bei der Energieverzehrung durch das Rohrgeschlängel in aller Regel an M8-Gewinde im Aluguss des Motors weitergegeben... - und da gibt nix nach!

Was kostet ein neuer Motor? Zehn-, elf-, zwölftausend und plus?
 
Klausmong

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Nun, ich habe meine schon ein paarmal abgelegt.

Dank der Sturzbügel ist nix passiert und alles ist gut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hab schon viel gesehn, was an die 11X0 GSe geschraubt wurde.
Aber diesen Bügel kannt ich bisher noch nicht.
Pros u. Cons wie bei allem.
Was mich am meisten stören würde, ist die fehlende Zugänglichkeit zu den V-Deckeln. Zum Ventile einstellen muß das ganze Geraffel wohl kompl. weg.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Ich fahre den org. BMW-Sturzbügel der 1150GS/A. da er beim Kauf dran war.
Zum einstellen der Ventile muß ich nichts abschrauben, zum Ölwechsel muß ich
den Unterfahrschutz, der mit dem Sturzbügel befestigt ist abbauen, um an die Ölablaßschraube und den Ölfilter zu kommen.
Für mich hat der Sturzbügel noch einen anderen Vorteil, auf längeren Touren
meldet sich mein rechtes Knie und will gestreckt werden, dann dient er einige Zeit
als Ablage. (Ich bin eben nicht mehr der Jüngste)

Allzeit gute Fahrt 2025, egal in welchem Alter !!!
Benny

Nachtrag.: Der Sturzbügel ist beim Ölwechsel nicht im Weg.
 
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dawshill

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Ich fahre den org. BMW-Sturzbügel der 1150GS/A. da er beim Kauf dran war.
Zum einstellen der Ventile muß ich nichts abschrauben, zum Ölwechsel muß ich
den Unterfahrschutz, der mit dem Sturzbügel befestigt ist abbauen, um an die Ölablaßschraube und den Ölfilter zu kommen.
Für mich hat der Sturzbügel noch einen anderen Vorteil, auf längeren Touren
meldet sich mein rechtes Knie und will gestreckt werden, dann dient er einige Zeit
als Ablage. (Ich bin eben nicht mehr der Jüngste)

Allzeit gute Fahrt 2025, egal in welchem Alter !!!
Benny
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Morg

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Ich fahre den org. 1150GS-Bügel von BMW eigentlich nur, wenn ich offroad unterwegs bin, weil - auch aufgrund meiner Erfahrung (mangelnden ;)) - mir da das Risiko von größeren Schäden im Gelände einfach zu hoch ist. (zB im Herbst Assietta)

Wenn ich kein "echtes" Offroad abseits mal eines Feldweges geplant ist, fahre ich grundsätzlich ohne Sturzbügel, weil ich beim Sicherheitstraining festgestellt habe, dass der "Ausleger" vom BMW-Bügel als erstes aufsetzt. Damit würde er in strammen Kurven zum echten "Sturzbügel", und da hab ich keine Lust drauf ;)

Der Bügel stört nicht beim Ölwechsel (nur der Unterfahrschutz), und den Poly-V-Riemen kann man mit etwas Masochismus auch so wechseln, ansonsten schraubt man vorne nur die QUerstrebe weg, das sind zwei 13er Sechkantschrauben ;)
 
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