
sigmali
Themenstarter
Nach dem Horror-Unfall-Erlebnis von Uli G.
Glück im Unglück
kam mir die Idee für diesen Threat hier.
Die Unfallsicherheit von Autos interessiert mich schon seit mehr als 30 Jahren. Ich verfolge das Thema seit den ersten Veröffentlichungen in den späten 80ern in Auto-Motor-Sport und später regelmäßig auch im Internet. Die Entwicklung war für mich beeindruckend. Marken, die in den 80ern noch "sehr schlecht" abschnitten, kann man heute m.E. problemlos auch in Erwägung ziehen.
Erschreckend waren für mich damals die Unterschiede zw. z.B Opel Omega A, Fiat Croma (schlecht) und dem Mercedes W 124 (gut). Gerade die kolabierenden Fahrgastzellen -sichtbar an den sich aufwölbenden Dach- und Schwellerlinien- bei schlechten Fahrzeugen sorgten für kleiner werdenden Überlebensraum, klemmenden Fahrgasttüren. Mir ist noch ein Beispiel am Ortsrand meiner Stadt in Erinnerung. Der Fahrer eines W 124 konnte aus seinem Fahrzeug herausgeholt werden, in dem Helfer mit einfacher Handkraft die Türe öffneten. Er war schon lange im Krankenhaus, während die Feuerwehr mit schwerem Gerät den eingeklemmten Gegner nach ca. 40 Minuten endlich aus dem Auto befreit hatte.
Ich stelle deshalb mal ein paar Beispiele ein. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch interessant. Und wenn nicht, muss er es ja nicht ansehen.
Sehr eindrucksvoll (leider gibt es kaum Videos zu diesem Thema): Ford Mondeo mit Anhänger, erschreckend, was die Deichsel im Innenraum anrichten kann
Und hier der Vergleich mit einem VW Golf, in den eine Schutzplatte eingesetzt wurde.
Hier der Film zum Vergleich von Auto Motor Sport (DB W 124, Opel Omega, Fiat Croma.........)
Hier extremes Beispiel für Alt gegen Neu
Hier Beispiele, dass big nicht automatisch gut ist, auch heute noch nicht
Hier ein paar Beispiele, die zeigen, dass nicht alle Autos, die auf die 50 % Überlappung (z.B. Euro Crash Test) entwickelt wurden, beim Landstraßenunfall (bei dem es oft zu einer schmaleren Überlappung kommt) gut abschneiden müssen
Diverse small overlap
Hier nochmals ein paar Beispiele Alt gegen Neu
Hier finde ich z.B. interessant den Vergleich im seitlichen Pfahlanprall zw.Dacia Duster, VW Polo, Mercedes C-Klasse obwohl alle drei aus aktuellen Baureihen stammen. Gerade den eigentlich kleinen VW finde ich hier recht beeindruckend.
Glück im Unglück
kam mir die Idee für diesen Threat hier.
Die Unfallsicherheit von Autos interessiert mich schon seit mehr als 30 Jahren. Ich verfolge das Thema seit den ersten Veröffentlichungen in den späten 80ern in Auto-Motor-Sport und später regelmäßig auch im Internet. Die Entwicklung war für mich beeindruckend. Marken, die in den 80ern noch "sehr schlecht" abschnitten, kann man heute m.E. problemlos auch in Erwägung ziehen.
Erschreckend waren für mich damals die Unterschiede zw. z.B Opel Omega A, Fiat Croma (schlecht) und dem Mercedes W 124 (gut). Gerade die kolabierenden Fahrgastzellen -sichtbar an den sich aufwölbenden Dach- und Schwellerlinien- bei schlechten Fahrzeugen sorgten für kleiner werdenden Überlebensraum, klemmenden Fahrgasttüren. Mir ist noch ein Beispiel am Ortsrand meiner Stadt in Erinnerung. Der Fahrer eines W 124 konnte aus seinem Fahrzeug herausgeholt werden, in dem Helfer mit einfacher Handkraft die Türe öffneten. Er war schon lange im Krankenhaus, während die Feuerwehr mit schwerem Gerät den eingeklemmten Gegner nach ca. 40 Minuten endlich aus dem Auto befreit hatte.
Ich stelle deshalb mal ein paar Beispiele ein. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch interessant. Und wenn nicht, muss er es ja nicht ansehen.

Sehr eindrucksvoll (leider gibt es kaum Videos zu diesem Thema): Ford Mondeo mit Anhänger, erschreckend, was die Deichsel im Innenraum anrichten kann
Und hier der Vergleich mit einem VW Golf, in den eine Schutzplatte eingesetzt wurde.
Hier der Film zum Vergleich von Auto Motor Sport (DB W 124, Opel Omega, Fiat Croma.........)
Hier extremes Beispiel für Alt gegen Neu
Hier Beispiele, dass big nicht automatisch gut ist, auch heute noch nicht
Hier ein paar Beispiele, die zeigen, dass nicht alle Autos, die auf die 50 % Überlappung (z.B. Euro Crash Test) entwickelt wurden, beim Landstraßenunfall (bei dem es oft zu einer schmaleren Überlappung kommt) gut abschneiden müssen
Diverse small overlap
Hier nochmals ein paar Beispiele Alt gegen Neu
Hier finde ich z.B. interessant den Vergleich im seitlichen Pfahlanprall zw.Dacia Duster, VW Polo, Mercedes C-Klasse obwohl alle drei aus aktuellen Baureihen stammen. Gerade den eigentlich kleinen VW finde ich hier recht beeindruckend.