Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....

Diskutiere Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, wir haben heute eine Tour mit ca 224 km gemacht. Das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G war in dem Cradle (BMW F850 GS Trohy) eingelegt...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir haben heute eine Tour mit ca 224 km gemacht.
Das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G war in dem Cradle (BMW F850 GS Trohy) eingelegt und hat ca. 4 Stunden geroutet.

Die ConnectedApp dokumentierte einen Ladestrom von 5,6 Watt.....das Cradle könnte aber nach Qi-Standard induktiv maximal 7,5 W oder kabelgebunden über einen USB-C-Anschluss maximal 7,5 W (1,5 A bei 5 V) über die Ladeaktivität liefern.

So wie es aussieht, zieht das Handy nicht mehr wie 5,6 Watt wenn die BMW ConnectedApp in Funktion.

Das reicht aber nicht, das Handxy wurde mit ca. 83% Batterieladung eingesetzt und hatte nach den 4 Stunden Navigation nur noch ca. 60% Ladung.

Wenn das Handy jetzt mehr braucht, warum werden nicht 7,5 W vom Cradle gezogen?

Ok, es war sehr warm....ca. 26 Grad Celsius Außentemperatur.
Aber ich war der Meinung und bin es immer noch dass das Cradle mehr liefern müßte wie 5,6 W so das sich das Handy koninuierlich auflädt während der Navigation.

Dass das bei den IPones mal ein Thema war, das weiß ich......aber bei den Androidgeräten......das ist mir neu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens, die Ladung des Handys wird zu keinem Teitpunkt unterbrochen.....will heißen es leuchtet keine orange LED auf.

Das ganze ist doch sehr unbefriedigend........ich weiß gar nicht wo ich den Hebel ansetzen soll um das Problen zu lokalisieren.

Kann das Cradle in unserem Fall nicht mehr liefern wie 5,6 W (es müßten sein 7,5 W) oder zieht das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G einfach nicht mehr obwohl es mehr verbraucht und sich deshalb langsam entlädt statt auflädt.

Gruß Wolfgang

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Hi Wolfgang,
habe genau das gleiche Problem mit gleichem smartphone wie Du, aber leider keine Lösung. Deshalb nutze ich ich meinen Nav 6 erstmal weiter ....
Gruß
Norbert

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... Samsung Galaxy S21 FE 5G ...

So wie es aussieht, zieht das Handy nicht mehr wie 5,6 Watt wenn die BMW ConnectedApp in Funktion.

Ok, es war sehr warm....ca. 26 Grad Celsius Außentemperatur.

......aber bei den Androidgeräten......das ist mir neu.

...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

A.
Kann das Cradle in unserem Fall nicht mehr liefern wie 5,6 W (es müßten sein 7,5 W)

B.
oder zieht das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G einfach nicht mehr obwohl es mehr verbraucht und sich deshalb langsam entlädt statt auflädt.
B. ist es.

Wenn (das Handy) zu warm ist, drosselt das Samsung die Ladeleistung.
Ich lade mein S20FE über Kabel. Da ist es auch so.
(Vorteil beim Kabel ist, dass bei Abkühlung wieder mit 16 W geladen wird, so dass es in Summe immer voller wird)
Aber 23% "Verlust" nach 4 Stunden dürfte ja in der Praxis auch kein Problem sein.

S

steli1200

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.21
Ich habe auch ein S20FE und habe das gleiche Problem.
Bei mir wird mit 5,5 W geladen, mein S20 hat sich gestern trotzdem innerhalb von gut 5 Stunden komplett entladen ( beim Start waren es 80% ) und ist ausgegangen.
Die grüne LED am Cradle war in der ganzen Zeit an.
Wenn hier keiner eine tolle Idee hat, werde ich in Zukunft wohl wieder über Kabel laden.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Habe das gleiche Problem mit dem S23+ und dem induktiven Ladeteil von SP connect. Da wird die Akkuleistung des Handy auch langsam weniger. Hatte mich auch gewundert, weil das beim S10 kein Thema war. Ich komme aber damit klar. Wenn nötig, nutze ich in der Pause eine Powerbank zum Aufladen. Wenn es irgendwie klappt, werde ich auf der 1300er wahrscheinlich auf Carpuride o.ä. wechseln. Dann bleibt das Handy im Fach der GS und dann mal schauen.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich habe dieses Problem mit einem Google Pixel auch. Je höher die Außentemperatur, desto weniger wird geladen. Bisweilen gar nicht. Ich schnappe mir dann mein Kabelgeraffel und gehe an die Bordsteckdose.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kann es sein, daß das Cradle zu warm wird, damit das Handy, und dann letzteres den Ladestrom reduziert?
Ich lade ein S20FE im Auto mit einem induktiven Billigladegerät, und da bleibt das S20 vollgeladen, auch wenn z.B. Garmin Drive darauf läuft und Bluetooth für die Verbindung zu SP2820 o. XT aktiv ist. Das allerdings bei reduzierter Helligkeit, also keine 100%, die brauche ich im Auto nicht. Lade ich mit Kabel, reicht manchmal auch das nicht aus, weil die max. 2.1A/10.5W des Steckerladers bei größerer Helligkeit und aktivem Bluetooth nicht genug sind. Bluetooth aus, reduzierte Helligkeit, und alles ist i.O.

Uli

gstrecker

gstrecker

Alle Hintergrundprogramme schließen so das definitiv nur die BMW App läuft.

Habe ein S10+ zum reinen Navi Handy umfunktioniert. Das meiste gelöscht. Läuft im Cradle einwandfrei ohne Ladeverlust. Auch im Auto mit Google Maps in der Ladeschale mit Spiegelung.

12s-ingo

12s-ingo

Modell
R 1250 GS LC Rally 17"-Umbau
Habe das gleiche Problem mit S10+. Es entläd sich über den Tag unterschiedlich schnell. Unabhängig von der Aussentemperatur. Mal reicht es und kommt mit 40% nach Hause und manchmal muss ich zwischendurch in der Pause mit einer Powerbank nachladen und habe abends trotzdem nur noch 15%.
Morgens starte ich immer mit 90 bis 100%.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun.....das scheint wohl ein "Wärmeentwicklungsproblem" zu sein.
Viele Endgeräte reduzieren dann die Stromaufnahme beim induktiven Laden um Schäden zu vermeiden.
Viele Sonne ist nicht gut......und ja, dann kommt es dazu das ein Gerät in der "Anwendung" (BMW ConnectedApp) mehr braucht als zugeführt wird und schwupp.....der Akku wird immer leerer und irgendwann läuft nix mehr richtig.

Beim Laden mit Kabel ist es wohl nicht so......

Das Cradle kann anscheinend nix für das "Problem"...

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das CRC hat einen Temperatursensor integriert, welcher die drahtlose Ladefunktion zu dessen Schutz bei einer bestimmten Temperatur abschaltet. Gilt nicht für kabelgebundenes Laden.

Man erhält dazu einen kurzen Hinweis auf dem Smartphone beim Deaktivieren wie auch beim erneuten Aktivieren der Ladefunktion.

E

Enbemokel

Mein Handy wurde noch nie mit mehr als 5.4W geladen, vollkommen unabhängig
von der Temperatur. Letzten Sommer bei 35 Grad abgeschaltet, das ist aber O.K.
VG
Nico

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich sag’s mal so:
Immer größere Handys, Energieintensivere Prozessoren und Displays, aber weniger Kühlmöglichkeiten. Dazu kommt Qi, das das Handy zusätzlich aufheizt.
Um den Akku zu schützen wird dann eben die Ladefunktion gedrosselt.

Mein IPhone 6s und die beiden SE haben wegen Temperatur am Moped noch nie abgeschaltet. Einmal beim Radfahren, als ich eine Pause machte und das Handy bei knapp 35 Grad und voller Sonneneinstrahlung am Lenker hinter der Folie der Tasche blieb. Das war dann zu heiß.

Wie vorher schon geschrieben wurde, hab ich auch mein altes Handy nur für die Navigation ohne eigene SIM-Karte reaktiviert. Hat zwar kein Qi, aber auch außer den notwendigen Apps nix drauf. Funzt einwandfrei.
Mein normales Handy ist dann in der Jacke oder bei langen Touren im Tankrucksack an der Powerbank (dient als Hotspot).

Thema:

Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....

Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend.... - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt TT-Sitz und Cradle zu verkaufen

TT-Sitz und Cradle zu verkaufen: Hallo zusammen, nachdem ich meine R1200GS lc heute verkauft habe, wäre ein Fahrersitz von Touratech und ein Cradle für die Navihalterung übrig -...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW ConnectedRide Cradle

Biete BMW ConnectedRide Cradle: Biete BMW ConnectedRide Cradle. Preis 150 + Post dazu. Wenn Interesse dann bitte PM. Vielen Dank
  • BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange: BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / Led blinkt orange Wie der Titel schon sagt, folgendes Problem : Wenn ich mein IPhone in die Halterung...
  • TomTom Rider I lädt nicht mehr am Cradle

TomTom Rider I lädt nicht mehr am Cradle: Hallo zusammen, ich bin einigermaßen ratlos. Ich habe ein TomTom Rider I, welches ich gebraucht vor einiger Zeit von einem Kumpel gekauft habe...
  • TomTom Rider I lädt nicht mehr am Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt TT-Sitz und Cradle zu verkaufen

TT-Sitz und Cradle zu verkaufen: Hallo zusammen, nachdem ich meine R1200GS lc heute verkauft habe, wäre ein Fahrersitz von Touratech und ein Cradle für die Navihalterung übrig -...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW ConnectedRide Cradle

Biete BMW ConnectedRide Cradle: Biete BMW ConnectedRide Cradle. Preis 150 + Post dazu. Wenn Interesse dann bitte PM. Vielen Dank
  • BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange: BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / Led blinkt orange Wie der Titel schon sagt, folgendes Problem : Wenn ich mein IPhone in die Halterung...
  • TomTom Rider I lädt nicht mehr am Cradle

TomTom Rider I lädt nicht mehr am Cradle: Hallo zusammen, ich bin einigermaßen ratlos. Ich habe ein TomTom Rider I, welches ich gebraucht vor einiger Zeit von einem Kumpel gekauft habe...
  • Oben