Crash mit Anakee2

Diskutiere Crash mit Anakee2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus. Eigentlich sollte ich ja jetzt kurz vor dem Verlassen der Fähre in Oslo sein. Wir kamen aber nur gerade 40km weit. Auf dem Weg nach...
spitzbueb

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Eigentlich sollte ich ja jetzt kurz vor dem Verlassen der Fähre in Oslo sein.
Wir kamen aber nur gerade 40km weit. Auf dem Weg nach Lörrach für den Nachtzug nach Hamburg hat meine Frau die GS in die Horizontale gelegt.
Nix Schlimmeres passiert: 2 Rippen gebrochen und die GS hat ein paar Hunderter Sachschaden (Desierto, Blinker, beide Koffer, Sturzbügel...)

Wie es aber zu dem Unfall gekommen ist, ist - für mich - höchst merkwürdig. Und darum sind wir auch im "Reifen"-Sektor:

Für diese Reise mussten wir ihr einen neuen Hinterreifen aufziehen, der alte Anakee hätte die Reise kaum überlebt. Mein Gummilieferant bot mir den neuen Anakee2 an, welcher in der Schweiz schon gefahren werden kann. Dieser wurde dann auch aufgezogen.
Die Strasse war nass, der Reifen neu, die GS mit etwa 90kg (inkl. Fahrerin) beladen.
Der Sturz selber ereignete sich in einer Rechtskurve, als ihr das Hinterrad wegrutschte. Zugegeben ist sie jetzt nicht die Fahrerin, die ein rutschendes Hinterrad easy abfangen kann.
Ich selber habe den Sturz nicht gesehen, war schon zwei Kurven weiter. Aber sie, wie auch die Zeugen hinter ihr haben gesagt, dass sie alles andere als schnell war.
Auf der Fahrbahn hatte es weder Bitumenflecken noch Dreck. Nur nass halt, geregnet hatte es aber nicht mehr, hatte auch keine Pfützen oder so.
Auch wenn ein Reifen neu ist: in so einer Situation darf der nicht rutschen.

Der Crash ist für mich echt nicht erklärbar. Nimmt mich wunder, ob in Zukunft noch mehrere Fahrer merkwürdige Erfahrungen mit dem Anakee2 bei Nässe präsentieren.

Gruss
Marco
 
wiedereinsteiger

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Auch wenn ein Reifen neu ist: in so einer Situation darf der nicht rutschen.

Gruss
Marco
Hallo Marco

zuerst mal-gut,das nichts schlimmeres passiert ist-ausser materiellem Schaden und der abgebrochen Reise :(

Aber-ein neuer Reifen,egal welcher Marke,hat immer einen hässlichen Schutzfilm,der wohl beim Vulkanisieren über bleibt.Die Reifen sind auf den ersten 100-200 km richtig mit Vorsicht zu geniessen-rutschen wie auf Glatteis ist angesagt.Und gerade bei Nässe :eek:

dann noch mit Gepäck-das Motorrad reagiert da eh schon ganz anders.



Ich persönlich fahre anfangs immer wie auf Eier-habe ein ungutes Gefühl und taste mich nur langsam vorwärts.

Wie gesagt-ich denke,ist kein problem der Anakee-sondern ein allgemeines Reifenhandicap.

gruss wiedereinsteiger
 
KaTeeM is a schee...

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Die Strasse war nass, der Reifen neu, die GS mit etwa 90kg (inkl. Fahrerin) beladen.
Guten Morgen!

Erstmal gut, dass die Personenschäden sich hier noch in Grenzen halten. Glück gehabt!

Aber andererseits sagt oben zitiertes doch nun wirklich alles. Das liegt nicht an dem Reifen sondern vermutlich eher am Fahrer(in). Jeder Reifen ist im Neuzustand noch mit Trennmittel überzogen um ihn bei der Produktion leichter aus der Form zu bekommen. Das Trennmittel sorgt in Kombination mit o.g. Eigenschaften oftmals für kritische Momente.

Dieses Trennmittel muss man auf den ersten 100km entweder im Dreck (dann gehts schneller ;) aber wofür der Anakee2 ja nun mal so gar nicht geeignet ist) oder aber vorsichtig auf der Strße "abrubbeln".

Auch wenn ein Reifen neu ist: in so einer Situation darf der nicht rutschen.
Und doch, das darf er und das macht er auch. Nach meiner bescheidenen Meinung.

Ich würde es mir einfach für´s nächste Mal merken.

Gruss,
Jan


Edit: Wiedereinsteiger war schneller...
 
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qtreiber

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Moin,

gut, dass nichts "ernsthaftes" passiert ist, auch wenn man an den gebrochenen Rippen einige Zeit etwas hat. Lachen fällt dann nicht ganz so leicht. Gute Besserung!

Zu 99,8% liegt es am Fahrer.

Gerade wenn man sich selbst keiner Schuld bewußt ist, ist es normal, dass zuerst nach anderen Ursachen gefragt wird. Das ein absoluter Neureifen rutschig sein kann, haben die Vorschreiber bereits erwähnt. Einmal in den Dreck oder ordentlich warmfahren hilft sehr viel. Je nach Strecke kann dies auch in 20-30 KM erledigt werden. Ansonsten langsam herantasten, dann passiert auch nichts.
 
L

LoudpipeHerbie

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Hi

Schade, dass ihr den Urlaub so beendet habt. Hoffentlich schnell wieder alles OK und bald wieder unterwegs.

Mein Kommentar dazu: Niemand sollte bezweifeln, dass man die ersten Kilometer mit einem neuen Schluffen vorsichtig fahren sollte - und Eure Story bestätigt diese alte Weisheit wieder auf's Neue. Kommt noch Regen / Nässe und abrollgeräsuch-dämpfend-glatter Strassenbelag dazu, ist es m.E. sogar ein gefährliches Unterfangen. Dass der Reifen da schuld sein soll wage ich zu bezweifeln, aber nachgucken ob dieser evtl. einen "Prdouktionsfehler" hat würde ich schon noch. Zwar kann ich mir das nicht vorstellen bei einem Reifenproduzent wie Michelin, aber vielleicht....

Wenn ich einen neuen Reifen aufgezogen habe geht's bei trockenem Wetter ab ins Elsass auf den sympathisch- :rolleyes: rauhen französischen Strassenbelag. Eine gemütliche Runde mit Kaffeehalt und der Reifen ist betriebsbereit.

Mich hat's mal im Regen vor Walenstadt auf der Geraden auf die Schnauze gehauen ("Willkommen in Walenstadt" stand damals auf der Strasse). Kurz angebremst und das Vorderrad ging weg! Verstehe heute noch immer nicht, was da los war. Aber Nässe war im Spiel...

Ciao.
 
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spitzbueb

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Ne ist klar, dass der Grund der neue Reifen war. Respektive dass sie zuwenig Rücksicht darauf genommen hat.
Aber einfahren war halt nicht. Wir bekamen das Rad am Freitag Vormittag zurück, und am Abend gings los. Sie hat die Auswirkungen des neuen Reifens einfach unterschätzt.
 
Peter

Peter

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Moin,
gut daß es net sooo schlimm ausgegangen ist.

Wie ich schon öfters geschrieben habe:

nehmt euch die Zeit, reibt den neuen Reifen reichlich mit Nitro-Verdünnung, Benzin, oder ähnlichem ab.
Dann nochmals mit feinem Schmiergel drüber,
danach nochmals mit dem Nitro-Lappen.
Sind,wenn die Räder auf dem Moped montiert max. für v+h 5 Minuten!
Danach kanns sofort richtig zur Sache gehen.
Peter
 
uweloe

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reibt den neuen Reifen reichlich mit Nitro-Verdünnung, Benzin, oder ähnlichem ab.
Mein Rat: Lasst die Chemie vom Reifen weg. Weder Verdünnung, noch Benzin, noch Kaltreiniger, etc. haben irgendetwas am Reifen zu suchen. Das was Peter schreibt ist der Horror aller Gummilieferanten und Entwickler.

Mit dem Schmirgeln lass ich gelten. Haber das aber noch nie gemacht. Vorsichtig einfahren, mit wachsenden Schräglagen hat es bisher immer gebracht.
 
Peter

Peter

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Hi Uweloe,
"Das was Peter schreibt ist der Horror aller Gummilieferanten und Entwickler."


Da muss ich dir dann leider sagen:
Du hast von der Materie keine Ahnung!

Diese Handlungsweise wird zb. im Rennsport
seit Menschengedenken praktiziert.
Wie denkst du, dass die Jungs sofort Speed fahren können?
Das zum Reinigen verwendete Mittel verflüchtigt sich
in Sekunden.
Und was machst du, wenn du beim Tanken durch den Diesel oder durch ne Benzinlache fährst?

ich denke, du machst natürlich sofort neue Reifen drauf:confused::confused:

Peter
 
Igi

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moin !
also wenn ich Reifen wechsel , hänge ich immer eine kleine Tour dran :p
ansonsten leg ich mir ein hinweis auf die Sitzbank ,
bin einmal mit neuen reifen abgeflogen das reicht ;)
 
uweloe

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Da muss ich dir dann leider sagen:
Du hast von der Materie keine Ahnung!
Doch, hab' ich.

Diese Handlungsweise wird zb. im Rennsport
seit Menschengedenken praktiziert.
Wie denkst du, dass die Jungs sofort Speed fahren können?
Was für den Rennsport gilt, ist auf der Strass nicht immer anwendbar. Die "Jungs" benutzen die Reifen nur sehr kurze Zeit und dann kommen neue drauf. Ich möchte meine gerne bis zu 2 Jahren drauflassen können.

Das zum Reinigen verwendete Mittel verflüchtigt sich
in Sekunden.
Das ist bei der Kombination Gummi und Verdünnung oder Benzin leider nicht so. Klar der Gestank ist recht schnell weg, aber das Zeug greift halt die Oberfläche an und zieht durch das poröse Gummimaterial tief ein. Dies führt zu chemischen Veränderungen und lässt das Gummi verhärten.

Klar... das Trennmittel ist weg, aber der Reifen kann geschädigt werden.

Und was machst du, wenn du beim Tanken durch den Diesel oder durch ne Benzinlache fährst?
Ich vermeide den Kontakt meiner Reifen mit Öl, Diesel und Bezin so gut es geht. Wenn eine "Benzinlache" vor der Zapfsäule ist, fahre ich diese nicht an.

ich denke, du machst natürlich sofort neue Reifen drauf:confused::confused:
Nö. Aber mit Wasser abspülen wäre eine gute Massnahme.
 
peter-k

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Ich bin mit Uwe. Reifen kann man mit einer harten Buerste und Seifenwasser oder Spuehli reinigen.

Das bei einem neuen Reifen Schmier drauf ist sollte eigentlich jedem bekannt sein. (Oder braucht man da jetzt auch einen Aufkleber?) Dann koennte man vielleicht noch anmerken, dass es wohl nicht der smarteste Schachzug ist, mit einem mir unbekannten Reifen am Tag der Montage beladen in Urlaub zu fahren.

Markus, ich wuensche ihr gute Besserung - und vielen Dank, dass Du die Sache hier gepostet hast. Ich nehm es mal wieder als Erinnerung/Warnung.

 
Mister Wu

Mister Wu

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Hi Marco,

schade für Euch das der Norwegentrip so schnell zuende ist/war.
Gute Besserung an die Holde.

Zum Reifen.
Ich fahre gleich auf den nächsten Sandparkplatz und "spiele" da ein, zwei Minuten.
Dann ist hoffentlich der Süff runter.
Obwohl ich irgendwo gelesen habe, das bei der aktuellen Herstellung von Reifen diese berühmte Trennschicht gar nicht mehr existiert. :confused:
 
Hubert

Hubert

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Obwohl ich irgendwo gelesen habe, das bei der aktuellen Herstellung von Reifen diese berühmte Trennschicht gar nicht mehr existiert.
Da ich auch zu den Leuten gehöre, die mit Schmirgelpapier dem neuen Reifen zu Leibe rücken, habe ich mal im Netz gesucht.....aber bis jetzt nur die übliche Weisheit gefunden:

"......Erst nach dem Einfahren erreichen Neureifen die optimale Haftung. Jeder neue Reifen sollte deshalb zunächst 200 bis 300 km eingefahren werden. Das ist notwendig, da neue Reifen durch die hohe Fertigungsgenauigkeit sehr glatt sind und der Reifen bei der Herstellung, zur einfachen Entnahme aus der Heizform, mit einem silikonartigen Trennmittel behandelt wurde....."

LHzG
 
peter-k

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So ist zum Beispiel mein EXP gekommen:

 
spitzbueb

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Dann koennte man vielleicht noch anmerken, dass es wohl nicht der smarteste Schachzug ist, mit einem mir unbekannten Reifen am Tag der Montage beladen in Urlaub zu fahren.
Ne ist klar, nächstes Mal fahre ich mit einem fast abgefahrenen Reifen los, damit ich dann irgendwo in Norwegens Pampa einen Reifen auftreiben kann.
:rolleyes:
Oder noch besser: ich versuche näxtes Mal den Regen 24h vorher abzustellen, damit es trocken ist, wenn wir los müssen.
Oder ich sag dem Chef, dass ich vor den Ferien nicht noch geschäftlich weg kann, weil ich allenfalls einen Reifen noch einfahren muss.

Manchmal muss man einfach mit den bestmöglichen Voraussetzungen klar kommen.
 
peter-k

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Ne ist klar, nächstes Mal fahre ich mit einem fast abgefahrenen Reifen los, damit ich dann irgendwo in Norwegens Pampa einen Reifen auftreiben kann.
:rolleyes:
Oder noch besser: ich versuche näxtes Mal den Regen 24h vorher abzustellen, damit es trocken ist, wenn wir los müssen.
Oder ich sag dem Chef, dass ich vor den Ferien nicht noch geschäftlich weg kann, weil ich allenfalls einen Reifen noch einfahren muss.

Manchmal muss man einfach mit den bestmöglichen Voraussetzungen klar kommen.
Ich kann zu den Wuenschen Deines Bosses nichts sagen, und fuer Deine Planung bist Du selber zustaendig.

Ich weiss aber, dass mit mir unbekannten, neuen Reifen auf einer beladenen Urlaubsmaschine loszufahren keine gute Idee fuer mich waehre. Was umso mehr auf eine/n Fahrer/in mit weniger Fahrpraxis zutrifft. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen - aber ich denke es ist richtig, Dir dieses geraderaus zu sagen.

Und nun Friede.
 
spitzbueb

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Ich will keinen Streit vom Zaun brechen - aber ich denke es ist richtig, Dir dieses geraderaus zu sagen.

Und nun Friede.
Überhaupt kein Problem. Fasse ich ja nicht als Streit sondern als Tipp auf, den ich nächstes Mal gerne beherzigen werde.
Hatte bis jetzt bei 200'000-Motorradkilometern noch nie einen Reifen eingefahren oder abgerubbelt, nicht mal auf der Rennstrecke. Aber vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück. Darum dachte ich es reicht, wenn ich ihr sage, sie soll es etwas zaghaft angehen. Nur ist es halt relativ, was "zaghaft" ist :o
 
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