Da fehlt doch was, oder?

Diskutiere Da fehlt doch was, oder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS - Kenner, mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Modell
GS 1150
Hallo liebe GS - Kenner,

mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist? Ich habe lediglich diese schwarze und sehr stabile Platte unter meinem Motor...Liegt es eventuell an den Sturzbügeln? Und wo wir dabei sind: was sind das für Sturzbügel? Original BMW würde ich nicht denken, was sagt ihr?

20241231_160914.jpg
20241231_160854.jpg
20241230_142553.jpg

Liebe Grüße und feiert das Saisonende 2024 schön!

E

Eremit

Modell
R850R
Ich habe zwar nie eine 1150er gehabt, aber der originale Unterfahrschutz sieht so aus, mit einer harten Platte direkt unter dem Motor und darüber eine Abdeckung aus dünnerem Blech.
Sieht so aus, als ob Deine Sturzbügel und dieser spezielle Unterfahrschutz zusammen gehören, der Sturzbügel wird ja an den Unterfahrschutz geschraubt. Ist auf jeden Fall so gemacht, dass man ihn zum Wechseln des Ölfilters nicht abnehmen muss. Aber was bringt das, wenn man so nicht an die Ölablassschraube kommt?
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2025!

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo liebe GS - Kenner,

mich umtreibt schon länger die Frage, ob der Unterfahrschutz meiner GS fehlt oder es einfach ein spezielles Modell ist? Ich habe lediglich diese schwarze und sehr stabile Platte unter meinem Motor...Liegt es eventuell an den Sturzbügeln? Und wo wir dabei sind: was sind das für Sturzbügel? Original BMW würde ich nicht denken, was sagt ihr?

Anhang anzeigen 743028Anhang anzeigen 743029Anhang anzeigen 743030

Liebe Grüße und feiert das Saisonende 2024 schön!
Scheint eine DIY-Konstruktion zu sein - also nicht serienmäßig.

Liebe Grüße zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Modell
GS 1150
In dem original Kaufvertrag steht "Zylinderschutzbügel Adventure" für 249€, Kaufpreis waren übrigens 12.300€ =D

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube nicht das ed die originalen Schutzbügel sind.
Ich habe einen Schutzbügel Adventure, der sieht komplett anders aus.

Würde aber nicht wetten, ob es nicht trotzdem auch diese Variante gab.

Motorschutz ist viel kleiner, da würde ich mir aber keine Gedanken machen solange man nicht übles Offroad mit bösem großen Schotter fährt.

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Modell
GS 1150
Übles Offrosd eh nicht, mit kaputtem Knie 280kg hochheben...naja =)

Ich find das so nicht schlecht, bin lediglich über die Ausführung verwundert

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Modell
GS 1150
Ich hab das "wir wollen unbedingt wach bleiben" genutzt und recherchiert:

Es handelt sich offenbar um den Zieger Zylinderschutz/Sturzbügel in Silber...

Guckst du

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Modell
GS 1150
Das ist nicht original, aber klug gemacht. Ich hab das ganze Geraffel abgebaut da beim Ölwechsel eine Katastrophe.
Ich will mal gucken, ob ich den ganzen Bügel nach vorn/oben abgeklappt bekomme, muss Ölwechsel und Ventile machen...wäre die schnellste und einfachste Lösung

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi Gummikuh
Ich persönlich bin da ganz bei "gerd_".
Hatte auch schon Sturzbügel dran. SW-Motech, Touratech.
Aber, wie du schon sagst, bei jedem Kundendienst abschrauben, und...
jetzt kommt`s, - bei einem Sturz, -halten die M6/M8 Gewinde in der "Ölwanne" das wirklich aus?
Alle Rohre sind bestimmt stabil. Schaut auch "wichtig" aus. Aber wo werden die unten befestigt?
Sehr fragil !!! -- Und nur für einen Umfaller bei 2 Km/h???

Meine Meinung.

Gruss
Jochen

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi Gummikuh
Ich persönlich bin da ganz bei "gerd_".
Hatte auch schon Sturzbügel dran. SW-Motech, Touratech.
Aber, wie du schon sagst, bei jedem Kundendienst abschrauben, und...
jetzt kommt`s, - bei einem Sturz, -halten die M6/M8 Gewinde in der "Ölwanne" das wirklich aus?
Alle Rohre sind bestimmt stabil. Schaut auch "wichtig" aus. Aber wo werden die unten befestigt?
Sehr fragil !!! -- Und nur für einen Umfaller bei 2 Km/h???

Meine Meinung.

Gruss
Jochen
Ich teile das Gesagte zu 100%.

Mein letzter "Sturzbügel" war serienmäßig an der 80 G/S - und der war ausschließlich am Rahmen verschraubt. Hätte der sich durch Umfallen oder Sturz mal "angelegt", den Motor hätte es in aller Regel nicht gejuckt.

Jetzt ist es komplett anders: ALLE statisch relevanten Befestigungen dieser oftmals meterlangen Rohrgeschlängel sind an der Motor-/Getriebeinheit angeschraubt - der Motor IST jetzt Rahmen.

Im Fall des Falles wird ein Großteil der kinetische Energie bei der Energieverzehrung durch das Rohrgeschlängel in aller Regel an M8-Gewinde im Aluguss des Motors weitergegeben... - und da gibt nix nach!

Was kostet ein neuer Motor? Zehn-, elf-, zwölftausend und plus?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, ich habe meine schon ein paarmal abgelegt.

Dank der Sturzbügel ist nix passiert und alles ist gut.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hab schon viel gesehn, was an die 11X0 GSe geschraubt wurde.
Aber diesen Bügel kannt ich bisher noch nicht.
Pros u. Cons wie bei allem.
Was mich am meisten stören würde, ist die fehlende Zugänglichkeit zu den V-Deckeln. Zum Ventile einstellen muß das ganze Geraffel wohl kompl. weg.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Ich fahre den org. BMW-Sturzbügel der 1150GS/A. da er beim Kauf dran war.
Zum einstellen der Ventile muß ich nichts abschrauben, zum Ölwechsel muß ich
den Unterfahrschutz, der mit dem Sturzbügel befestigt ist abbauen, um an die Ölablaßschraube und den Ölfilter zu kommen.
Für mich hat der Sturzbügel noch einen anderen Vorteil, auf längeren Touren
meldet sich mein rechtes Knie und will gestreckt werden, dann dient er einige Zeit
als Ablage. (Ich bin eben nicht mehr der Jüngste)

Allzeit gute Fahrt 2025, egal in welchem Alter !!!
Benny

Nachtrag.: Der Sturzbügel ist beim Ölwechsel nicht im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
Ich fahre den org. BMW-Sturzbügel der 1150GS/A. da er beim Kauf dran war.
Zum einstellen der Ventile muß ich nichts abschrauben, zum Ölwechsel muß ich
den Unterfahrschutz, der mit dem Sturzbügel befestigt ist abbauen, um an die Ölablaßschraube und den Ölfilter zu kommen.
Für mich hat der Sturzbügel noch einen anderen Vorteil, auf längeren Touren
meldet sich mein rechtes Knie und will gestreckt werden, dann dient er einige Zeit
als Ablage. (Ich bin eben nicht mehr der Jüngste)

Allzeit gute Fahrt 2025, egal in welchem Alter !!!
Benny
👍

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich fahre den org. 1150GS-Bügel von BMW eigentlich nur, wenn ich offroad unterwegs bin, weil - auch aufgrund meiner Erfahrung (mangelnden ;)) - mir da das Risiko von größeren Schäden im Gelände einfach zu hoch ist. (zB im Herbst Assietta)

Wenn ich kein "echtes" Offroad abseits mal eines Feldweges geplant ist, fahre ich grundsätzlich ohne Sturzbügel, weil ich beim Sicherheitstraining festgestellt habe, dass der "Ausleger" vom BMW-Bügel als erstes aufsetzt. Damit würde er in strammen Kurven zum echten "Sturzbügel", und da hab ich keine Lust drauf ;)

Der Bügel stört nicht beim Ölwechsel (nur der Unterfahrschutz), und den Poly-V-Riemen kann man mit etwas Masochismus auch so wechseln, ansonsten schraubt man vorne nur die QUerstrebe weg, das sind zwei 13er Sechkantschrauben ;)

Thema:

Da fehlt doch was, oder?

Da fehlt doch was, oder? - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang.: Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Routendarstellung in Blau fehlt

Routendarstellung in Blau fehlt: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Hilfe, welches Teil fehlt da?

Hilfe, welches Teil fehlt da?: Moin, ich baue gerade eine Navi Halterung von den Dresdnern an und mir ist aufgefallen, das ich die Abdeckung wie in dem Anbau Video gar nicht...
  • Hilfe, welches Teil fehlt da? - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang.: Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Routendarstellung in Blau fehlt

Routendarstellung in Blau fehlt: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Hilfe, welches Teil fehlt da?

Hilfe, welches Teil fehlt da?: Moin, ich baue gerade eine Navi Halterung von den Dresdnern an und mir ist aufgefallen, das ich die Abdeckung wie in dem Anbau Video gar nicht...
  • Oben